Nachteile?

Antworten
Anonymous

Nachteile?

Beitrag von Anonymous »

Gibt es irgentwelchelche nachteile über den Bearded Collie ?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Weiß keiner etwas, z. B. Bedürfnisse oder so?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Eine Frage:

Also ich besitze ja eine Ponyfarm und in den Ferien kommen auch Ferienkinder, würden diese Hunde die Ferienkinder nicht wahrnehmen oder sogar angreifen wollen?

Benutzeravatar
bambi84
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 15
Registriert: 26. Mär 2006, 15:50
Hunderasse: Deutsch Drahthaar
Mein(e) Hund(e): Utta
Wohnort: Hoyerswerda

toller FAmilienhund

Beitrag von bambi84 »

Hallihallo,

ich hatte mal einen Bearded Collie. Er ist aber leider vor 4Jahren gestorben. Meiner Meinung nach ist ein Bearded Collie sehr gut für Kinder geeignet.Natürlich kann man das nicht für alle Hunde dieser Rasse pauschalisieren. Ich bin damals mit meinem Hund groß geworden und er war für mich der beste Freund und man konnte toll mit ihm spielen. Ich war damals 7Jahre alt,als er als kleines Wollknäul zu uns kam. Bei mir zu Hause waren immer viele Kinder zum spielen und auch mit denen hat er sich gut verstanden. Er hat nie irgendwelche Agressionen gegenüber Menschen oder Tieren gezeigt. Als er dann älter wurde,wollte er aber nicht mehr so sehr mit Kindern (meinen kleinen Cousinen) spielen. Sie haben ihn aber auch manchmal ein bisschen sehr genervt und da ist er einfach weg gegangen oder ich habe sie von ihm abgehalten.
Ich denke, wenn der Hund von Anfang an Kontakt mit Kindern und verschiedenen Tieren hat, dann dürfte das auch auf dem Ponyhof keine Probleme geben. Was ich noch sagen muss, mein Hund hatte einen ziemlichen Dickschädel, aber mit Gedult und Übung bekommt man auch das in den Griff. Du solltest auch Zeit für die Fellpflege investieren.Hoffe die antwort kam nicht all zu spät. Bin nämlich neu in diesem Forum. Vielleicht konnte ich dir ja weiter helfen.

liebe Grüße Bambi

Claudia711

Beitrag von Claudia711 »

Hallo wolfi!

Also ich habe einen Bearded Collie und er ist ein ganz toller! Ich kann nur schwärmen und werde mir bestimmt noch einen zweiten dazuholen. Es sind wirklich sehr liebe sensible Tiere!

Claudia

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich denke der einzige Nachteil den diese Rasse mit sich bringt ist die Fellpflege da solltest du schon lust und zeit für aufbringen. Denn wenn du dem Hund später das Fell abschneidest kannst du Dir auch gleich einen kurzhaar Hund kaufen.

Ansonsten kann ich Dir diese Rasse nur empfehlen ich habe mittlerweile meinen zweiten Bearded Collie und kann nur positive Erfahrung mitteilen.
Sehr fröhliche, aktive und auch wissbegierige Hunde.

Man kann ordentlich spaß mit ihnen, aber auch mit vielen anderen Rassen haben. :lol:

LG Maeggie

Anonymous

Re: Nachteile?

Beitrag von Anonymous »

wolfi hat geschrieben:Gibt es irgentwelchelche nachteile über den Bearded Collie ?
meine beiden sind gleich alt und da die beiden unzertrennlich sind, war das bei der erziehung etwas schwierig. inzwischen sind sie aber "gut erzogen" und gehorchen meistens.
sehr schön ist es, zu sehen wenn die beiden zusammen spielen oder kuscheln. :lovemetoo:
calvin und harley freuen sich tot, wenn sie andere hunde treffen. die freude kann auch mal anstrengend sein. auf menschen reagieren sie total unterschiedlich, harley ist zu anfang etwas ängstlich, calvin will immer toben und spielen.
Haarpflege.... ja, dass ist schon ganz schön arbeit :???:

lg
calvin, harley und manuela

Lupinchen

Beitrag von Lupinchen »

ich habe ja jetzt seit 4 monaten einen bearded aus dem th, und die fellpflege gestaltet sich da schon was aufwendiger. ich kämme jeden zweiten tag an ihm rum, aber unterm maul ist er mittlerweile total verfilzt, da er es hasst, dort gebürstet zu werden. da hilft mir dann die schere. genau wie an den vorderbeinen, die er sich durch die knochenfresserei verfilzt. da ich mich nicht auf grund des aussehens für einen bearded entscheiden habe, und mir rassestandarts eh egal sind, kommt bald die große schur ( will ich aber nur einmal im jahr machen lassen ) und gut ist. viel dreck reinschleppen tut er auch, ich muss immer warten bis der dreck abgefallen ist und getrockenet, erst dann macht bürsten einen sinn, d.h. einiges fällt im haus ab, also jeden tag fegen, bei so nem sauwetter, sogar mehrmals täglich. hinzukommt, daß meiner sich auch noch mit wonne gerne wälzt und mir somit auch noch einiges in die bude schleppt.
kindern tut er zwar nix, will aber wohl auch nicht so viel mt ihnen zu tun haben, haut dann immer ab. das ist aber nur gewöhnungssache, wichtig ist, daß man dem hund auch kinderfreie räume zur verfügung stellt, wo sie sich zurückziehen kann.
anderen hunden gegenüber ist er ein rüpel, besonders, wenn diese sich erdreisten, daß maul auf zu machen, da legt er sich auch mit rottis an!
menschen gegenüber ist er der reinste prince charming. weiß aber auch, wie er sein putziges aussehen dazu benutzen kann, zu bekommen, was er will. aber eben auf eine liebe art. er hat sehr schnell vertrauen zu mir gefasst und ich kann mit ihm machen was ich will. er hat mein herz im sturm erobert! sprich tolle hunde und ich finde es nicht schlimm, wenn man sie schert.
man sollte jedoch auf eine gute zucht achten, mit robusten tieren, meiner hatte ed und nun arthrose. er ist dafür jedoch sehr genügsam und muss nicht 15 stunden am tag entertaint werden. ich weiß jedoch von beardeds, die sich durch tiefe zäune durchbuddeln oder das haus neu gestalten. also beschäftigung ist schon wichtig.
oft kommt es auch vor, daß sie ein zu feines gehör haben und bei lauten geräuschen voll ausrasten, auch da habe ich großes glück gehabt.
dafür ist schon einwenig schutztrieb bei ihm da und er bellt, wenn leute oder andere hunde am haus sind. aber hier ist nicht soviel los, da geht es und wenn ich ihn aus dem flur verbanne ist ganz ruhe. also halb so wild.
ich habs nicht bereut ihn genommen zu haben!

Antworten

Zurück zu „Bearded Collie“