wir suchen cattle dog Besitzer

(Australischer) Heeler, Blue Heeler, Hall's Heeler, Queensland-Heeler
Benutzeravatar
Meriones
Junghund
Junghund
Beiträge: 63
Registriert: 14. Sep 2004, 10:50
Wohnort: Wilfersdorf/NÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von Meriones »

Hallo Mopshund!

Hui, das ist schon starker Tobak, was du da beschreibst. Da ist wirklich Schluß mit Lustig! Vorbeigehende Menschen fixieren und attackieren.
Du schreibst, im ersten Moment sieht es aus, wie Unsicherheit, weil Jerry sich zuerst mal von anderen Menschen entfernt.
Was passiert denn, wenn du dieses Entfernen unterstützt und gemeinsam mit dem Hund die Straßenseite wechselst, wenn ein anderer Mensch kommt. Und zwar am besten schon bevor er fixiert.
Du schreibst
Er fixiert wirklich alle Leute und wenn ihn irgendwas nicht geheuer vorkommt, setzt er zum Angriff an !!!
Das klingt für mich mal nach einem unsicheren Hund, obwohl so Ferndiagnosen natürlich schwer sind. Aber wenn es wirklich an Unsicherheit liegt, dann probiert es mal mit Abstand vergrößern.
Du kennst sicher den Begriff "Fluchtdistanz" bei Wildtieren. Dein Hund greift an, wenn fremde Menschen seine Fluchtdistanz unterschreiten - und flüchten kann er nicht, wenn er an der Leine geht. Also kannst du ihm helfen, den Abstand zu wahren, den er braucht.
Und ein zweiter Schritt wäre dann ein "Schönfüttern" der entgegenkommenden Menschen. Alles was du brauchst, sind ein paar Leckerli in der Tasche bei jedem Spaziergang. Und wenn Menschen kommen, lobst du deinen Hund begeistert, freust dich mit ihm über die Situation und stopfst ihm Leckerlis ins Maul.
Wichtig: Loben und füttern bevor er fixiert, sonst belohnst du das Fixieren und Attackieren!! Und auch hier Abstand zu den fremden Menschen wahren, denn ein Hund mit Angst kann nicht fressen und nicht lernen!

Meine Hündin hatte mit etwa 6 Monaten eine Phase, da war sie extrem unsicher. Und als Folge daraus hat sie alles angeknurrt, angebellt und geschnappt, was ihr nicht geheuer war. Auffällige Menschen, Fahrradfahrer, Hunde mit seltsamen "Frisuren" (Pudel, Zottelhunde) oder Hunde mit Mäntelchen und und und.
Mit der oben beschriebenen Methode hab ich dieses Verhalten weggebracht. Und es funktioniert noch immer. Erst letztes Wochenende ist sie bellend hinter einem Langläufer her. Bei den nächsten Begegnungen mit diesen Wintersportlern hab ich gefüttert und gelobt und inzwischen ist das Thema gegessen.

Ich hoffe, mein Tipp kann dir vielleicht auch helfen
SG
Vik

PS: Stimmt, die Bellstimme eines ACD ist wirklich schrecklich: Schrill und Aufgeregt. Unser zweiter Hund ist ein Beagle - so sollen Hunde klingen :lol:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
eigentlich wollte ich nur mal schauen, ob Post im Forum für mich ist und jetzt hänge ich schon wieder eine Stunde drin. Es ist einfach zu interessant. Als ich vor ein paar Wochen das erste mal hier schrieb, war es noch recht ruhig, aber jetzt kommt so richtig Leben auf. Das find ich toll. Obwohl, manchmal stehen mir bei den Berichten schon die Haare zu Berge und ich frage mich, was hast du dir da angetan, als du einen Cattle geholt hast. Ich muß sagen, die wenigen Cattle, die wir in den letzten Jahren gesehen haben und die dafür ausschlaggebend waren uns einen zu holen, die waren ganz vernünftig und die Leute, die wir natürlich ausgequetscht haben wie eine Zitrone haben sich auch nicht beklagt. Wir haben natürlich aus Berichten und Internet gehört, daß er nicht ohne ist, aber dieser Herausforderung wollten wir uns ja auch stellen.
Zum Charakter meines Sam kann man folgendes sagen (beim Alter von jetzt 20 Wochen): Er heelt noch nicht, er versucht schon mal beim Spiel seitwärts hochzuspringen und Arm oder Hand zu fassen. Dann wird das Spiel sofort abgebrochen, ich wende mich ab und beachte ihn nicht mehr. Vor ein paar Wochen stierte er schon mal Radfahrer eigenartig an. Wir haben das Rad rausgeholt, mein Mann hat erst geschoben, ich habe geführt. Dann ist er aufgestiegen und langsam neben uns, hinter uns, an uns vorbei gefahren und jede Reaktion von Sam, die darauf hin ging in die Reifen, Pedale oder Füße zu fassen, wurde strengstens verboten. Hinterher ging es dann. Die Aktion werden wir von Zeit zu Zeit wiederholen. Wenn Sam zu sehr aufdreht, anfängt mich anzubellen oder aufmüpfig wird, kommt er vor die Tür. Das wirkt sehr gut, ich weiß natürlich nicht, ob ich auf Dauer damit durchkomme. Nach ein paar Minuten kann ich ihn jedenfalls wieder reinholen und er bleibt dann auch vernünftig. ER bellt eigentlich nur wenn er etwas erreichen will. z.B. die Ziege ist auf einen Heuballen gesprungen und er will. dass sie da runter kommt. Ziege will aber nicht runter, also bellt er sie immer weiter an. Ich rufe ihn dann zu mir, lasse ihn Platz machen und er bekommt ein Leckerchen, wenn er bleibt. Vielleicht kann mal jemand von den Leuten, die schon mehr Erfahrung haben mir sagen, ob das so okay ist.
Soweit der Stand bei mir. Ich werde weiter schreiben , wie die Entwicklung ist.
Liebe Grüße aus der Eifel

