Thema: der stummelschwanz des old eng. sheepdog.

Old English Sheepdog
Antworten
Anonymous

Thema: der stummelschwanz des old eng. sheepdog.

Beitrag von Anonymous »

wie ist es mit dem stummelschwanz, ist der vorhanden? also sind die bobtails meist ohne lange rute? denn das coupieren ist ja nicht erlaubt in deutschland, schweiz etc....

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
ein unkupierter Bobtail hat eine wunderschöne lange Rute.

Herzliche Grüße
Eva und ihre Buschchaoten

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Buschchaot hat geschrieben:Hallo,
ein unkupierter Bobtail hat eine wunderschöne lange Rute.

Herzliche Grüße
Eva und ihre Buschchaoten
ist das immer so? ich hab drum gehört, dass die auch zum teil mit angeborenen stummelschwänzen zur welt kommen, ähnlich dem entlebucher!?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

zony hat geschrieben: ist das immer so? ich hab drum gehört, dass die auch zum teil mit angeborenen stummelschwänzen zur welt kommen, ähnlich dem entlebucher!?
Dieses Gerücht wurde früher breit gestreut, um das Kupieren weiterhin zu rechtfertigen.
In unseren Zuchtbüchern habe ich bisher noch keinen Eintrag gesehen, daß ein Welpe eine verkürzte und/oder Stummelrute hatte. Und dies muß bei der Wurfabnahme mit angegeben werden.

Herzliche Grüße
Eva und ihre Buschchaoten

styria69

Beitrag von styria69 »

Buschchaot hat geschrieben: Dieses Gerücht wurde früher breit gestreut, um das Kupieren weiterhin zu rechtfertigen.
In unseren Zuchtbüchern habe ich bisher noch keinen Eintrag gesehen, daß ein Welpe eine verkürzte und/oder Stummelrute hatte. Und dies muß bei der Wurfabnahme mit angegeben werden.

Herzliche Grüße
Eva und ihre Buschchaoten
dem kann ich nur beistimmen.

als beweis, das bobtails mit rute auf die welt kommen, hab ich gleich mal ein bild von meiner gemacht.

Bild
bisserle verstrubbelt is sie heute :lol:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

mmh also unser Bobtail hat au eine schöne lange Rute! *schwärm*

Benutzeravatar
Cessy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 35
Registriert: 12. Apr 2006, 18:33
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Cessy »

Noch ein "LONGTAIL": :D

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

sandra1982
Junghund
Junghund
Beiträge: 62
Registriert: 28. Sep 2007, 22:18
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Cocker Spaniel-Mix
Mein(e) Hund(e): Einstein
Wohnort: Sauerland

Beitrag von sandra1982 »

Hallo,

also ist es definitiv so das es keine angeborenen kurzen Schwänze bei Bobtails gibt?Also wirklich total unmöglich?

lg Sandra

Benutzeravatar
Cessy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 35
Registriert: 12. Apr 2006, 18:33
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Cessy »

Hallo Sandra,
nichts ist unmöglich! :wink:
Aber das wär eine totale Ausnahme. Die Regel ist: alle Bobtailkinder haben eine wunderschöne Rute.
Liebe Grüße,
Gabi + Cessy

sandra1982
Junghund
Junghund
Beiträge: 62
Registriert: 28. Sep 2007, 22:18
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Cocker Spaniel-Mix
Mein(e) Hund(e): Einstein
Wohnort: Sauerland

Beitrag von sandra1982 »

Hallo Cessy,

meine Shiva ist ja ein Dobermann Bobtailmix,und sie hat einen sehr kurzen Schwanz,angeblich wäre er angeboren.
Im Wurf gab es drei verschiedene Schwanzlängen,von normal bis ganz kurz.

Haben die Leute dann wohl an den Schwänzen herumgeschnibbelt??Das wär ja furchtbar.

Hier ist ein Foto von ihrem Schwanz:

[/img][Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]Bild

Benutzeravatar
Cessy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 35
Registriert: 12. Apr 2006, 18:33
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Cessy »

Wie gesagt, es gibt Ausnahmen von der Regel. Das kann durchaus vorkommen, dass die Rutenlänge schon von Geburt an so war, wie sie jetzt ist. Ich hab lange Zeit die Welpenkurse im Verein geleitet und es gab da einmal ein Bordermädel, das auch eine ganz kurze Rute hatte - von Geburt an! - Was auch dagegen spricht, dass die Rute kupiert wurde ist, dass sie beim Kupieren eigentlich ganz kurz - deutlich kürzer als auf dem Bild -abgenommen wird. Außerdem war die kurze Rute beim Bobtail früher "Standard" - nur so durfte ausgestellt werden. Das ist Gott sei Dank heute nicht mehr so.
Und überhaupt - warum sollte es für deinen Hund einen Grund gegeben haben, die Rute zu kürzen? Ich glaub nicht, dass die Leute das getan haben - vor allem, da du ja sagst, es gab ganz verschieden lange Ruten bei dem Wurf.
Gruß,
Gabi + Cessy

sandra1982
Junghund
Junghund
Beiträge: 62
Registriert: 28. Sep 2007, 22:18
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Cocker Spaniel-Mix
Mein(e) Hund(e): Einstein
Wohnort: Sauerland

Beitrag von sandra1982 »

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich wollte es nur mal wissen,weil ich schon öfter angesprochen wurde,ob mein Hund kupiert wäre.Und da wollte ich halt nicht lügen.

lg Sandra

Antworten

Zurück zu „Bobtail“