bobtail (engl) --> Stutzschwanz

Old English Sheepdog
Antworten
Knolle
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 642
Registriert: 11. Aug 2004, 13:00
Hunderasse: Aussie
Mein(e) Hund(e): Yukon

bobtail (engl) --> Stutzschwanz

Beitrag von Knolle »

Hallo!

Hat die Übersetzung was mit der Rasse zu tun? Bobtail ist englisch und heißt auf Deutsch "Stutzschwanz",
haben wir jetzt grad als Vokabel gelernt.
ich weiß, dass es beim bobtail auch angeborene kurze ruten gibt, aber das gibts ja bei vielen rassen. und kupiert werden darf ja gott sei dank nicht mehr hier in deutschland..also wie kommt die rasse zu ihrem namen??
:waving:

-amy-

Beitrag von -amy- »

so, hab grad gegoogelt:
Der Bobtail
Den gebräuchlichen Namen Bobtail bekam der Hund wegen seiner kurzen Stummelrute. Sein eigentlicher Name ist "Old English sheepdog”.
Allerdings hab ich nicht imf fci-standart nachgeschaut.
Wird/Wurde die Rute kupiert, wenn kein Stummelschwanz vorhanden?


P.S. Was lernt ihr für Vokabeln in Englisch? :lol:

Knolle
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 642
Registriert: 11. Aug 2004, 13:00
Hunderasse: Aussie
Mein(e) Hund(e): Yukon

Beitrag von Knolle »

ich kenn mich mit botails in sachen kupieren nicht so gut aus ;)

ja..also ne, wir haben die vokabel nicht richtig gelernt, aber wir haben das lied "rudolph the red-nodes "rentier (wie auf englisch???)" gesungen und da kommt das wort drin vor :)

-amy-

Beitrag von -amy- »

achso. :lol:
Bei unserem Englischlehrer hätte diese Vokabel glatt auch einfach so drankommen können. :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Wozu habt ihr eigentlich Internet? :waving:
1873 wurden erstmals solche Hunde auf einer Ausstellung in Birmingham gezeigt und 1875 wurden zwei Hunde in das Zuchtbuch des Englischen Kennel Clubs unter dem Namen "Short Tailes English Sheepdog' eingetragen. In der englischen Literatur kann man nachlesen, dass kupierte Hunde als Arbeitshunde anerkannt wurden und so von den Steuern befreit waren. Allerdings ist auch aus den Aufzeichnungen ehemaliger Züchter ersichtlich, dass immer wieder schwanzlose Welpen geboren wurden, vielleicht haben sie dieser Rasse den Spitznamen Bobtail verliehen. Allerdings kann dies aus der Sicht der nunmehr ca. 30-jährigen österreichischen Bobtailzucht nicht bestätigt werden, bei uns gab es nie Hunde ohne Rute.
Perfekter Stand für die Ausstellung Wie auch immer, heute ist in vielen europäischen Ländern das Kupieren der Welpen verboten, und der moderne Bobtail präsentiert sich immer häufiger mit einer langen, dicht behaarten Rute.

styria69

Beitrag von styria69 »

Horst hat geschrieben:Wozu habt ihr eigentlich Internet? :waving:
1873 wurden erstmals solche Hunde auf einer Ausstellung in Birmingham gezeigt und 1875 wurden zwei Hunde in das Zuchtbuch des Englischen Kennel Clubs unter dem Namen "Short Tailes English Sheepdog' eingetragen. In der englischen Literatur kann man nachlesen, dass kupierte Hunde als Arbeitshunde anerkannt wurden und so von den Steuern befreit waren. Allerdings ist auch aus den Aufzeichnungen ehemaliger Züchter ersichtlich, dass immer wieder schwanzlose Welpen geboren wurden, vielleicht haben sie dieser Rasse den Spitznamen Bobtail verliehen. Allerdings kann dies aus der Sicht der nunmehr ca. 30-jährigen österreichischen Bobtailzucht nicht bestätigt werden, bei uns gab es nie Hunde ohne Rute.
Perfekter Stand für die Ausstellung Wie auch immer, heute ist in vielen europäischen Ländern das Kupieren der Welpen verboten, und der moderne Bobtail präsentiert sich immer häufiger mit einer langen, dicht behaarten Rute.
das frag ich mich manchmal auch, die meisten jugendlichen können den pc anscheinend nur fürs spielen verwenden :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

meine Mama hat einen Bobtail, der zum Glüc keinen kupierten Schwanz hat. Mein erster Hund war auch ein Bobtail, ebenfalls mit langer Rute

Antworten

Zurück zu „Bobtail“