Sommerfrisur eines Beardie?

Claudia711

Beitrag von Claudia711 »

tier-freund hat geschrieben: hat. Es wurde nie ein Beardie gefragt, ob er so langes Fell möchte.
Ich brauchte meinen Hund nicht zu fragen, ob er lieber lang oder kurz trägt. Das habe ich einfach an seinem Verhalten mit langem und kurzem Fell gesehen.
Warum hast Du Dir denn einen Langhaarhund gekauft, wenn Du an dem Rasstypus nicht interessiert bist?

Diese Meinung ist weit verbreitet, aber ich persönlich glaube nicht daran. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass alles, was gegen Kälte auch gegen Hitze schützen soll (siehe Daunenjacke, oder -decke).
Dann bist Du leider etwas einfältig. :shock: Ich meine hast Du mal die Tiere dieser Welt beobachtet? Jedes Tier kann sich auf seine Weise demKlima anpassen. Aber was soll ich erzählen, Deine Meinung ist ja festgefahren. Du redest von demBeardie wie von einemschrecklichenmutant-eine Fehlplanung der natur. Der Mensch hat nachgeholfen, aber der "Urbeardie" hatte auch schon längeres Fell.
Tja, meiner schon :???: und nicht nur einmal.
Dann empfehle ich mal den Gang zum Tierarzt.
Ist das der original Pony von deinem Hund auf dem Bild? Wenn ja, ist der Pony ja nicht so lang. Man sieht ja die Augen.
Das ist nicht original. Ich bin zwar keine "Schickimicki-Tante", aber ich mag es auch, wenn mein Hund mal eine Spange trägt. :D

Viele Grüsse!

Claudia

tier-freund

Beitrag von tier-freund »

Claudia711 hat geschrieben:
tier-freund hat geschrieben: hat. Es wurde nie ein Beardie gefragt, ob er so langes Fell möchte.
Ich brauchte meinen Hund nicht zu fragen, ob er lieber lang oder kurz trägt. Das habe ich einfach an seinem Verhalten mit langem und kurzem Fell gesehen.
Warum hast Du Dir denn einen Langhaarhund gekauft, wenn Du an dem Rasstypus nicht interessiert bist?
Das habe ich nie behauptet. Ich habe mehrfach geschrieben wie schön ich das Fell fand. Wie z.B. hier:
tier-freund hat geschrieben: Wir haben das lange Fell geliebt. Ich habe unsere gemeinsame Zeit während der Fellpflege immer genossen.
Und außerdem wollen wir mal den wunderbaren Charakter mal nicht vergessen :wink: denn der steht für mich (wie ich gerne nochmal betonen möchte) im Vordergrund.
Claudia711 hat geschrieben:
Tja, meiner schon :???: und nicht nur einmal.
Dann empfehle ich mal den Gang zum Tierarzt.
:lol: Die Augen waren nicht das Problem, sondern der Vorhang davor. Deshalb hatte mein Hund auch eine Spange im Haar. Das hat auch nichts mit "Schickimicki-Tante" zu tun. Ganz im Gegenteil. Ich bin der Meinung, dass ein langhaariger Hund genauso freie Sicht haben sollte, wie ein kurzhaariger.

Ich kann aber ehrlich gesagt immer noch nicht nachvollziehen, warum du und Fuchur ein so großes Problem damit habt, wenn ein Beardie geschoren wird?

Lemmi

Haarige Sache

Beitrag von Lemmi »

Tja, da haben wir es wieder das alte Problem.

Es ist ja nichts dagegen einzuwenden wenn ein Bearded geschoren wird, weil es ihm damit aus welchen Gründen auch immer besser geht.

Aber das Problem ist halt, der heutige Bearded halt nicht mehr das Pflegeleichte und Wetterschützende Fell hat, was er eigentlich haben sollte.

Idealerweise sollte heute jeder erfahrene Beardedkenner bei der Auswahl seines Hundes im Vorfeld auf dieses Merkmal "Typgerechtes wetterfestes Haarkleid" ein Auge werfen. Dies würde dazu führen, das in wenigen Jahren das Thema "Bearded scheren" keine mehr scheren würde.

LG
Lemmi.

tier-freund

Beitrag von tier-freund »

Dem kann ich nur zustimmen und hab nix mehr hinzuzufügen Bild

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Beitrag von Erna »

Hallo

Ich danchte ich schau mal so bei den Beardies rein,und dann finde ich diese Nette Unterhaltung...

