Erfahrung mit old-oak?

Shetland Sheepdog
Antworten
Kisa

Erfahrung mit old-oak?

Beitrag von Kisa »

Erstmal hi :waving:

Wir haben in ein oder zwei Wochen die Chance, uns einen Sheltie der Züchter von old-oak anzusehen.
Hat irgendjemand von euch Erfahrung mit diesen Züchtern?

Das passt zwar nicht ganz zur Überschrift, aber sind Shelties eigentlich verschmuste oder eher eigenständige Hunde?

romex
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2006, 16:47
Wohnort: nähe osnabrück

Beitrag von romex »

hi

ich habe einen rüden aus dem l wurf (lucky linus) und bin vollkommen zufrieden.. super hund, ich würde mir jederzeit wieder einen holen.

hervorzuheben ist auch, dass man sich wirklich mit jeder frage melden kann und eine antwort und unterstützung bekommt.
vor knapp zwei wochen erst haben wir uns mit petra zum röntgen und augenuntersuchen von linus getroffen... sie hatte den termin bei sich in der nähe gemacht und uns praktisch an der hand gehalten - man ist dann ja doch unsicher wenn man diese untersuchungen das erste mal mit macht und noch von nichts ne ahnung hat.

vor seiner ersten ausstellung ist sie sogar bei uns vorbeigekommen und hat gezeigt wie der hund in ausstellungsform gebracht wird... :)

um welchen hund geht es denn? mae? ist wirklich ne süße, hat hier bei uns zu hause schon auf die teppiche gepinkelt. *g*
damals war sie noch ein welpe und sehr aufgeschlossen ihrer umgebung gegenüber... hatte auch keine angst vor meinem anderen hund (einem großen berner, collie mischling)

wenn sie sich weiter so entwickelt hat, ist sie mitterweile sicherlich eine tolle selbstbewusste junghündin!


zu deiner anderen frage... verschmust und eigenständig schliesst sich ja nicht aus?!
ein hund kann ja recht eigenständig sein und trotzdem gern mal kuscheln.
aber bei shelties ist es in der regel so, dass sie nicht so sehr eigenständig sind-sind eben huetehunde und somit schauen sie schon, was herrchen oder frauchen machen... aber trotzdem kann es auch mit einem sheltie mal passieren, dass er stiften geht wenn er etwas interessantes sieht; falls du so etwas mit "eigenständig" meinst?
aber wenn man zu seinem sheltie erst einmal eine gute bindung aufgebaut hat und ihn in ausreichendem mass vom kopf her auslastet, dann suchen sie sich nicht auf eigene faust irgendetwas interessantes.

verschmust ist linus auf jeden fall... liebt es im bett oder auf dem sofa zu schlafen, sucht den körperkontakt und legt sich auch beim schlafen gern so, dass er körperkontakt zu mir oder auch zu dem anderen hund hat.
aber so etwas ist immer auch vom charakter des jeweiligen hundes abhänig, ich kenne mittlerweile einige shelties und die sind alle sehr menschenbezogen.

berichte mal, ob ihr einen hund von dort nehmen werdet. :)

hier ein bild von linus
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

liebe grüße,
philip

Kisa

Beitrag von Kisa »

Du hast meine Aufassung von "eigenständig" ganz richtig verstanden ^^.

Es freut mich sehr zu hören, dass wir mit unserer Einschätzung der Züchter richtig lagen. Am Telefon klangen sie wirklich äußerst nett und hilfsbereit.
Das sie im Notfall (falls mal jemand ins Krankenhaus müsste etc.) den Hund sofort zu sich holen würde hat uns schon beeindruckt. Vor allem, da wir bei unserem ersten Hund das genau Gegenteil erlebt haben, d.h. das wir vollkommen allein gelassen wurden.

Und ja, es handelt sich um Mae. Sie ist echt ein Traum vom Hund, zumindestens vom Äußerlichen. Zum Charakter können wir ja leider noch nichts sagen.

Leider werden wir sie uns frühstens am 24. sehen. Aber wenn sie sich tatsächlich so weiter entwickelt hat, wie du es dir vorstellst/denkst, springt sie vielleicht schon bald durch unsere Wohnung =).

Ich sag euch auf jeden Fall Bescheid, wie's weitergeht :thumbsup:


P.S: Linus sieht wunderschön aus :shock:

romex
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2006, 16:47
Wohnort: nähe osnabrück

Beitrag von romex »

he

hab ich mir doch gedacht, dass ich das nicht ganz richtig verstanden habe ^^
sheltie und eigenständig schließt sich ja sozusagen gegenseitig aus... :P

sicherlich wird mae sich weiterhin so schön entwickelt haben... ist ja eine halbschwester zu meinem linus, der sich übrigens auch auf dem hundeplatz wirklich super macht und nicht überdreht. (falls du auch da interesse hast)

Kisa

Beitrag von Kisa »

Oh man... Hundeplatz xD war immer ein Ort des Grauens für mich :lol:
Unser "Exhund" war ein Cairn terrier und drehte dort immer gänzlich ab. Ihn wieder einzufangen war echt Knochenarbeit xD und wir waren auch nicht sonderlich beliebt, da er alle aufmischte...

