Dreijährige Sheltiehündin noch nie läufig

Shetland Sheepdog
BirgitMP

Beitrag von BirgitMP »

Hast Du eine Futterumstellung ausprobiert?

Hab gerade gelernt, auch Mais kann Nervosität hervorrufen bzw. verstärken.

Falls noch nicht geschehen, versuche doch bitte ein Futter, das weder Getreide (Weizen, Hirse, auch Reis - obwohl kein Getreide, egal was) noch Mais enthält. Falls Du nicht roh (Rind ist am einfachsten zu bekommen) füttern willst, versuche reine Fleischdosen. Innerhalb von 14 Tagen entsteht kein Mangel, allerdings könnte eine Verhaltensänderung eintreten.

Da Du mit dem Gedanken spielst, sie abzugeben, bedenke, der Abgabestress tritt nur einmal auf.

pia

Beitrag von pia »

Du meinst ausschließlich rohes Rindfleisch? Nein hab ich bis jetzt nicht probiert. Bei rohem Huhn verweigert meine Kleine.

Aber welche Menge wäre da dann angemessen. Sie hat ca 8 kg, das soll meiner Meinung nach auch so bleiben.

LG PIA

BirgitMP

Beitrag von BirgitMP »

Es muß ja nicht Rind sein, Huhn geht genauso. Und wenn sie (noch?) nicht roh mag, kipp kochendes Wasser drüber und laß es kurz anbrühen oder "wisch die Bratpfanne aus".

Ausgewachsener, aktiver Hund...versuchs mal mit ca. 240g (etwas durchwachsenes) Fleisch pro Tag. Rinderhack (Achtung, NICHT gemischtes Hack) vom Diskounter wäre noch eine relativ kostengünstige Alternative für die Testtage. Solltest Du Dich dazu entscheiden (weils bekommt und schmeckt), später weiterzubarfen, dann kannst Du immer noch nach günstigen Anbietern schauen.

samuthleb
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 167
Registriert: 23. Okt 2006, 19:32
Wohnort: nordhausen

Beitrag von samuthleb »

Hallo Pia,auch ich habe eine ängstliche,schreckhafte und manchmal panische Hündin hier bei mir.

Wie ich Deinem Text entnehme,schont Ihr die Kleine nicht ,sondern geht trotz ihrer Ängstlichkeit auf belebten Strassen durch die Stadt.Das find ich ja mal grundverkehrt.Ihr solltet ihr nicht noch zusätzlichen Stress bieten.Ein Spaziergang soll auch und vor allem dem Hund Spass machen,d.h. für mich ist es selbstverständlich,das meine Hündin nie durch die Stadt laufen muss,Menschenmengen sind tabu.Unsere Runden finden immer auf grossen Wiesen,Feldwegen und im Wald statt.Dort trifft man andere Hunde, kann spielen,so sie es gelernt hat,und baut nicht noch zusätzlichen Stress auf.Zum Trainieren hat man dort auch nie nötige Ruhe.Mit 3 Kindern wird der Lautstärkepegel und Trubel im Haus auch nicht der niedrigste sein,so das sie dort vielleicht nicht zur Ruhe kommt,um so wichtiger ist es ,sie irgentwann mal ins entspannen zu bringen.


Meine Hündin ist draussen entspannt und ihr macht es sichtlich Spass die fast Menschenleere Natur zu erkunden.Stadtrunden wären absolut stressig für uns beide,das muss man nicht haben.Und warum muss ein Hund tgl.durch die Stadt?Nur weil andere Hunde das machen, muss es meiner nicht auch tun.

Urlaub geht auch,Ferienhaus in einer weniger belebten Gegend gebucht und ausgiebige Spaziergänge in der Natur,ob Strand oder Wald sind zur Entspannung möglich.Dänemark ist da besonders geeignet.Und den Kindern macht sowas bestimmt auch Spass.

Ui,ist ganz schön lang geworden.Ich wünsch Dir viel Glück mit Deiner Kleinen.Hoffentlich mußt Du sie nicht abgegen.

LG Silke+Rieke

pia

Beitrag von pia »

Stadtspaziergang gibt es höchstens ein mal die Woche, was mit einer Runde toben im Park verbunden ist. Ansonsten gehen wir auf entlegenen Straßen, Wald macht sie sehr nervös, weil da Hasen und Rehe auftauchen, und überall danach riecht. Ganz ohne Straße mit Autos geht es nicht, weil vor dem Balkon schon so viele vorbeifahren. An Autos muss sie sich etwas gewöhnen. Oder ich schick sie in die Berge :) .

