wie beschäftigt ihr eure Bearded-Collies ?

Antworten
Katrin-
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 606
Registriert: 13. Aug 2006, 17:21

wie beschäftigt ihr eure Bearded-Collies ?

Beitrag von Katrin- »

An alle Bearded-Collie Besitzer,

ich interessiere mich sehr für den BEarded-Collie und würde gerne wissen, mit was ihr eure Hunde Beschäftigt.

Ich habe ienen Labrador und mache mit ihm Suchspiele, Dummy-Training und viele Tricks. Ich könnte mir einen Bearded-Collie gut als Zweithund worstellen, allerdings weiß ich nicht wie ich ihn beschäftigen könnte.

Schon mal vielen Dank für euere Antworten.

tiemo

Beitrag von tiemo »

Im Grunde kannst du einen Beardie genauso beschäftigen wie einen Labi, allerdings solltest du einfallsreicher sein. Dem Beardie wird schneller etwas langweilig als im Vergleich zu den Labi´s die ich kenne. Sie lernen fürchterlich rasch, und dementsprechend wird ihnen eine Übung dann auch gleich mal fad. Allerdings gestaltet es sich nicht so streßig wie beim Border. Hängt natürlich auch davon wie sehr du den Welpen trainierst. Machst du viel mit ihm, wird er später mehr fordern, machst du wenig ist er ein gemütlicher Hund. Sie sind extrem anpassungsfähig. Im Haus spürst du sie kaum, bis auf ein paar Schmuseattacken (Rüden mehr als Hündinnen). Und im Freien ist dann der Teufel los, wobei bei guter Erziehung das jagen kein Problem ist.
Springen können sie wie die Teufel, manchmal glaub ich mein Kleiner hat Flummis eingebaut, es scheint oft schon unnatürlich, aber herrlich anzusehen. Und vom Wesen her sind sie ganz liebe, wobei du schon auf die Zucht achten mußt. Es gibt mitunter ängstliche Vertreter, das ist aber meist auf eine schlechte Sozialisierung zurückzuführen. Generell sind die meisten schon sehr geräuschempfindlich, meiner Gott sei Dank nicht.
Und was vielleicht auch noch wichtig ist, sie lehnen sich sehr stark an bereits vorhandene Hunde an, d.h. sie können mitunter auch Eigenschaften entwickeln, die nicht rassebedingt sind, nur weil sie der Hund der eben schon da ist hat.
So, das war jetzt glaub ich´eh schon zu viel, falls du noch weitere Fragen hast, kannst dich gerne melden.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

Ich habe auch eine Labbyhündin Tessy 4 Jahre.Und habe mir letztes Jahr ein Beardedcollie Weibchen SUMARY dazugeholt.

Ich kann nur sagen Bearded und Labby passen Perfeckt zusammen.
Aber wie Tiemo schon schrieb,der Bearded muß ein wenig mehr gefördert werden.Er lernt SEHR schnell und gerne .Sumary ist zu hause ein ruhiges und liebes Familienmittglied,aber sobald es heißt wir gehen raus,dreht sie am Rad :lol: .Bei den Beardeds meint man WIRKLICH oft es ist ein Flummi eingebaut.Was mich nicht stört,im Gegenteil es ist klasse mit ihr was zu unternehmen (mit meinem Labby aber auch).

Ich gehe mit Sumary und Tessy Morgens und Abends 1 1/2 Stunde Spazieren (täglich),zwischendurch wird auch kopfarbeit gemacht oder nur Ball oder Frisby auf der wiese gespielt.
2 mal die woche ist Hundeschule angesagt und drei mal die Woche gehe ich mit Sumary (nur mit Sumy da Tessy Knochenkrank ist) ung. 2 Stunden Walking machen.

So halten wir uns BEIDE Fitt.Ich habe ihr wohl Strickt immer wieder gezeigt ,das Abends Ruhe ist und Nicht im Wohnzimmer gespielt wird.

tiemo

Beitrag von tiemo »

Hi, Sumary,

das find ich aber nett, daß ich hier wieder von dir lese. Wir kennen uns ja aus dem Forum von Claudia Knetsch, ich war dort aber mit Rasselbande registriert. Weiß nicht ob du dich noch erinnerst. Warst du schon im neuen Forum?
Sorry, an die anderen, ich weiß dafür gäbe es die p.n., aber das war jetzt einfach spontan. lg, Ulli

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi ULLI :waving: :waving: :waving:

Habe dir ne Nachricht auf deiner P.n geschrieben.

tiemo

Beitrag von tiemo »

:( Hab nix bekommen :(

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

mmmh Komisch,hab unten auf deiner P.n geklickt und dir geschrieben.

Seufz hab ich mir soviel mühe gegeben. :cry:

Hab dich aber nicht vergessen :wink:

Weiß noch immer wer du bist und ich freu mich ganz dolle dich hier wiederzutreffen.

Katrin-
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 606
Registriert: 13. Aug 2006, 17:21

Beitrag von Katrin- »

Vielen, vielen Dank für eure Antworten.
Das mit dem Walking passt ja prima, da ich sowieso schon Nordic-Walking etc. mit meinem Labrador mache.

P.S. Sorry für die Tippfehler.

Antworten

Zurück zu „Bearded Collie“