Ich denke nur weil man seinen Hund das Fell etwas kürzt geht man nicht an seinem Charakter..
Im Gegenteil,der Hund besteht nicht nur aus Optik...
SOllte auf jeden Fall so sein...

Zum langen Fell...
Ich habe und hatte nie einen Beardie,kenne aber einige...
Manche gehen von der Felllänge,andere haben eher das Urtypische Beardie Fell...
Es gibt das ja diese Seite wo man gerade darüber schreibt...

Ich denke nicht das die SCHäfer ,die aufwändige Fellpflege betrieben haben...

Ich finde es für keine Rasse gut,extrem Fell anzuzüchten,nur weil Mensch dieses schön findet...
Bei manchen Beardies finde ich es reichlich viel..
Leider ist es nicht nur bei ihnen so...

Und warum soll man den Hund nicht kürzer schneiden..Von SCheren wird hier doch gar nicht gesprochen..Davon bin ich selber kein Freund,ausser es hat Gesundheitliche Gründe...

Wir hatten JAhrelang einen Bobtail,der hatte noch etwas mehr an Fell als ein Beardie,mir wurde in unserem Bobtailverein erzählt,das es Hunde mit soo viel Fell gibt,das sie wenn sie ins Wasser gehen von dem Fell runter gezogen würden..
Viele durften gar nicht ins WAsser,weil das schöne Ausstellungsfell ruiniert wurde..

Unser Hund hatte eine Sommerfrisur,wie das Foto oben vom Beardie...
Und ich kann bei ihm zu 100% bestätigen,das er sich damit viel Wohler fühlte...Und er durfte SCHwimmen.. :wink: ...


Ich finde den Beardie in seiner Optik und seiner Art,einfach klasse...
Aber zu viel Fell,nein das muß nicht sein...
Wenn ich mir einen Beardie kaufen würde,würde das Fell schon mehr in die Urform gehen....




Viele grüße
Erna

Leben und leben lassen...

Lupinchen

Beitrag von Lupinchen »

Hallo zusammen!
ich kam zu meinem beardie eher zufällig, kannte die rasse vorher gar nicht. ich habe ihn gesehen, er hat mir optisch ( war zu dieser zeit geschoren), aber vor allem charakterlich gefallen und passte zu uns. ich habe ihn letzten sommer nochmal auf eine länge von 5,5 cm stutzen lassen und es sah klasse aus. jetzt habe ich es wachsen lassen und es scheint nun seine endgültige länge erreicht zu haben. gefällt mir auch gut, aber ich verbringe nicht jede woche stunden mit bürsten und kämmen. wenn etwas zu sehr verfilzt schneide oder rasiere ich es ab. dem hund ist es völlig egal. alle paar monate lasse ich eine hundefrisörin ran.
ist es hundegerecht einen hund stundenlang in der woche pflegen zu müssen oder ihm eine spange in die haar zu tun? wohl kaum, die zeit wende ich lieber für andere aktivitäten mit meinem hund auf. seinen pony trägt mein beardie kurz, ich merke schon, daß sein sichtfeld eingeschränkt ist, wenn die haare zu lang sind, er sieht dann nur dinge die geradeaus vor ihm sind. also kommen die haar ab. spangen und gummis gehören meiner meinung nach nicht an einen hund. wer spaß dran hat, soviel zeit für alleinige hundepflege zu opfern, bitte, ich bin der meinung zweimal büsten die woche max. 30 minuten muss reichen. ich krieg jedesmal die krise, wenn ich auf züchterseiten seitenlange abhandlungen zum aussehen eines hundes sehe, aber nur ein paar sätze zum charakter (egal welche rasse ) dann ist das für mich verkehrte welt. der hund muss zu einem passen und mann muss miteinander glücklich sein. und in unseren klimabreiten wird ein normaler und gesunder hund beim gassi gehen weder erfrieren noch an einem hitzschlag sterben... :P

Benutzeravatar
Retro-Mops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Mär 2007, 15:59
Wohnort: Neuenrade/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Retro-Mops »

Hallo zusammen.
Wir hatten lange Jahre einen Beardie.
Die süße Maus hatte allerdings uns ausgesucht und nicht wir sie. Sie ist quasi zu uns gezogen, weil ihr im vorherigen Zuhause zu langweilig war :).

