Hallo noch Bobtailleute da??

Old English Sheepdog
Antworten
Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Hallo noch Bobtailleute da??

Beitrag von Erna »

Hallo

Sind hier noch Leute mit Bobbeln???

Ich suche die Informationen über die größe und das Gewicht einer Hündin..

In der Rassebeschreibung steht ab 56 cm..
Da mein eigener Bobbel 70 cm hatte,sahen viele Hündinnen gegen ihn klein aus...zwinker..

Einige Hündinnen hatten 56-58 cm..


Und wie sind eure vom Charakter??

Meiner war ein Hans DAmpf in allen Gassen..
Aber ein super toller FAmilienhund...

Vor allem Nervenstark...


Viele grüße
Erna

lojue

Beitrag von lojue »

Hallo Erna...,
Dein Beitrag liegt zwar schon einige Zeit zurück, aber da ich mich hier auch gern mal einbringen möchte, dann jedenfalls nicht zum Thema "übel riechende Bobtail’s" (ohne Hygiene geht’s halt nix), aber gern zu Deiner Frage.
Unsere Mila ist für eine Hündin mit einer Schulterhöhe von 62 cm recht groß.
Die Rasse wurde vor so ungefähr 600 Jahren gezüchtet, um deren Klientel (die Schafe) zum daheim bleiben zu bewegen und vor wilden Tieren zu schützen.
Da hast Du es mit einer Schulterhöhe von 40 cm natürlich nicht leicht, wenn zwischen Dir und Deinen Schutzbefohlenen ein Wolfsrudel herumlungert.
Leider haben sich im Laufe der Evolution so ein paar Veränderungen in der Bobtaileigenen Psyche ergeben, so dass es schon mal vorkommen kann, dass ein 50 Kg schwerer Hund auf dem Schoss liegt, um sich von Dir verwöhnen zu lassen.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Beitrag von Erna »

Hallo Lo

Vielen dnak für deine Antwort..
Mitlerweile war ich in einem extra Bobtailforum,und habe mir noch Infos geholt...
Nicht das ich keine anderen Bobbel kannte,aber es liegt schon eine Zeit zurück..
Und ich bin seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr wirklicha uf dem laufenden..
Habe gelesen das es Züchter gibt die wieder den kleineren Agyleren Bobbel haben wollen..Weil es scheint auch richtige Schlaftabletten unter ihnen zu geben... :wink: .....
Unser Hund war bis ins hohe alter agyl,es war mit ein Charakterzug den ich an ihm mochte..
Auf der einen Seite ruhig,anpassend,auf der anderen Seite total flippig..Abll Vernarrt,Wasserverrückt u.s.w...

Klar einen Teil haben wir dazu getan..
Wir haben uns keinen Bobtail mehr gekauft um nicht zu viel Vergleichen zu müssen...
Aber irgendwie war es unsere erste Rasse,und ich habe ihn in guter Erinnerung..




Viele grüße
Erna

Antworten

Zurück zu „Bobtail“