Wie auch immer: Auf jeden Fall hast du mich in dem Punkt schonmal beruhigt :)

Was machst du denn ansonsten mit Linus, um ihn auszulasten?

Ach ja, ich hab an ALLEM Interesse, was die rasse angeht :lol:

romex
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2006, 16:47
Wohnort: nähe osnabrück

Beitrag von romex »

ach.. mit dem ersten hund ist hundeplatz ja auch immer etwas schwieriger... wichtig ist halt, dass man von anfang an hingeht. dann gibts da eigentlich auch keine probleme.

oh, so abhau hunde sind wirklkich sehr unbeliebt auf dem platz. aber auch aus dem grund, dass sowas ja wirklich gefährlich werden kann.
mein rüde würde sich über so einen spontanen besuch auch nicht freuen *g* (ich sag so oft "mein rüde", dabei hab ich ja zwei... mit mein rüde meine ich jedenfalls den grossen;) )

ich mache mit linus unterordnung, um einerseits einen notwendigen gehorsam fuer den sport zu garantieren und außerdem, um ihn auszulasten.
als sport mache ich mit ihm breitensport.. hindernisbahn, dreisprung, slalom, csc und so weiter.. falls dir das ein begriff ist. sonst sag was und ich kanns dir gerne erklären. ist jedenfalls fuer shelties nicht so die typische sportart - machen ja fast alle agility. aber mitterlweile kenne ich ausser linus auch noch zwei andere shelties, die breitensport machen.

bis jetzt habe ich mit ihm aber noch gar nicht sooo intensiv trainiert, er ist ja doch noch erst jung (mai 07 geboren). ich lasse das alles ganz langsam angehen.
bin in der woche allerdings dreimal auf dem hundeplatz.. habe da ja dann aber auch immer meinen rüden mit dabei, außer sonntags, da bin ich zur unterordungsgruppe allein mit linus.

zu hause mache ich dann ehrlich gesagt nicht mehr so viel kopfarbeit. zum einen habe ich nach der schule oft einfach nicht mehr die notwendige konsequenz und gelassenheit. deshalb mache ich dann eher irgendwelche tricks und nicht richtige unterordung, wo die ausführung ja von bedeutung für mich ist. zum anderen will ich auch nicht total den powerhund haben, der jeden tag extreme kopfarbeit braucht.

gerne nehme ich ihn dann auch mal ans fahrrad und fahr ne runde mit ihm... denn körperlich muss er auch mal schön platt sein. (joggen tu ich nicht so gern mit ihm, ist halt doch ein kleiner hund und bei meinem tempo müsste er die ganze zeit so schnell laufen das erspare ich ihm lieber)

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Cavalierin »

Hallöchen, darf ich mal fragen, wieviel ihr für eure Shelties bezahlt habt?

Gerne auch per PN!

LG! :waving:

romex
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2006, 16:47
Wohnort: nähe osnabrück

Beitrag von romex »

hi

das ist kein geheimnis und steht hier eh schon im forum.
linus hat 1000 €uro gekostet.

das war allerdings auch äußerste grenze.
aber bei einer zucht so wie ich mir sie vorstelle, waren wir gerne bereit, diesen preis zu zahlen. (hunde als familienmitglieder, zuechter als anstrechpartner ein hundeleben lang, kein verkauf der in rente gegangenen hunde...)

Benutzeravatar
atconny
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 2. Jul 2005, 21:49
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltie
Mein(e) Hund(e): Jazz (Black Jazz n Soul of golden Heart) 01.03.2004
Joey (Gold n Silver Attila Prime) 24.12.2004
Krümel (Carrie of Atocha) 22.07.2008
Wohnort: nördlich hamburg

Beitrag von atconny »

Ich denke auch dass der Preis irgendwo zwischen 800 und 1000 Euro für einen VDH-Sheltie beträgt. Nicht VDH-Hunde sind in der Regel einige Euros billiger, wobei auch durchaus Preise bis zu 800 Euro genommen werden.

In den neuen Bundesländern sind die Hunde im allgemeinen etwas günstiger, was mit Sicherheit auch mit einer anderen Nachfrage zu tun hat.

Sheltiebande

Beitrag von Sheltiebande »

Hallo an alle

Ich gebe romex ganz klar recht ... der Zwinger "Old-Oak" ist ech zu entpfehlen...sie achtet sehr auf ihre Hunde und ist immer nett und Freundlich man kann sie jeder zeit anrufen auch wenn man nicht bei ihr ein Hund holen tut...Petra hat für alle ein Ohr sie ist echt Lieb ..
Wer sich da einen Hund holt wird es nicht bereuen sie züchtet nich wild drauf los ..

Also wenn du nee Chance hast da einen Welpen zu bekommen dann nimm die Chance war ...;-)

Liebe Grüße
Die sheltiebande aus Leipzig

romex
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2006, 16:47
Wohnort: nähe osnabrück

Beitrag von romex »

hi, sheltiebande...

das ganze hat sich schon erledigt... mae bleibt vorerst wo sie ist.

aber schön, dass du mich in meinen super erfahrungen bestätigen kannst. was anderes haette ich auch nicht erwartet :)

Antworten

Zurück zu „Sheltie“