Beardie für mich?

Antworten
AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beardie für mich?

Beitrag von AussieGirl600 »

Hallo, liebe Beardie Besitzer/Kenner!

Ich hab ähnliche Threads schon in anderen Rassehundeforen verfasst, weil es mehrere Rassen gibt, die mich interessieren, einer ist der Beardie. Ich stell jetzt mal den Fragebogen ein, vielleicht könnt ihr eure Einschätzung abgeben, ob der Beardie geeignet wäre für mich, wäre super! Danke!

1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?

Erster eigener Hund, aber Hundeerfahrung durch Familienhund, Hunde von Freunden.

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?

vermutlich Welpe

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?

Wenn Rassehund, dann vom guten Züchter oder eine speziellen Tierhilfe.

4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?

Größe: kein Riesen- oder Zwergwuchs, ein gesunder Körperbau. Fell: mindesten halblang, gerne lang.
Wachsamkeit: muss nicht sein, aber anschlagen würde mich nicht stören
Schutztrieb: nein
Jagdtrieb: so wenig wie möglich. eine rasse bei der konsequentes training SICHER dazu führt dass der hund abrufbar ist, wäre ok.
Verhalten zu Fremden: da bin ich offen, lieber wäre mir aber Aufgeschlossenheit; aber das ist ja zu nem großen Teil Sozialisationfrage

5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?

mein freund und ich sind eher ruhig, beide sind konsequent

6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?

JA; angefangen mit Welpengruppe, Kurse, Begleithundeprüfung

7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.

Agi, Obedience, Dogdance und Trickdog finden wir interessant. Aber alles eher zum Spaß; wenn ein Hund also Spaß dran hat, aber nicht gut genug für Turniere ist, dann macht das nichts.

8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.

Evtl radeln, manchmal wandern, manchmal joggen. Aber alles sehr gemäßigt, in entsprechendem Tempo/Trainingszustand

9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?

JA

10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?

Da ist das Problem: Es wird sicher mal Tage geben, wo mehr als 2 Stunden nicht drin sind. Das wird aber nicht die Regel sein. Geplant wären 2,5 bis 3 Stunden.

11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?

Keine Kinder, kann aber noch kommen.

12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?

Der Hund kommt wenn ich verbeamtet bin (studiere Lehramt). Dann kann ich den Hund definitiv einplanen.

13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?

Das weiß ich noch nicht. Geplant ist Stadtrand/ländlich. Haus ist erstmal eher undwahrscheinlich. Die Wohnung wird ausgesucht nach der Voraussetzung dass Hunde erlaubt sind.

14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?

Nein, aber sicher häufig Hundebesuch.

15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?

Hier kommt das 2. Problem. Als Lehrerin werde ich mindesten von 8 bis 1 weg sein, teilweise auch nachmittags. Für einen Welpen ist das zu viel, das weiß ich, aber mit Ferien und Jahresurlaub des Freundes muss es gehen.
Ansonsten würde wenn der Hund länger als 5h allein wäre definitiv ein Hundesitter kommen oder mein Freund an dem Tag zuhause arbeiten. Aber 5 Stunden werden es regulär häufig sein.

16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?

JA, Familie, Freunde... alle haben Hunde und wir helfen gegenseitig aus!

17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.

Ein Tagesablauf: FRÜH aufstehen, ne halbe Stunde rausgehen. In die Schule dürfte ich ihn sicher nicht mitnehmen ;-( SObald ich daheim bin die große Runde mit Spielen etc. Dann kommt natürlich Korrekturarbeit etc... über den Nachmittag verteilt schmusen spielen, abends wieder raus und die große schmuserunde auf dem sofa.
je nachdem der vorliebe des hundes mindesten 1mal in der WOche Hundesport.
Im Urlaub wäre der Hund dabei, wir sind gern im Norden unterwegs, mit Hitze gäbs also eher keine Probleme.
Wir sind wenig in Kneipen etc, sondern mehr mit Freunden zusammen, die haben fast alle Hunde, also Treffen zum Gassi gehen, abende zuhause mit Filmen und Hunden ;-)

Ich vermisse es schrecklcih einen Hund zu haben... die Wohnung ist sehr leer. Es fehlt einfach was in meinem Leben ohne Hund.


Was meint ihr, könnte ein Beardie bei mir glücklich werden?

LG
Beatrix

Benutzeravatar
Retro-Mops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Mär 2007, 15:59
Wohnort: Neuenrade/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Retro-Mops »

:waving: Hallo Beatrix.
Ich bin davon überzeugt, dass ein Beardie bei Dir sehr glücklich sein könnte - und Du mit ihm!

Ich halte seit 30 Jahren selber verschiedenste Hunderassen. Eine davon war ein Bearded und es war ein unglaublich schöner und wunderbarer Hund. Wir denken auch nach ganz vielen Jahren noch soo oft an unsere Elfe, die fast 15-jährig starb.

Nell

Beitrag von Nell »

Ach ja, die Beardies...wie gerne hätte ich wieder so einen kleinen Zottelbär!
Ich kann nur zustimmen, es sind wirklich wunderbare Hunde. Anhänglich, freundlich, für jeden Blödsinn zu haben.

Benutzeravatar
Retro-Mops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Mär 2007, 15:59
Wohnort: Neuenrade/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Retro-Mops »

:waving: Hallo Nell24!

Nicht wahr, sie sind sehr besonders?!

Ohne anderen Colliebesitzern auf die Zehen treten zu wollen, muss ich doch sagen, dass man mich einmal fragte wo wohl der Unterschied zwischen einem anderen Collie und einem Bearded Collie wäre...

Ich habe es so zu eklären versucht:
Collies sind wie guter Wein - edel und wertvoll. Aber der Bearded ist wie Champagner, nicht minder edel und wertvoll - dabei perlend und schäumend vor Glück und Übermut.
Irgendwie ist der Beardie immer von einer gewissen fröhlichen Leichtigkeit umgeben - oder?!

Nell

Beitrag von Nell »

Ja, ich kann nur zustimmen!

Es sind einfach wunderbare Hunde, treue Begleiter, riesengroße Schmusebacken, aktiv, lebendig, fröhlich, verspielt, clever. Und immer den Schalk im Nacken - mit einem Beardie wird es jedenfalls nie langweilig! Für mich die tollsten Hunde überhaupt.

Oh mann, wie sehr vermisse ich meine Nicki. Nicht einmal 3 Monate ist es her, dass wir sie gehen lassen mussten, und sie fehlt uns allen ganz schrecklich :cry:

Ich hoffe, dass irgendwann auch wieder ein Beardie bei mir einziehen wird.

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

was meint ihr zum beardie als "therapiehund"- also besuchshund in altenheimen, schulen etc.

immer ordentlich sozialisation etc vorausgesetzt... sind beardies im durchschnitt hunde, die sich von jedem beknuddeln lassen?

Nell

Beitrag von Nell »

Ich kann jetzt nur von meiner Nicki sprechen. Sie hat sich mit Leidenschaft von jedem knuddeln lassen, da konnte sie gar nicht genug bekommen.

Das Thema "Therapiehund" gab´s hier im Beardie-Forum auch schon mal. Am Besten schaust du mal da rein, ist vielleicht ganz hilfreich. :waving:

Hutzmutz
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 193
Registriert: 20. Jan 2008, 19:06
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hutzmutz »

schau mal hier: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


LG, Hutzmutz

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

dankeschön ;-)

jaja, der beardie wär schon ne idee. also schnell fertig studieren ;-)

Antworten

Zurück zu „Bearded Collie“