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Eifelpower, nein , angst und bange soll einem nicht werden !! Ich schrieb, ja, dass meiner, die wohl teils typischen Cattle-Eigenschaften, eben durch meine Unerfahrenheit, Inkonsequenz besonders ausgeprägt hat !! Es ist auch eher an underfahrene Interessenten gerichtet, die sich für diese wundervolle Rasse interessieren. Und diese Interessenten sollten es aufmerksam lesen und es sich dreimal überleben, bevor sie den Schritt wagen, denn so nebenbei wird das mit der Cattle-Erziehung nichts. Das wollte ich nur nochmal deutlich rausstellen. Es kann eine sehr anstrengende Arbeit bedeuten, und wie wir alle wissen, geben viele dann auf, und schwupps landet der Cattle im Tierheim !!! Ich hatte z. B. alles über Cattles gelesen u. Monatelang überlegt, aber Theorie und Praxis sind doch ein unterschied !!Ach, wie soll ich das noch Erklären, aber ich denke ihr wisst was ich meine !!! Ich sagte ja aber auch, wenn man sich für einen Cattle entschieden jat, und sich richtig Mühe gibt, wird man vom Cattle für jede Minute belohnt !!!!! Es war , ist und bleibt mein Traumhund !!! :lovemetoo:
Zuletzt geändert von Anonymous am 5. Jan 2006, 13:20, insgesamt 2-mal geändert.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hui, es ist ja richtig bewegung im Forum.....schön !!!!!
Ach ja, nochmal zu Eifelpower. Ignorieren ist wirklich die schlimmste Strafe, zumindest auf für Jerry !! Habe auch wieder angefangenen ihn mehr zu ignorieren ( was soooo schwer ist ), und bin wieder konsequenter, in den Dingen, die er unterlassen soll. Ich merke auch schon kleine Unterschiede in seinem Verhalten. Ist aber noch ein langer Weg, aber ich schaffe es, nein Jerry und ich schaffen es !!!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Mopshund!
Ja, - die Hoffnung nie aufgeben. Wie heißt es doch so schön:"Steter Tropfen höhlt den Stein". Manchmal hat man kleinere "Rückschläge" und ist etwas niedergeschlagen und am zweifeln :( : .... Aber ein anderes Mal ist man doch recht stolz auf seine Erfolge in der Erziehung. Auch gehe ich regelmäßig mit ihm in eine Hundeschule um dies zu unterstützen. Außerdem war mit der Kontakt mit anderen Hunden sehr wichtig (was ich auch immer privat unterstütze). Bisher hatte ich noch nie Probleme mit ihm, im Gegenteil. Er freut sich und begrüßt jeden Hund freundlich (auch die, die ihm nicht so freundlich begegnen). Das versteht er dann gar nicht, der Arme :shifty: .

Benutzeravatar
tazgirl
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 178
Registriert: 9. Dez 2005, 12:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Auf-jeden-Fall-Hund
Mein(e) Hund(e): Yoda
Wohnort: Berlin

Ich auch......

Beitrag von tazgirl »

Bin auch stolzer Besitzer eines Aust. Cattle Dog- MISCHLING.
Ja, der ist nun ganz Privat :evil: (und lieb ihn trotzdem.)

Irgendwie bekomme ich die Bilder nicht ins Forum, bzw. Angehangen.
Im Allg. Forum kann mir keiner Helfen, aber vielleicht hier bei den :goldcup: besten Besitzer dieser Welt (nicht gleich :angry: sauer werden, ist nur Scherz!)?

