Sheltie in red merle???

Shetland Sheepdog
AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Sheltie in red merle???

Beitrag von AussieGirl600 »

Ohne hier einen möglichen Vermehrer verlinken zu wollen, hab ich eine Frage.
Habe bei dhd ein Angebot gefunden: 2 "Mini-Shelties", einmal in sable und einmal in red-merle. Mit Papieren des WRC.
Gibt es bei nicht-FCI Zuchtverbänden weitere Farben (also zusätzlich zu sable/weiß, tricolour, blue merle und schwarz/weiß)?

Keine Angst: Ich habe sicher nicht vor einen dieser Hunde zu kaufen, mich interessiert nur diese Farbfrage.

Benutzeravatar
Luthien
Junghund
Junghund
Beiträge: 98
Registriert: 4. Mai 2006, 08:09

Beitrag von Luthien »

Hallo,

red merle gibt es beim Sheltie nicht, es werden wohl sable merles sein, die Zucht von sable merle Shelties ist im VDH verboten.

Benutzeravatar
Apfelsine
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2690
Registriert: 24. Feb 2006, 18:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Apfelsine »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
hier sind einige fehlfarben bei shelties

Benutzeravatar
atconny
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 2. Jul 2005, 21:49
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltie
Mein(e) Hund(e): Jazz (Black Jazz n Soul of golden Heart) 01.03.2004
Joey (Gold n Silver Attila Prime) 24.12.2004
Krümel (Carrie of Atocha) 22.07.2008
Wohnort: nördlich hamburg

Beitrag von atconny »

sable-merle ist keine Fehlfarbe sondern entsteht bei der Verpaarung von blue-merle mit sable. In VDH-Vereinen ist diese Verpaarung verboten, einige Vereine ausserhalb des VDH erlauben sie jedoch.
Der VDH begründet sein Verbot mit der Problematik des Erkennens von sable-merle. Es kann dabei passieren dass ein merle als normaler sable eingetragen wird und dadurch eine Verpaarung von merlexmerle möglich ist und das ist nach dem Tierschutzgesetz verboten.

SKAlala

Beitrag von SKAlala »

der WRC ist absolut kein guter Verein. Kenne eine "züchterin" die unter diesem "Verein" züchtet- sie hat über 90 hunde und die tiere leben in ihrem eigenen kot und urin- sie verpaart alles mit allem und verkauft die welpen dann teuer über dhd24...

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Naja diese Art des schwarzen Schafes gibts auch in anderen Verbänden, aber allein die Tatsache, dass dieser Verein eine Kreuzung erlaubt in der diese Farbe vorkommt... schon seltsam!

Ich hatte nur irgendwie gedacht wenns beim Aussie red merle geben kann, warum dann nicht beim Sheltie, wäre ja möglich gewesen.

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Ich habe inzwischen Kontakt zu dem "Züchter" aufgenommen, angeblich handelt es sich nicht um sable merle, sondern um red merle und die Eltern sind red merle und tricolour. Mal sehen was ich noch so rausfinden kann...

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Apfelsine hat geschrieben:[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
hier sind einige fehlfarben bei shelties
Oh da wären aber einige Farbschläge dabei, die mir sehr gut gefallen :lovemetoo:

Benutzeravatar
Nudelapache
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 163
Registriert: 7. Sep 2006, 20:09

Beitrag von Nudelapache »

Der Sable Merle ist ein absolut gesunder Hund. Der merle Faktor sollte nur in den Papieren eingetragen werden , damit eine MerlexMerle Verpaarung nicht zusatnde kommt.

Ich persönlich finde die Sable Merle sehr schön.

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Hab ich es richtig verstanden, dass ein Tricolour Sheltie kein Merleträger sein kann? Dass also bei einer Sable-Merle + Tricolour Verpaarung kein Doppelmerle rauskommen kann?

Wobei ich nach wie vor nicht weiß ob dieser Hund nun sable merle ist. Weil red merle scheint es als Farbe ja nicht zu geben.

Benutzeravatar
Moenchen75
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2280
Registriert: 23. Aug 2006, 14:07
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: NRW

Beitrag von Moenchen75 »

:) ich hab mich jetzt mal durch die Azeigen bei dhd gewühlt un dich glaub, ich weiß jetzt wen du meinst

Also wenn das der Hund auf dem zweiten Bild sein soll muss ich sagen, das sieht irgendwie nicht nach merle aus, eher nach zobel mit dunklen Klecksen, aber wirklich merle . . . naja, trotzdem sehr ungewöhnlich.
Wenn ich mir dazu den Link von Apfelsine anschaue dann würde ich eher auf Liver Red tippen als auf sable merle

Singmaus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 288
Registriert: 12. Okt 2007, 13:14

Beitrag von Singmaus »

AussieGirl600 hat geschrieben:Hab ich es richtig verstanden, dass ein Tricolour Sheltie kein Merleträger sein kann? Dass also bei einer Sable-Merle + Tricolour Verpaarung kein Doppelmerle rauskommen kann?
Merle ist immer zu sehen, es gibt keine Merle-Träger.

Von daher hat ein Tricolour kein Merle, kann aber mit einem Merle verpaart auch Merles wieder bringen.

Es gibt - zumindest bei den Aussies weiß ich das - Hunde, die irgendwo ganz versteckt nur ein einzigen Merle-Punkt haben, also nur sehr schwer als merle zu erkennen sind. Wird so ein versteckter Merle (der äußerlich solid aussieht) mit einem deutlichen Merle verpaart, dann hast du das Problem des "Doppelmerles" wie du es genannt hast und somit auch kranke und z.T. nicht lebensfähige Welpen.


:waving:

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Okay, danke ich wollte das nur genauer wissen!
Weil wenn Tricolours auch merle sein könnten, dann müsste man die ja anzeigen, oder?
Ich merk schon ,ich hab noch sehhhr viel zu lernen was Genetik angeht.

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Beitrag von Hope »

tricolor trägt NUR tricolor.

sable merle entsteht dadurch das ein sable mit nem merle gedeckt wird.
Man sieht die merlefärbung aber nur die ersten paar Tage, danach sieht der Hund im Normalfall aus wie ein sable - ab und zu haben sie blaue Augen aber nicht immer- und DAS ist das problem bei der Weiterzucht.
Wenn das nicht irgendwo eingetragen wurde und der sable merle wieder mit einem merle gedeckt wird, können double merle entstehen.

Singmaus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 288
Registriert: 12. Okt 2007, 13:14

Beitrag von Singmaus »

Da hast du mich entweder nicht ganz verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Wenn es wirklich ein tricolour ist, dann trägt er kein merledenn das würde man ihm dann ansehen.

Versteckte Merles werden auch als solche gekennzeichnet, da normalerweise die Welpen einer Verpaarung merle x solid ganz genau unter die Lupe genommen werden, um eben solche versteckten Merles auch zu finden.

Da ich die Farbvererbung bei Collies leider nicht kenne, weiß ich auch nicht, wie es sich nun mit den Farben genau verhält, ob also schwarz dominant ist und es auch sable-Träger gibt.

Ich denke, da können dir dann die Collie-Kenner genaueres erklären!


:waving:

Antworten

Zurück zu „Sheltie“