spielanregungen für einen bearded

Antworten
Anonymous

spielanregungen für einen bearded

Beitrag von Anonymous »

Hallo ihr,

ich habe anfang Mai einen Bearded bekommen, der mitterweile 16 Wochen alt ist. Ihr habt geschrieben, daß diese Rasse sehr inteligent ist und daher sehr schnell vom Spielen gelangweilt ist. Wisst ihr ein paar Tips, wie man das Spielen für den Bearded wieder aufregend machen kann?

Grüße Henry :( :headtowall:

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Trini »

Hallo Henry,

das die Hunde sich sehr schnell beim Spielen langweilen, stimmt so nicht. Aber sie sind nun einmal sehr schnell von Begriff und möchten gerne geistig ausgelastet werden, körperlich auslasten ist später sowieso fast unmöglich. Aber 5 Minuten Denkarbeit sind anstrengender als 1 Stunde spazierengehen.

Hier mal mein Lieblingslink wegen Hundebeschäftigung:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Ich habe zwar keinen Bearded aber einen kleinen PON, der ja dem Bearded schon sehr ähnlich ist.

Unser jetzt 6 Monate alter Hund liebt es, in der Wohnung nach eingepackten Leckerlies zu suchen, mittlerweile müssen wir die Verpackung schon recht anspruchsvoll gestalten, weil er sonst in 2 Minuten fertig ist. Lieblingssuchspiel ist z.Zt. Leckerchen in ein altes Küchenhandtuch einknoten, dieses dann in einen kleinen Karton packen, größerer Karton drum und das ganze dann in einen großen Karton stecken, der mit Zeitungspapier ausgestopft ist. Allerdings machen wir das auch schon seit er 8 Wochen alt ist. Angefangen haben wir ganz einfach mit einer Papprolle gefüllt mit einem Leckerchen und die Enden umgeknickt. Wenn es ganz schnell geht, kann man den Schwierigkeitsgrad nach oben schrauben.

Auch das Erlernen von neuen "Zirkustricks" macht er total gerne und begreift es auch sehr schnell. Wir haben ihm daher so Sachen wie "Pfote", "Gib mir Fünf", "Rolle", "Peng", etc. beigebracht.
Am besten mal mit einer leichten Übung wie Pfote anfangen.

Und ganz wichtig, auch wenn es intelligente Hunde sind, sie brauchen keine Rund-um-die-Uhr-Bespassung, sondern man sollte schon drauf achten, daß sie auch genügend Ruhepausen dazwischen bekommen. Sonst hat man später einen völlig durchgeknallten, hibbeligen Hund.

Gruß
Martina

Antworten

Zurück zu „Bearded Collie“