Ich habe über 500KB, aber bei den anderen sehe ich doch auch bilder nach dem Thema angehangen.

Yoda ist bei der Hauptgalerie unter Austr. Cattle Dog zufinden.
Mein 1. Hund (Prager Rattle Mix) bekomme ich auch nicht ins Netz.

:headtowall: GGGRRRRHHHH, will auch angeben..
Tazgirl

frady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3779
Registriert: 27. Sep 2004, 21:49
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von frady »

Hallo Tazgirl, das will ich doch hoffen, dass alle ihre Hunde lieben, ansonsten gehört ihnen keiner...............
Ich möchte auch nochmal festhalten: Keiner hat gesagt ein Hund ohne Papiere wäre ein schlechter Hund oder nicht liebenswert, aber es gibt eben Dinge, auf die man achten muss, und die mit ein bißchen Aufpassen auch auszuschließen sind... Meriones hat sehr schön und ausführlich dargelegt warum!

Hier kannst du dein Foto hochladen: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Du kannst dann den untersten Link kopieren, dann hier GANZ oben auf "Profil" gehen und bei Signatur den Link zwischen einfügen. Dann müsste es gehen... Auf die gleiche Weise kannst du den Link auch in Beiträge einfügen

Gruß, Frady, die ihre papierlose Mischlingshündin Sheela vom Bauernhof abgöttisch liebt und sich trotzdem nur nen Cattle mit Papieren holen würde...

Chaos_Hunde

Beitrag von Chaos_Hunde »

Hey und ich dachte schon unsere Privat-Papiere-schlecht-gut Diskussion vorbei wäre :lol:
Aber mal im Ernst,könnte man nicht ein Cattle Treffen oder sowas organisieren zum Erfahrungsaustausch?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo
es gibt schon ein ACD-Treffen in Deutschland. Und zwar findet es jedes Jahr in Kahl am Main am 1. Wochenende im August statt. Am Samstag ist immer ein großes ACD-Treffen mit Agility und sonstigen Vorführungen und Sonntags ist dann die Spezialzuchtschau für ACD's.
Cattle Dog's ohne Papiere sind hier auch willkommen.

Den genauen Termin für 2006 könnt Ihr hier finden

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

und auf der Seite sind auch jede Menge Fotos vom ACD-Treffen 2005

hik22

NEU

Beitrag von hik22 »

aber NICHT unerfahren!!
Sehr gut beschreibt ein User das Verhalten des ACD´s zu korrigieren mit
" Bestrafung" Ich bleib stehen und mache NICHTS !!
so werde ich nicht mehr beim Radfahren geheelt! :wink:
alles was mit Ignorieren BESTRAFT wird ist ganz schlimm für den ACD !!
macht sie alles wieder richtig...gibts Ball Spielen...Radfahren...und LECKERLI´s von der feinsten Sorte nämlich das was Sie normalerweise nicht bekommt!! WURST
Sydney ist jetzt 15 Monate wir sind noch in der Ausbildung UO....
eines stimmt sicher ...der Blue Heeler LIEBT Beschäftigung...
Mit Pferden haben wir auch schon ERfahrung gesammelt und sind schon ausgeritten OHNE Zwischenfälle!
Das Bellen hat sich bei Ihr schon halbiert! Nur mit erhobenen Händen in einer für sie "Drohgebärde " DARF niemand an mich heran!
Ansonsten mit normaler Gestik KEIN Problem...war auch nicht immer so!

Will wer mehr wissen GERNE !!!
GLG KArin aus Wien

Anonymous

Ben-Lupo-Grizzly-Red Pepper

Beitrag von Anonymous »

Hallo, liebe Cattle Dog-Besitzer,

mit großem Interesse habe ich Eure Beiträge gelesen. Je mehr ich las, desto mehr Zweifel bekam ich an der Richtigkeit unserer Entscheidung, einen ACD-Rüden zu uns zu nehmen.

Doch eins nach dem anderen: vorgestellt habe ich uns schon. Unser neues Familienmitglied heißt zur Zeit noch Ben, was gar nicht zu ihm paßt. Er ist 3 Jahre alt und sitzt schon seit längerer Zeit bei meiner Schwägerin im Tierheim Wolfenbüttel.

Es ist eine der üblichen traurigen Geschichten: als "idealer Familienhund" an Leute mit Kleinkindern und einer 3-Zimmer-Stadtwohnung verkauft, begann er aus Unterforderung und als Ersatzhandlung, die Kinder und alles zu treiben, was vor seine Nase kam. Schließlich gab man ihn ins Tierheim. Auch dort schnappte nach den Beinen der Mitarbeiter und auch nach den Beinen der wenigen Interessenten, die vor seinem Zwinger stehenblieben oder ihn näher ansehen wollten. Niemand wollte mit ihm spazierengehen, er galt als schwierig und bissig. Vor lauter Frust begann er, in seinem Zwinger buchstäblich die Wände hochzugehen, d.h., er sprang wie ein Gummiball gegen die Wände, schlug dort einen Salto, landete kurz und setzte erneut zum Sprung an.

