Sommerfrisur eines Beardie?

Bazal

Sommerfrisur eines Beardie?

Beitrag von Bazal »

Hallo, hab gelesen, daß man seinen Beardie auch scheren kann- wie sieht denn das dann so aus?
Hab nämlich mal einen Bobtail gesehen, der war so mittellang geschnitten und das sah total toll aus. Fand ich.
Habt Ihr vielleicht Fotos von so einer Sommerfrisur?
Liebe Grüße,
Elisabeth

tier-freund

Beitrag von tier-freund »

Wenn man das lange Fell nicht mag, ist es schon recht praktisch, es abzu schneiden. Mit einer Schermaschine ist es eher schwierig bis unmöglich. Entweder man geht zum Frisör, oder man stellt sich selbst mehrere Stunden mit einer Schere hin. Hab ich oft selbst gemacht.
Was nicht so toll ist (meiner Meinung nach), ist dass ein Hund mit kurzem Fell im Winter schnell durchgeweicht ist, wenn es regnet oder schneit.
Hier mein Mädchen, aber mit schon wieder etwas längerem Fell
Bild

Bazal

Beitrag von Bazal »

Danke für die Frisierempfehlungen und vor allem auch für das wirklich entzückende Kürzeres-Fell-Bild Deiner Hündin! Nun kann ich es mir vorstellen und ich glaub, etwas gekürzt finde ich Beardies schon hübscher... :)

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Trini »

Was man auch bedenken sollte, ist, daß das lange Fell wie eine Klimaanlage wirkt. Ist im Winter, wenn es denn mal schneit, sehr schön zu beobachten. Auf meinem Flohkati bleibt der Schnee tatsächlich liegen, was für eine sehr gute Isolierung spricht. Und im Sommer heizen sich langhaarige Hunde nicht so schnell auf. An richtig heißen Tagen geht es den meisten kurzhaarigen Hunden wesentlich schlechter als meinem Fellmonster. Aus dem Grund wird meiner auch nicht geschoren.

LG
Martina

berkers
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 200
Registriert: 23. Okt 2006, 12:11
Wohnort: Mechernich

Beitrag von berkers »

Und ein Tip vom Profi wie öfter man schert des te grauer/heller werd das Fell :waving: Also wenn es nicht nötig ist werde ich es nicht machen ,ich sage meine Kunde das immer im voraus das die damit rechnen müssen. :)

FriendlyFuchur

Beitrag von FriendlyFuchur »

:redcard: Wer das lange Fell nicht mag, sollte besser die Finger von diesen Hunden lassen. Es erbost mich immer wieder!

Lasst die Haare dran, ausser wenn medizinische Gründe vorliegen sollten.

:angry: Ihr Faulpelze, solltet hier nicht rumlabern sondern die Zeit zum bürsten aufwenden...


:headtowall:

tier-freund

Beitrag von tier-freund »

FriendlyFuchur hat geschrieben::redcard: Wer das lange Fell nicht mag, sollte besser die Finger von diesen Hunden lassen. Es erbost mich immer wieder!

Lasst die Haare dran, ausser wenn medizinische Gründe vorliegen sollten.

:angry: Ihr Faulpelze, solltet hier nicht rumlabern sondern die Zeit zum bürsten aufwenden...


:headtowall:
Nein, bei uns hatte das nix mit Faulheit zu tun. Wir haben das lange Fell geliebt. Ich habe unsere gemeinsame Zeit während der Fellpflege immer genossen.
Aber sie fühlte sich mit kurzem Fell im Sommer viel wohler (ihr langes Fell hat sie nicht sehr vor der Hitze geschützt), da sie im Sommer im heißen Ausland war. Im Winter trug sie immer langes Fell.

Aber wenn wir mal ehrlich sind, dann wissen wir, dass der ursprüngliche Beardie nicht so langes Fell hatte, dass er beim Laufen drüber gestolpert ist.

FriendlyFuchur

Beitrag von FriendlyFuchur »

:angry: na soooo lang ist unser Fell echt nicht, als dass sie darüber stolpern müsste. Es gibt auch welche, die etwas kürzeres Fell haben.

Mich ärgern halt diese Äußerungen.

Border_Spike
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1894
Registriert: 9. Jun 2008, 09:30

Beitrag von Border_Spike »

So "friendly" wie dein Name bist du aber nicht :wink: Halte dich bitte in Zukunft etwas zurück. geht auch freundlicher :waving:

tier-freund

Beitrag von tier-freund »

FriendlyFuchur hat geschrieben::angry: na soooo lang ist unser Fell echt nicht, als dass sie darüber stolpern müsste. Es gibt auch welche, die etwas kürzeres Fell haben.
Es gibt genügend Beardies, die so langes Fell an Bauch und Beinen haben, dass sie ständig drauf treten.
FriendlyFuchur hat geschrieben:Mich ärgern halt diese Äußerungen.
Welche meinst du?
Dass es Beardies gibt, die sich mit kurzem Fell wohler fühlen als andere mit langem Fell, kannst du nicht abstreiten. Das ist nunmal so.
Was machst du wenn dein Bearded keine Spangen oder Zöpfe mag? Lässt du sein Fell dann einfach über die Augen wachsen, oder dünnst du es aus? Damit dein Hund etwas sieht und nirgends dagegen läuft.

