fell

Antworten
Wuffix
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 150
Registriert: 27. Jan 2006, 21:54

fell

Beitrag von Wuffix »

muss man mit einem bc zum hundefriseur??

tier-freund

Beitrag von tier-freund »

Das kommt darauf an, ob du Lust hast ihn zu bürsten, oder nicht.

Unsere Gina bürsten wir 1 Mal die Woche und brauchen dafür 1-2h. Wenn dir das zu viel Arbeit ist, kann man den Hund auch 1 Mal im Monat zum Frisör "schicken". Das geht dann aber ganz schön ins Geld. Mir macht es Spaß den Hund zu bürsten. Mach das immer beim fernsehen :cool:

Ich schere meine Gina im Sommer, da sie sich da wohler fühlt. Wenn ein Laie (also ich :wink: ) den Hund schert, sieht das sehr lustig aus (viele Stufen und so).
Wenn man also möchte, dass der Hund geschoren wird und dann auch noch supi aussieht, dann sollte man zum Frisör gehen.

Wuffix
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 150
Registriert: 27. Jan 2006, 21:54

Beitrag von Wuffix »

:) das ist lieb, dass du mir geantwortet hast! nein gegen bürsten habe ich überhauptnichts!! ich dachte nur, vl ist es eine rasse, bei der man regelmäßig schneiden muss, was ich nicht machen wollen würde... und stinken die hunde dann eigentlich mehr? oder ist das nicht von der fellänge abhängig?

tier-freund

Beitrag von tier-freund »

Nö, schneiden mußt du eigentlich garnicht (wie beim Pudel, z.B.). Wir schneiden aber lieber. Zum Beispiel wenn Durchfall mal am Fell hängen bleibt, oder ein Fitz gaaaanz hartnäckig ist. Ich bin da zu faul zum Waschen oder stundenlang entfitzen :wink:

Naja, mit dem Geruch ist das so eine Sache. Du als Hundebesitzer gewöhnst dich schnell dran und riechst garnix. Aus unserem Umfeld hören wir aber, dass der Hund, wenn er nass ist, ganz schön stinken würde. Das trockene Fell riecht aber nicht, bzw. nicht mehr als bei anderen Hunderassen. Also nasser Beardie ist wohl nix für empfindliche Näschen :wink: :???:

Anonymous

scheeren

Beitrag von Anonymous »

hallo hat jemand von euch fotos von kurz geschnitten beardies?

tiemo

Beitrag von tiemo »

Hundefriseur brauchen wirklich nur die faulen, ich b+rste alle 4 Wochen ca. eher weniger da aber dann schon 2 Std. Und zwischendurch nur die Kleten raus, aber das dauert dann zwei Minuten wenn mal welche drinnen sind. Meiner stinkt im Sommer mehr, weil er da viel schwimmen geht, wenn es dann gar nicht mehr zu ertragen ist, weil er sich vielleicht auch mal im Kadaver gewälzt hat, dann wird er einfach shamponiert und durftet dann wieder wie frische Wäsche, :D

Benutzeravatar
Retro-Mops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Mär 2007, 15:59
Wohnort: Neuenrade/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Retro-Mops »

Also ich glaube, wie viel Zeit man zum Beardiebürsten braucht variiert von Hund zu Hund und ist auch davon abhängig, wie die Hundehaltung aussieht?

Ich habe alle zwei Tag schneller übergebürstet und einmal die Woche echt gute zwei Stunden gründlich.
Und nur mit Bürsten ist es ja auch nicht getan...

Man muss sehr genau schauen, dass die Ansätze zu den Ohren nicht heimlich verfilzen und in den Ohren (Richtung Gehörgang) muss man möglichst die Haare entfernen, da sonst schnell Entündungen entstehen.
Was auch sehr wichtig ist, ist die gute Pflege der Zehen- und Ballenzwischenräume. Dort bilden sich sehr gerne so (anfangs) kleine "Filzer", die man nicht so leicht bemerkt und die aber trotzdem drücken (und wachsen). Besonders die in den Ballenzwischenräumen sind gemein. Diese Dinger müssen regelmäßig und gründlich entfernt werden. Das ist eine verdammte Knibbelarbeit und ich hab da so manches mal ganz schön innerlich geflucht.

Unser Beardie hatte aber auch unglaublich viel und ziemlich weiches Fell, nicht das harsche Fell des ursprünglichen Hundes.
Und wir sind ständig und bei Wind und Wetter auf Achse gewesen. In Feld und Wald.

Gestunken hat unser Hund nicht.
Alles wurde mit dem Abscheren sehr viel pflegeleichter und wenn man etwas Übung hat und einen Clipper mit nem Aufsatz dazu verwendet, so sieht das toll aus und nicht mehr so zackelig...

Antworten

Zurück zu „Bearded Collie“