Ist es wirklich so schwer einen bearded zu halten ?

Antworten
kaktus74
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 24. Mär 2010, 13:23

Ist es wirklich so schwer einen bearded zu halten ?

Beitrag von kaktus74 »

Hallo

Meine Familie uns ich üerlegen uns einen Hund anzuschaffe. nun findet mein Mann einen Bearded ganz toll. Ich habe mich nun mal im Internet informiert und immer glesen das ie Haltung sehr schwierig ist.
Nun wollte ich euch mal frage, ob das wirklich so ist.
Was sollte man denn beachten wenn man sich für einen Bearded entscheidet, oder sollten wir wirklich dir Finger davon lasen weil wir noch nie einen Hund hatten ?

Ich feue mich auf eure Tips und hinweise.

LG kaktus74

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Ist es wirklich so schwer einen bearded zu halten ?

Beitrag von Trini »

Hallo Kaktus,

was wird denn an der Haltung als so schwierig beschrieben?

Lest euch mal durch alle Rassebeschreibungen insbesondere den Charaktereigenschaften durch. Geht vom Schlimmsten aus und fragt euch, ob ihr auch damit zurecht kommen würdet. Wenn ihr es bejahen könnt, dann ist es der richtige Hund für euch. In einer Mietwohnung sollte man vielleicht bedenken, daß sie sehr bellfreudig sein können. Ich bin auch Ersthundehalter und habe mit der "verschärfteren" Variante des Bearded angefangen, einem PON. :lol:

LG
Martina

Nell

Re: Ist es wirklich so schwer einen bearded zu halten ?

Beitrag von Nell »

was wird denn an der Haltung als so schwierig beschrieben?
Das würde mich allerdings auch interessieren. :p

Mein Ersthund war übrigens auch ein Beardie.

kaktus74
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 24. Mär 2010, 13:23

Re: Ist es wirklich so schwer einen bearded zu halten ?

Beitrag von kaktus74 »

hallo

danke erst mal für eure antworten. es wird halt immer darauf hingewiesen das er eine sehr ausgeprägten sinn zum bewachen hat und sehr viel körperliche und vor allem geistige auslastung nötig ist. weiter heist es es reiche nicht aus 1 oder 2 mal die woche mit ihm zu arbeiten .

wie seht ihr das ?
wieviel zeit beschäftigt ihr euch täglich mit eurem hund( außer gassi runde )?

lg kaktus74

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Ist es wirklich so schwer einen bearded zu halten ?

Beitrag von Neufi Hope »

Hm... ich halte selber keinen Beardie, habe aber in Hundeschule und -verein einige kennen gelernt.
Sie gehen im Schnitt ein bis zweimal die Woche zum Training und werden ansonsten "nur" spaziergangmässig bespaßt und das scheint ihnen zu genügen.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Ist es wirklich so schwer einen bearded zu halten ?

Beitrag von Flixilotte »

kaktus74 hat geschrieben:hallo

danke erst mal für eure antworten. es wird halt immer darauf hingewiesen das er eine sehr ausgeprägten sinn zum bewachen hat und sehr viel körperliche und vor allem geistige auslastung nötig ist. weiter heist es es reiche nicht aus 1 oder 2 mal die woche mit ihm zu arbeiten .

wie seht ihr das ?
wieviel zeit beschäftigt ihr euch täglich mit eurem hund( außer gassi runde )?

lg kaktus74
Wachtrieb kann ich absolut nicht bestätigen. Im Gegenteil. Die Beardies, die ich kenne, zeigen dem Einbrecher noch die Geldkassette. Körperliche und geistige Auslastung kann ich abslut bestätigen. Meine Freundin hat zwei Stück. Sie ist mit ihnen sportlich sehr aktiv. Agiltiy, THS, Obedience, ZOS, Mantrailing. Die Hunde sind begeistert dabei. Es sind ausgelastete, intelligente Hunde.

Antworten

Zurück zu „Bearded Collie“