Ich hab die Bürsterei eine Weile mitgemacht. Da der Hund bei uns täglich in Wald und Feld unterwegs war und sommers wie winters mit dieser übertriebenen Haarpracht, welche ja mit dem harschen Ursprungsfell nix mehr gemein hat, nur Ärger hatte (verdrehte Zweige und Schneeballen z.B.), habe ich die Maus regelmäßig geschoren. Zum Winter haben wir das Fell natürlich länger wachsen lassen.

Im Frühsommer ist sie nach der Schur richtig fröhlich umhergesprungen und war sehr froh wieder ihr Sommerkleid an zu haben! Sie war dann sehr ausgelassen und wenn wir so frischgestylt in ihrem letzten Lebensjahr Leuten begegneten und sie fragten wie alt Elfi denn sei, so sagte ich: 14! Und die Leute fragten Monate??? Ich: Nö - Jahre!

Lange Fellpflege ist im natürlichen Repertoir eines Hundes nicht vorgesehen und abgesehen davon ist ein Langhaarfell doch menschengemacht und nichts Natürliches. Warum sollte man es also nicht kürzen dürfen?

Unsere Maus sah genauso hübsch aus, wie das Beardiemädel weiter vorn!

Statt zu bürsten sind wir lieber viel mehr im Wald gewesen.

Liebe Grüße
Retro-Mops

Anonymous

beardiefrisur

Beitrag von Anonymous »

hallo ich kann nur aus erfahrung sagen dass beardies durch das lange haar um die augen schlecht sehn.mein kleiner 8monate ist mir so letzt woche gegen eine betonwand gelaufen.ich kann euch sagen ich dachte er wäre tot.so ein schreck.
ich finde man sollte jedem die entscheidung lassen jeder kennt seinen hund am besten.mfg

nadel

Beitrag von nadel »

hallo zusammen...
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
habe meinen billi auch geschoren.. na und. mir gefällt es sehr gut und dem billi auch. ist doch jedem selber überlassen. mancher mag es und mancher mag es nicht.. menschen sind verschieden und wenn jeder den selben geschack haben würde wäre das ja nicht gut.. ich würde nie zu jemanden sagen oh mein gott was hast du mit deinem hund gemacht oder noch böser anfeindungen weil er seinen hund geschoren hat.. aber das ist eben ein thema für sich..

Claudia711

Beitrag von Claudia711 »

Hy Nadel! :waving:
Ja Dein Billie ist ein hübscher! Die Augen unserer Hunde sind sowieso das schönste!
Und natürlich die schöne Nase! :D

Border_Spike
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1894
Registriert: 9. Jun 2008, 09:30

Beitrag von Border_Spike »

Bitte das Bild auf die vorgegebenen Maße verkleinern!

nadel

Beitrag von nadel »

wie gross darf denn ein bild sein??

Benutzeravatar
Retro-Mops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Mär 2007, 15:59
Wohnort: Neuenrade/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Retro-Mops »

:lovemetoo:
Absolut suuuupersüßer Junge, der Billi!
So sah meine Elfe auch aus, wenn sie geschoren war und meinetwegen hätte das Fell genau auf der "Billilänge" :lol: aufhören können zu wachsen, weil sie dann wie ein überdimensionaler Teddy wirkte.
Glückwunsch zu dem schönen Kerl - man könnte ihn glatt am Bildschirm auf die Nase knutschen!!! :goldcup:

Anonymous

sommerfrisur

Beitrag von Anonymous »

@nadel

liebe nadine ich kann mich dir nur anschliessen



[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Lave
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 7. Sep 2007, 22:17
Hunderasse: CKCS, English Setter
Mein(e) Hund(e): Kimani, Sittersetter Maja
Wohnort: BaWü

Beitrag von Lave »

FriendlyFuchur hat geschrieben::redcard: Wer das lange Fell nicht mag, sollte besser die Finger von diesen Hunden lassen. Es erbost mich immer wieder!

Lasst die Haare dran, ausser wenn medizinische Gründe vorliegen sollten.

:angry: Ihr Faulpelze, solltet hier nicht rumlabern sondern die Zeit zum bürsten aufwenden...


:headtowall:
unsere hat herz probleme und der sommer ist so oder so für sie
eine qual. deshalb kriegt sie im sommer eine kurze frisur. sie
wird dann deutlich aktiver und sie füllt sich sichtbar wohler!!!! :waving:

Antworten

Zurück zu „Bearded Collie“