Leicht zu erziehen?

Kelpie, Barb
Antworten
Hundefreund1
Junghund
Junghund
Beiträge: 141
Registriert: 18. Feb 2005, 13:16
Wohnort: Schleswig

Leicht zu erziehen?

Beitrag von Hundefreund1 »

Ist der Kelpie leicht zu erziehen ?


Ich würde mich auf eine Antwort freuen !

Stefanie Bahr

Beitrag von Stefanie Bahr »

Eigentlich ist der Kelpie sehr leicht zu Erziehen und Auszubilden, die Schwirigkeit in der Handhabung eines Kelpies liegt eher darin seinen enormen Bewegungsdrang befriedigt zu bekommen.
Und dabei verlassen denk ich mal einigen die Nerven. Bis der Hund mal gut erzogen und im Haus anständig ist, ist er eine pure Nervensäge der nur rennen und arbeiten will! Am besten rund um die Uhr. Und dann darf man sich noch von anderen Hundebesitzern anhören das ein Welpe gar nicht so viel laufen darf!! Das sollen die mal einem Kelpie erzählen! Denn selbst wenn man nicht so viel mit ihm laufen würde, würde er halt daheim durchs Haus rennen und keine Ruhe geben. Was er ja auch so tut... Man kann ihn ja schließlich nicht den ganzen Tag in eine Box sperren... Ich habe mich oft gefragt woher der kleine Hund die Ausdauer genommen hat, scheint bei Kelpies angeboren zu sein :) Wenn ich meinen Hund nicht ausreichend beschäftige, fängt er heute noch an sich selber zu Beschäftigen, meißt auf Kosten der Einrichtung!
Der Kelpie ist ein absoluter Arbeitshund! Ohne sinnvolle Beschäftigung ist er nicht Glücklich, und dabei meine ich wirklich sinnvoll! Balli spielen oder neben dem Rad herlaufen ist irgendwann viel zu langweilig. Also nur ein Hund für Schäfer oder Hundesportler...
Mit der Richtigen beschäftigung ist er auf jeden Fall ein Bombenhund!!! :goldcup:

procanis
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 39
Registriert: 28. Feb 2006, 20:35
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Beitrag von procanis »

Ja, sie sind sehr leicht zu erziehen. Sie sind aber auch anstrengende Hunde. Wirklich etwas für Leutchen, die einen Hund für Hundesport oder als Arbeitshund suchen.

Als Welpen muss man sie ein bißchen vor sich selbst schützen und regelmässige Ruhepausen verordnen.

Unsere Hunde toben sich viel miteinander aus, so dass sich ihr Bewegungsdrang in Grenzen hält. Allerdings machen wir viel Agility und die Hunde hüten. Im Haus sind unsere Hunde sehr ruhig.

Antworten

Zurück zu „Australian Kelpie“