Wobei das mit ängstlich nicht so ganz richtig ist, wäre sie ängstlich würde sie sich hinter mir verstecken oder wo Schutz suchen, sie macht aber das Gegenteil, sie läuft allem hinterher und wenn ich sie ins Sitz schicke, dann bebt der ganze Körper, weil sie nicht nach darf.

Urlaub mit ihr, haben wir ausprobiert, neue Umgebung ist nicht gut.

LG PIA

Benutzeravatar
Tervueren
Junghund
Junghund
Beiträge: 126
Registriert: 13. Sep 2005, 13:28
Wohnort: Bettendorf/Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tervueren »

Hallo,

Hab erst jetzt deinen Tread gelesen.

Hatte selbst einen Sheltie , darum weiss ich wie sie reagieren können.
Hatte aber einen Tervueren der nicht gerade gut sozializiert wurde beim Züchter und er dadurch sehr furchtsam wurde.
Meiner hat sich nie hinter mir versteckt. Er hat sich nur seinem Schicksal ergeben, wie es deiner auch tut. Er bleibt sitzen weil DU es ihm gesagt hat

Was ich aber nie gemacht habe ,den Hund mit Zwang zu etwas zu bringen.
Ich hab ihm aber auch ein Medikament gegeben , CELGIAN 10.Ist nicht schädlich und er ist nicht ruhiggestellt .Es lässt den Hund überlegen und nicht dass er andauernd in seiner Panik hängen bleibt .

Es lässt sich vergleichen mit dem Medikament für Hyperaktive Kinder.Der hat nachher sogar Agility gemacht. :goldcup:

Es ist nicht böse gemeint was ich jetzt schreibe :waving:
Was mich bei dir so in deinen Antworten stört, wenn man zwischen den Zeilen liest, ist daß du dich innerlich schon von deinem Hund gtrennt hast.

Wenn das so ist dann such ihr bitte einen neuen Platz.

LG Danielle

funnyfive

Beitrag von funnyfive »

Habe hier nur kurz quergelesen. Aaaber: das beschriebene Verhalten deiner Sheltie-Hündin könnte durchaus in das Bild der Schilddrüsenunterfunktion passen.

Leider gibt es nur sehr wenig TÄ und Verhaltenstherapeuten, die sich damit auskennen.

Links:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] (Barbara Schöning, absolut empfehlenswert)

Google gibt zahlreiche Infos!

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Wechsle unbedingt die Hundeschule!

BirgitMP

Beitrag von BirgitMP »

Von Seiten des Tierarztes hab ich keine körperlichen Störungen,
Wurde ein Schilddrüsenprofil gemacht? Es gibt einige SD-Werte, die nur auf spezielle Nachfrage hin mit untersucht werden!
Hast Du die Blutbildauswertung vorliegen?

Gibt es Neuigkeiten bei Euch?

Paula_Coton

Beitrag von Paula_Coton »

Puhu...
Also, ich würde dir auch dringend raten, die Hundeschule zu wechseln. Zu einer, die VERNÜNFTIG und erfolgreich mit positiver Verstärkung arbeitet. Ein kompetenter Trainer kann dir auch sagen, Ob es HÜte- oder Jadtrieb ist, Ängstlichkeit oder "Dominanz", oder, oder, oder. Es ist nicht richtig, die stressauslösenden Situationen total zu vermeiden, es ist aber genausowenig richtig, den Hund diesen auszusetzen, damit er das lernt. Ein Hund im Stress lernt gar nichts.
Ich denke auch, eine Kastration wird nicht viel helfen, ich sehe auch keinen Zusammenhang zwischen nicht läufig werden (oder stiller Hitze) und dem Verhalten an sich.
für mich klingt es auch nach Getreideunverträglichkeit und/oder Schilddrüse...
Ich würde gleichzeitig das Getreide auf null setzen und von einem guten TA ein entsprechendes "Schilddrüsenblutbild" machen lassen.
Das alles allerdings nur, wenn du dir sicher bist, dass ihr noch eine Chance habt. Wenn du innerlich schon Abschied genommen hast, dann such der kleinen Maus ein schönes Plätzchen!

BirgitMP

Beitrag von BirgitMP »

Pia, hast PN.

Antworten

Zurück zu „Sheltie“