Warum hast Du Dir denn einen Langhaarhund gekauft, wenn Du an dem Rasstypus nicht interessiert bist?tier-freund hat geschrieben: hat. Es wurde nie ein Beardie gefragt, ob er so langes Fell möchte.
Ich brauchte meinen Hund nicht zu fragen, ob er lieber lang oder kurz trägt. Das habe ich einfach an seinem Verhalten mit langem und kurzem Fell gesehen.
Dann bist Du leider etwas einfältig. :shock: Ich meine hast Du mal die Tiere dieser Welt beobachtet? Jedes Tier kann sich auf seine Weise demKlima anpassen. Aber was soll ich erzählen, Deine Meinung ist ja festgefahren. Du redest von demBeardie wie von einemschrecklichenmutant-eine Fehlplanung der natur. Der Mensch hat nachgeholfen, aber der "Urbeardie" hatte auch schon längeres Fell.Diese Meinung ist weit verbreitet, aber ich persönlich glaube nicht daran. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass alles, was gegen Kälte auch gegen Hitze schützen soll (siehe Daunenjacke, oder -decke).
Dann empfehle ich mal den Gang zum Tierarzt.Tja, meiner schon :???: und nicht nur einmal.
Das ist nicht original. Ich bin zwar keine "Schickimicki-Tante", aber ich mag es auch, wenn mein Hund mal eine Spange trägt.Ist das der original Pony von deinem Hund auf dem Bild? Wenn ja, ist der Pony ja nicht so lang. Man sieht ja die Augen.

Viele Grüsse!
Claudia