Kurzhaar???

Shetland Sheepdog
Hot_Dog

Kurzhaar???

Beitrag von Hot_Dog »

Hallo ihr, ich habe eine Frage!

Bei den Rassen wird der Sheltie als schöner gehorsamer Hund beschrieben. Aber auch das er viel Fell pflege braucht. Nun meine Frage, kann man einen Sheltie zu einen 'Kurzhaar-Sheltie' schneiden??? Mit dem dicken Fell im Hochsommer :???: ...

Ich hoffe ihr wisst Rat, lg Hot_Dog

Benutzeravatar
Tervueren
Junghund
Junghund
Beiträge: 126
Registriert: 13. Sep 2005, 13:28
Wohnort: Bettendorf/Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tervueren »

hallo,

Würde ich nicht tun, da der Sheltie Unterwolle hat. Die wächst schneller als das Deckhaar.
Warum nimmst du dir keine Hündin die sind kurzhaariger.
Tricolor-Shelties haben auch nicht so viel Fell wie Sable-Shelties und es hängt von der Zucht ab wieviel Fell der Hund hatt

LG Danielle

Benutzeravatar
Apfelsine
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2690
Registriert: 24. Feb 2006, 18:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Apfelsine »

davon würde ich dir allerdings auch ganz stark abraten, es kann sein, dass, wenn man das fell schert, es nicht mehr nachwächst, was ich auch schon öfters gesehen habe (habe hundefrisör gelernt und wir haben sowas nie gemacht, aber einige unden haben es vorher woanders machen lassen und bedauern es jetzt richtig)!

Entweder, wie schon gesagt, du suchst dir eine Zucht, wo die Hunde meist weniger Fell haben, eine Hündin oder du gibts dich mit der fellpflege zufrieden, weil es eben super hunde sind, ansonsten würde ich eine andere Rasse suchen :waving:


lg Hannah

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Beitrag von Hope »

Tervueren hat geschrieben:hallo,


Tricolor-Shelties haben auch nicht so viel Fell wie Sable-Shelties

LG Danielle
sorry aber das ist unsinn ;)


@Hot Dog, der Hund braucht das Fell denn es schützt ihn vor kälte und im Sommer vor der wärme - ich spreche aus erfahrung, denn ich hab Collies.

Hot_Dog

Beitrag von Hot_Dog »

Ok, danke für eure Antworten! :)

romex
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2006, 16:47
Wohnort: nähe osnabrück

Beitrag von romex »

hi

ich kann auch nur sagen, dass mein sheltie im sommer wesentlich weniger unter der hitze leidet als mein großer mischling... und der große hat viel weniger fell als der kleine.

manchmal habe ich wirklich das gefühl, dass das fell der shelties so isolierend wirkt, dass sie damit gar nicht so recht merken, welchen temperaturen sie ausgesetzt sind. :lol:

mit dem abschneiden würdest du dem hund denke ich keinen gefallen tun :)

Benutzeravatar
Tervueren
Junghund
Junghund
Beiträge: 126
Registriert: 13. Sep 2005, 13:28
Wohnort: Bettendorf/Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tervueren »

Hallo,

@ Hope,

Die meisten Tricolore ( englische Linie) die ich von den Ausstellungen her kenne haben weniger Fell als die Sables

Benutzeravatar
cleckscat
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 15
Registriert: 15. Mai 2008, 10:50
Wohnort: Schweiz, Thurgau

Beitrag von cleckscat »

So pauschal kann man das mit den Farben und der Fellmenge nicht sagen...
Zuletzt geändert von cleckscat am 9. Jan 2009, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tervueren
Junghund
Junghund
Beiträge: 126
Registriert: 13. Sep 2005, 13:28
Wohnort: Bettendorf/Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tervueren »

Hallo,
sehr schöne Sheltie Dame

Benutzeravatar
Tervueren
Junghund
Junghund
Beiträge: 126
Registriert: 13. Sep 2005, 13:28
Wohnort: Bettendorf/Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tervueren »

Von den Tervueren her bin ich schon langes Fell gewohnt. Vielleicht seh ich das nicht mehr als viel Fell an, kann ja sein daß ich das anders empfinde

Hier ist mein verstorbener Rüde wo ich sage das ist viel Fell.Auf den 2. Foto ist er abgehaart.


[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Bitte Bildgrösse beachten. Mod.
Zuletzt geändert von Tervueren am 5. Jan 2009, 18:12, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Moenchen75
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2280
Registriert: 23. Aug 2006, 14:07
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: NRW

Beitrag von Moenchen75 »

So aufwendig finde ich die Fellpflege gar nicht. Gut, ich habe nur einen SheltieMix mit etwas weniger Fell, aber die Beschaffenheit ist die gleiche. Ich finde, je mehr man bürstet, desto unschöner wird das Fell weil man die ganze Unterwolle rausholt. Ich bürste Luke max einmal im Monat richtig durch, bis auf die Ohrpuschel, die jede Woche sonst verfilzen die.

Benutzeravatar
Tervueren
Junghund
Junghund
Beiträge: 126
Registriert: 13. Sep 2005, 13:28
Wohnort: Bettendorf/Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tervueren »

Da geb ich dir Recht mit dem bürsten.
Habe Timon immer nur für die Ausstellungen "frisiert",
dann wars aber für gut eine Stunde, denn wenn er naß war hatte er krauses Haar.
Aber wenn man sich so eine rasse zulegt weiss man es ja auch vorher

Benutzeravatar
cleckscat
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 15
Registriert: 15. Mai 2008, 10:50
Wohnort: Schweiz, Thurgau

Beitrag von cleckscat »

@ Tervueren: Dein Rüde ist ja aber auch ein tricolor und hatte sehr viel Fell :wink:

Benutzeravatar
Tervueren
Junghund
Junghund
Beiträge: 126
Registriert: 13. Sep 2005, 13:28
Wohnort: Bettendorf/Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tervueren »

@cleckscat

Ja, aber wenn du Mutter und Vater siehst weiss du warum.
Die mutter Blue-Merle hatte noch mehr Unterwolle als er. Sein Vater ( Australier) auch.

Ich bin viel in Belgien , deutschland und frankreich auf Ausstellungen da sieht man bei Sable Hunden dass die mehr Fell haben. Wohlgemerkt reine englische Linien .

Wenn ich die HPs in Östereich schaue sind die Tricolors üppiger und die Schwarzweisse auch.
Sieht man bei uns nicht viel und wenn kommen sie aus Östereich oder der Schweiz, glaub mal zu sagen mit amerikanichen Blut oder irre ich mich da?
Wer sind der die Vorfahren deiner Hündin?

LG Danielle

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Beitrag von Hope »

schau mal da:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
reine Englishe Shelties, sable und wenig Fell ;)

Antworten

Zurück zu „Sheltie“