FriendlyFuchur

Beitrag von FriendlyFuchur »

Hi
FriendlyFuchur hat folgendes geschrieben:
Mich ärgern halt diese Äußerungen.

tier-freund: Welche meinst du?

na diese hier.
->Wenn man das lange Fell nicht mag, ist es schon recht praktisch, es abzu schneiden.

Ist doch zu schade, es einfach abzuschneiden. Bei übermäßig behaarten, älteren etc. sehe ich´s ja nicht so eng. Nur die Möglichkeit von vorne rein schon in Betracht zu ziehn...?

Freundliche Grüße Fuchur

tier-freund

Beitrag von tier-freund »

FriendlyFuchur hat geschrieben: na diese hier.
->Wenn man das lange Fell nicht mag, ist es schon recht praktisch, es abzu schneiden.
Nagut, hab mich evtl. da etwas unglücklich ausgedrückt. Wir wollten das lange Fell ja haben. Wir hatten auch anfangs nie in Betracht gezogen es abzuschneiden :wink: Das machten wir erst Jahre später, weil es dem Hund im Urlaub zu warm war, aber auch nur wenn`s ins Warme ging.

Was ich aber doof finde, ist , wenn man sich für eine Rasse der Äußerlichkeiten wegen, entscheidet. Beardies haben einen wundervollen Charakter, sind freundlich und super Begleiter, da sie unheimlich anpassungsfähig sind u.s.w.(genug geschwärmt, ich will nicht, dass er noch mehr ein Modehund wird).
Wenn es nun Leute gibt, die einen Bearded wegen seinen Eigenschaften möchten, das Fell aber nicht so toll finden,sollen sie ihn doch scheren. So what? Hauptsache der Hund ist glücklich und wird beardiegerecht gehalten :)

Claudia711

Beitrag von Claudia711 »

tier-freund hat geschrieben: Dass es Beardies gibt, die sich mit kurzem Fell wohler fühlen als andere mit langem Fell, kannst du nicht abstreiten. Das ist nunmal so.
Was machst du wenn dein Bearded keine Spangen oder Zöpfe mag? Lässt du sein Fell dann einfach über die Augen wachsen, oder dünnst du es aus? Damit dein Hund etwas sieht und nirgends dagegen läuft.
Das ist echter Schwachsinn was Du da sagst!
Hast Du Dich schon mal mit einem Beardie unterhalten wie er es gern hätte? Es ist ein Langhaarhund mit den dafür verbundenen Konsequenzen in der Pflege. Das Fell ist ausserdem so konzipiert,dass er im Sommer nicht zu stark erhitzt und im Winter ist es der Schutz gegen Kälte.
Mein Beardie hat mittlerweile wieder einen langen Pony. In der Hundeschule gab es in der Tat Probleme, weil sich Artgenossen über den Blick/Mimik Signale geben. Das können sie schlecht bei einem Beardie mit verschleierten Gesicht. Aber wegen dem Pony ist er noch NIE irgendwo gegengelaufen. Das ist echt Blödsinn.

Claudia711

Beitrag von Claudia711 »

Das ist meiner:
Bild

tier-freund

Beitrag von tier-freund »

Claudia711 hat geschrieben: Das ist echter Schwachsinn was Du da sagst!
Hast Du Dich schon mal mit einem Beardie unterhalten wie er es gern hätte?
Hast du dich schon mal mit einem Langhaarhund unterhalten, ob er überhaupt sein langes Fell möchte? Das ist Schwachsinn. Du solltest nicht vergessen, dass der Mensch sich diese Rasse nach seinen Vorstellungen gezüchtet hat. Es wurde nie ein Beardie gefragt, ob er so langes Fell möchte.
Ich brauchte meinen Hund nicht zu fragen, ob er lieber lang oder kurz trägt. Das habe ich einfach an seinem Verhalten mit langem und kurzem Fell gesehen.
Claudia711 hat geschrieben: Es ist ein Langhaarhund mit den dafür verbundenen Konsequenzen in der Pflege. Das Fell ist ausserdem so konzipiert,dass er im Sommer nicht zu stark erhitzt und im Winter ist es der Schutz gegen Kälte.
Diese Meinung ist weit verbreitet, aber ich persönlich glaube nicht daran. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass alles, was gegen Kälte auch gegen Hitze schützen soll (siehe Daunenjacke, oder -decke).
Claudia711 hat geschrieben: Mein Beardie hat mittlerweile wieder einen langen Pony. In der Hundeschule gab es in der Tat Probleme, weil sich Artgenossen über den Blick/Mimik Signale geben. Das können sie schlecht bei einem Beardie mit verschleierten Gesicht. Aber wegen dem Pony ist er noch NIE irgendwo gegengelaufen. Das ist echt Blödsinn.
Tja, meiner schon :???: und nicht nur einmal.

Ist das der original Pony von deinem Hund auf dem Bild? Wenn ja, ist der Pony ja nicht so lang. Man sieht ja die Augen.

Antworten

Zurück zu „Bearded Collie“