Sheltie in red merle???

Shetland Sheepdog
AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Naja ob bei diesem "Zuchtverein" ein versteckter merle Welpe gekennzeichnet würde ist die Frage...

Der "Züchter" hatte nicht die Möglichkeit mir den Standard des Shelties zu mailen, da müsse ich beim Verein fragen. Der aber keine Homepage hat. Das ist schon SEHR seltsam.

Benutzeravatar
TanNoz
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 161
Registriert: 18. Nov 2009, 19:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Sheltie in red merle???

Beitrag von TanNoz »

Es gibt beim Sheltie eigentlich gar nicht viele Farben.

Grundfarbe ist Black&Tan, Black, Sable (das in verschiedenen Ausprägungen dark- und gold-)

Dazu kommt in jeder Variante das Weiß, was aber die anderen Farben nur überdeckt. Hunde ohne weiß gibt es bei den Shelties nicht mehr.

Einige der Hunde tragen dann noch das merle-Gen. Damit wird aus einem Trico (Black&Tan mit weiß) ein Blue-merle, aus einem Sable (sable mit weiß) ein sable-merle und aus einem Bi-color ein blue merle ohne Tan, oft auch Bi-Blue genannt.
Weil wenn Tricolours auch merle sein könnten, dann müsste man die ja anzeigen, oder?
Ein Trico mit merle-Gen ist ein ganz normaler Blue-merle.
Da hast du mich entweder nicht ganz verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Wenn es wirklich ein tricolour ist, dann trägt er kein merledenn das würde man ihm dann ansehen.
Gibt es auch, das nennt man dann Cryptic-merle. Diesen Hunden sieht man es auf den ersten Blick nicht an.
Da ich die Farbvererbung bei Collies leider nicht kenne, weiß ich auch nicht, wie es sich nun mit den Farben genau verhält, ob also schwarz dominant ist und es auch sable-Träger gibt.
sable ist hier das dominante Gen. Ein Trico kann also auch nur Trico wieder hervorbringen. Unterschiede muß man beim Sable aber auch noch machen. Führt hier aber jetzt zu weit.

Edit: Ich seh grad der Thread is ja uralt, irgendwie muß ich mich hier erst zurechtfinden.

*fling*

Re: Sheltie in red merle???

Beitrag von *fling* »

Ist doch egal, deine Ausführungen sind trotzdem super interessant :). btw: willkommen im forum :wink: :D.

Antworten

Zurück zu „Sheltie“