Sheltie-Züchter in Süddeutschland gesucht;woher Eure?

Shetland Sheepdog
Antworten
christopher0108
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 254
Registriert: 19. Mär 2008, 12:55
Kontaktdaten:

Sheltie-Züchter in Süddeutschland gesucht;woher Eure?

Beitrag von christopher0108 »

hallo,

ich bin auf der Suchen nach einem Sheltiezüchter im süddeutschen Raum.
Gerne eine Linie mit ein bisschen Arbeitsblut...
ich kenne mich ganz gut in der Collie-Szene aus, viele Collie-Zücher haben auch Shelties ...
aber alle mir bekannten sind SEHR weit weg um sie mal eben zu besuchen und sich über die Rasse zu informieren.
Klar fahre ich nach Stuttgart bzw. München, aber eine Ausstellungssituation ist schon was anderes....
wo kommen Eure im süddeutschen Raum so her?
danke,
chris

AngieChery

Beitrag von AngieChery »

Hallo,

bei den Shelties gibt es keine Arbeitslinien. Dies schon mal im Vorab...... hast du dich informiert über die Rasse?

Züchterlisten findest du zB hier:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

christopher0108
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 254
Registriert: 19. Mär 2008, 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von christopher0108 »

HI,
danke für den link.
Ich habe die Rassebeschreibungen und die Einträge hier im Forum gelesen.
NUn suche ich eben Züchter um die Hundis in real life zu betrachten, ich kenne sie nur von Ausstellungen (ich habe ab Frühling einen VDH-Zwingerschutz für Collie langhaar).
Sie scheinen distanzierter als Collies zu sein, auch bellfreudiger.

danke,
chris

romex
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2006, 16:47
Wohnort: nähe osnabrück

Beitrag von romex »

ja, deine beiden attribute kann auch ich bestätigen.

zudem sind shelties allerdings noch einiges arbeitsfreudiger.

meine erfahrung geht in die richtung, dass der collie ein "kann" hund, der sheltie ein "muss" hund bezüglich der arbeit und aufwändigen geistigen auslastung ist.

trotz dieser unterschiede scheinen die beiden rassen aber gut zueinander zu passen, denn in der tat haben einige zuechter collies und shelties und diese kombination scheint demzufolge gut zu harmonieren.

dazu kann ich leider nichts sagen, da ich collie und sheltie noch nicht zusammen gehalten habe. (wobei es da aber schon konkrete pläne gibt. wenn auch erst für ca 2010 :) solange kann ich mich noch auf mein großes colliebaby freuen - oder noch länger. je nach dem in welcher verfassung mein jetztiger großer sich befindet )

Antworten

Zurück zu „Sheltie“