Alter Schlag beim Bearded Collies?

Antworten
Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Alter Schlag beim Bearded Collies?

Beitrag von Trini »

Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann ja mal jemand, der sich mit Bearded Collies auskennt, dazu etwas berichten.

Ich habe nämlich vor ein paar Tagen hier eine 14 Jahre alte Bearded Collie Dame gesehen, die so überhaupt nicht, wie die im Moment gezüchteten Beardies aussah. Sie war sehr viel gedrungener und auch kurzhaariger aus. Habe nämlich gedacht, es wäre ein PON-Mädchen. Also rein optisch vom Typ eher "robust".
Hat sich das Zuchtziel bei den Beardies in den letzten Jahren so stark verändert?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand was dazu sagen könnte!

Liebe Grüße
Martina

Anonymous

Alter Schlag

Beitrag von Anonymous »

Mit dem Alten Schlag meinst Du sicher diesen Unsinn, der von einer bestimmten Internetseite verbreitet wird. Die Dame verdient ihr Geld damit. Sie hat früher unter anderem mit Rassebeschreibungen ihren Unterhalt verdient.Da sich dies in Internetzeiten nicht mehr verkauft versucht sie es auf diese Weise. Die Hunde auf den Fotos ihrer Seite sind komischerweise allle von Züchtern, die den neuen Bearded Collie züchten. Es ist geradezu lächerlich was sie da verbreitet. Von den seriösen Züchtern wird sie eh nicht für voll genommen.Dafür wird jetzt jeder hässliche, ungepflegte Bearded Collie von seinen Besitzern als Alter Schlag bezeichnet. Es fallen meist nur unerfahrene Hundeleute darauf rein.Doch ewig wird das auch nicht mehr funktionieren. Dann muss sie sich wohl was Neues einfallen lassen.
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Trini »

Hallo Tesch,

weiß nicht, warum du direkt so stinkig reagierst. :???:

Es geht hier nicht um eine Internet-Seite, sondern um einen Hund, den ich live und in Farbe gesehen habe. Ungepflegt war dieser Hund sicherlich nicht, das Fell war auch nicht gekürzt, hatte aber rein optisch eine komplett andere Fellqualität, als das der Beardies, die man auf den Ausstellungen sieht. Wie gesagt, es war eine 14 Jahre alte Hündin und meine Frage war schlichtweg, ob es in den letzten 14 Jahren eine Änderung bei der Gewichtung der Zuchtziele gegeben hat, was ja nun nicht so abwegig ist, wenn man sich andere Rassen anschaut. Da du dich ja anscheinend züchterisch bei den Beardies auskennst, wäre es nett gewesen, wenn von deiner Seite eine sachliche Stellungnahme gekommen wäre. Aber naja, man kann wohl nicht alles haben. Wer, was, wie und welchen Unsinn bei den Beardies verbreitet, interessiert mich persönlich, ehrlich gesagt, herzlich wenig.

Gruß
Martina

Anonymous

alter schlach

Beitrag von Anonymous »

Hallo ihr,

also ich habe ein aktuelles Buch über den Bearded, in dem Beschrieben steht, daß man von dem "Modehund mit bodenlangem Fell" die Finger lassen soll. Es ist wirklich so, daß diese Rasse mit immer längerem Fell gezüchtet wird, das der Natur nicht mehr entspricht. Ein Bearded mit bodenlangem Fell kann unmöglich Vieh hüten. Diese Rasse hat ursprünglich halblanges Fell.

Gruß Veronika

henry

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Ihr Lieben,

ich denke man darf bei der Bearded Collie Hündin auch nicht vergessen, dass diese schon 14 Jahre alt war, bzw ist. Wir haben mit 90 Jahren auch nicht mehr so volles Haar.
Es gibt schon zwei "Arten" von Bearded Collies, einmal die mit super langen und auch extrem viel Fell (moderner Beaded Collie) und dann noch die deren Fell nicht ganz bis auf den Boden hängt und die Fellstruktur ist etwas dicker (pflegeleichter) :wink: . So super große Unterschiede sind das jedoch nicht. Die meisten Beardies sind mittlerweile auch ein mittelding zwischen den beiden.

Lieben Gruß
Janina

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Trini »

Danke, Janina!

Kannte bis jetzt nur die wollig-wuscheligen Beardies und nicht die mit etwas "harscherer" Fellstruktur!

Vera und Delia
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 165
Registriert: 17. Apr 2005, 14:01
Wohnort: Bonn

Beitrag von Vera und Delia »

Schau mal hier [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] oder hier [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] :wink: :waving:

tiemo

Beitrag von tiemo »

Das mit dem Thema alter und neuer Schlag ist ein leidiges in der Beardieszene, deshalb gibt es immer wieder Menschen die darauf sehr explosiv reagieren. Ich finde es auch sehr mühsam. Offiziell gibt es keine Unterschiede so wei z.B. beim Labi wo es einfach Show und Arbeitslinie gibt. Alter Schlag bezieht sich eigentlich auf gewisse Linien, jedoch jeder Beardie geht letztendlich auf die gleichen Eltern zurück, da sie kurz vor dem aussterben waren und noch nicht so lange wieder da sind.
Die Aussage der Modehund hätte Wesensfehler halte ich für einen absoluten Schwachsinn!!! Ich habe auch schon Hunde aus "alter" Linie kennengelernt die ängstlich sind. Was mir generell auffällt im Ausstellungsgeschehen ist, daß die Beardies immer größer werden, was ich nicht korrekt finde. Auch eine Tendenz zu viel Fell ist zu erkennen. Es gibt Modebeardies die sind vom Körperbau super korrekt und alte die z.B. einen Rundrücken haben. Deshalb kann man das Thema meiner Meinung nach nicht über einen Kamm scheren, und sollte sich einen Züchter suchen, der die Welpen gut sozialisiert und auf Gesundheit achtet.

Antworten

Zurück zu „Bearded Collie“