Bilder von euren Bobtails

Old English Sheepdog
Antworten
Benutzeravatar
Pixi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 507
Registriert: 14. Nov 2004, 12:01
Hunderasse: Collie, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chiaro, Kirby, Baki
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Bilder von euren Bobtails

Beitrag von Pixi »

hallo,
könntet ihr mir vielleicht ein paar Bilder von euren Bobtails zeigen und mir mehr über sie erzählen? Wieviel Bewegung und Beschäftigung sie brauch. Stimmt das, dass sie auch mal nicht so lange spazieren gehen wollen?
Vielen Dank schon mal
Liebe Grüße Christina :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Gibts hier denn keine Bobtailbesitzer? :cry: :cry:

Benutzeravatar
Cessy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 35
Registriert: 12. Apr 2006, 18:33
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Cessy »

Jetzt schon! :cool:
Darf ich vorstellen: Secret Love aus dem Rotmaintal ,"Cessy":




[img][Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen][/img]

Gruß, Gabi + Cessy

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Dann will ich auch mal meinen Bobtail-Opi vorstellen. Et voila:
Lameda Zottel´s Prime Suspect:

Bild

Bild

Bild

Bild

Zu Deinen Fragen.
Eine Bobtail ist ein Gebrauchshund. Er wurde früher zum Treiben von Herden eingesetzt. Es ist daher wichtig, ihn sinnvoll zu beschäftigen, sonst sucht er sich seine Beschäftigung selbst. Primy ist unser 3. Bobtail. Die Bobtails die ich bislang kennenlernen durfte hatten eher feuriges Temperament, viel Energie und Power. Sie sind kernige, robuste Hunde und alles andere als Schlaftabletten.
Sie verfügen über eine liebenswürdige Sturheit und verlieren ihre eigenen Ziele meist nicht aus den Augen :-)
Bobtails sind zudem sehr eigenständige Hunde die durchaus auch mit einem guten Schutztrieb ausgestattet sind.
Ausnahmen bestimmen natürlich auch hier wieder die Regel. Unser Primy ist das glatte Gegenteil. Aber ich sprach ja auch von der Mehrzahl der Bobtails die ich kennenlernen oder mein "Eigen" nennen durfte.
Meiner Meinung nach sind sie - vor allem die Rüden - keine "Anfängerhunde".

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Beitrag von Erna »

Hallo

Ich kann mich da nur anschließen..
Auch unser Bobtail war eine mit feurigen Temperament..Er wurde im Ths geführt,und hatte Power ohne Ende..
Absolut keine SCHlaftablette...

Zum Anfängerhund kann ich auch nur sagen,ein Rüde kann ein sehr großer Dickckopf sein..
Und wenn man dann so wie wir es hatten einen 70 cm Hund an der Leine hat,mit über 40 kilo,ist es nicht so einfach..



Ich versuche mal ein Foto rein zu stellen


Hier mein Apollo

Bild




Viele grüße
Erna

hovifreund

Beitrag von hovifreund »

ein bobtail bei uns im hundesportverein...

absolut lieber kerl... als leichtführig würde ich ihn aber auch nicht bezeichnen...
wird ebenfalls im ths geführt :D

Bild
Bild

Benutzeravatar
Cessy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 35
Registriert: 12. Apr 2006, 18:33
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Cessy »

Ja! :) Tolle Bilder habt ihr angehängt! :D
Ich kann euch nur zustimmen.
Auch wir betreiben ziemlich viel Hundesport (Agility, Obedience und Dogdancing). Ein Bobtail arbeitet gern und möchte beschaftigt und ausgelastet werden - und braucht klare Anweisungen und eine liebevolle , aber konsequente Erziehung.Bobtails können recht eigensinnige Sturköpfe sein. :cool:
Trotzdem, oder vielleicht auch gerade deshalb, bin ich absoluter Bobtailfan.

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Ich finde diese Rasse wird auch immer seltener schon sehr lang nicht mehr gesehen

Benutzeravatar
Cessy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 35
Registriert: 12. Apr 2006, 18:33
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Cessy »

Ich könnte mir vorstellen, dass die recht aufwändige Fellpflege,die regelmäßig gemacht werden muss, da man sonst einen verfilzten Bobtail hat - und das ist kein erfreulicher Anblick und auch für den Hund sehr unangenehm! - vielleicht viele Hundefreunde abschreckt und daher die Nachfrage wohl nicht mehr so groß ist.

Benutzeravatar
Jacqueline
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1386
Registriert: 18. Sep 2005, 13:25
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Cessy hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass die recht aufwändige Fellpflege,die regelmäßig gemacht werden muss, da man sonst einen verfilzten Bobtail hat - und das ist kein erfreulicher Anblick und auch für den Hund sehr unangenehm! - vielleicht viele Hundefreunde abschreckt und daher die Nachfrage wohl nicht mehr so groß ist.

hm das glaub ich gern, aber es gibt ja sonst auch aufwendige Rassen, wie den Collie zb der auch von extremer Fellpflege spricht, und die aber noch sehr gut vertreten sind... früher haben bekannte von uns viele bobtails gehabt aber das hat sich alles verloren un ab und zu hab ich auch welche gesehen, aber um ehrlich zu sein, ausserhalb einer Ausstellung, sehe ich gar keine mehr, dabei war die Rasse immer sehr toll!

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Beitrag von Erna »

Hallo

Zum Glück der Rasse wird sie seltener..Ein zu viel hat noch keiner Rasse gut getan...
Und auch der Bobtail,ging nicht ganz schonungslos vorbei..

Aber ich denke er erholt sich wieder...



Viele grüße
Erna

Antworten

Zurück zu „Bobtail“