In dieser Verfassung entdeckte ihn mein Partner Thomas letzte Woche, als er wegen eines Auftrages seine Schwester im Tierheim aufsuchte. Thomas liebt die sportlichen, agilen Hunde, ich bin mehr der Bernerfan. Wir sind seit Anfang März schon verwaist, unsere 3 Mädels sind im Abstand von 8 Monaten altersbedingt (sie waren 13, knapp 10 und 10 1/2 Jahre alt) in den Hundehimmel gereist. Ohne Hund zu sein, ist ein unerträglicher Zustand. Also fuhren wir gestern gemeinsam nach Wolfenbüttel und sahen uns den Kleinen an.

Wir haben mit ihm gut 1 1/2 Std. ohne jeden Zwischenfall draußen im Gelände verbracht. Ich habe ihn oberflächlich untersucht, Zähne angesehen, Läufe abgetastet und gestreckt, Bauch abgetastet usw., probehalber gebürstet, wir haben ihm das Spielzeug aus dem Fang genommen, mit ihm Apportieren und Zerren gespielt - kein Schnappen, nur etwas mißtrauische Blicke (die Tierheimmitarbeiter konnten ihn nicht berühren, er schnappte sofort nach ihnen). Wir ließen ihn überwiegend ohne Leine laufen, er kam auf Zuruf und entfernte sich max. 10 Meter von uns. Die Begegnung mit anderen Hunden (ein Rüde, 1 Hündin und unsere Pflegehündin) verlief völlig streßfrei. Angeleint an der Straße interessierte ihn kein Bus, kein Fußgänger, kein Radfahrer. Doch als eine Frau mit Kind in sein Blickfeld geriet, bog er sofort in Richtung Kind ab. Er ließ sich gut ablenken und folgte sofort, als wir die Richtung wechselten. An der Pferdekoppel wurde es noch einmal spannend. Hier griff keine Ablenkung, kein Spielzeug, kein Leckerlie. Die Pferde hätte er zu gern auf Trab gebracht...

Ben ist ein sehr anstrengender, fordernder, arbeitswütiger Bursche, doch ich halte ihn keineswegs für bissig. Wir werden ihn am Samstag abholen und dann werden die nächsten JAhre wohl sehr arbeitsintensiv, doch wir freuen uns auf ihn. Hoffentlich zeigt er nicht noch ein völlig anderes Wesen, wenn er sich hier eingelebt hat und sich sicher fühlt. Die Berichte der Tierheimmitarbeiter geben mir schon zu denken, ebenso die Beiträge, die ich bisher über ACDs gelesen habe. Besonders spannend wird es, wenn ich wieder eine Bernihündin zu mir hole.

Ich würde mich sehr über einen regen Austausch hier freuen, haltet uns die Daumen, daß alles gutgeht.

Gruß, Thoro

hik22

Gratuliere

Beitrag von hik22 »

VIEL SPASS und viel ERfolg wünsche ich Euch mit dem ACD

Geduld und VIEL Konsequenz :goldcup:

Karin und ihr Getier

Benutzeravatar
tazgirl
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 178
Registriert: 9. Dez 2005, 12:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Auf-jeden-Fall-Hund
Mein(e) Hund(e): Yoda
Wohnort: Berlin

Beitrag von tazgirl »

Moin Thoro

schön das du dich vorab informierst.

Den ACD von einer ganz anderen Seite, als im allg. Rassestandart beschrieben:
Auch gute Infos bei.....

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Viel Spaß

hik22

ACD Buch

Beitrag von hik22 »

Es kommt ein ACD Buch in Deutsch heraus
Ursprung SCHWEIZ

Wahrscheinlich so um Mitte Juli!
Ich selbst habe ein Inserat geschalten und werde das Buch auch kaufen!

Steht einiges Wissenwertes über Zucht und Haltung drin!

Sobald ich es habe ...werde ich weiter berichten
glg KArin und ihr getier

Cattle Dog Power
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 207
Registriert: 22. Okt 2007, 12:36
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund-Dobermann-Mischling
Mein(e) Hund(e): Ellaria
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Cattle Dog Power »

so, hab jetzt mal ein bissl ein paar seiten übersprungen und interessiere mich auch nicht für das letzte datum (schon über ein jahr her *lol*)
Das buch ist von Eva Holderegger Walser
Sie ist aus der Schweiz

Bild

und auch ich bin immer begeistert, wenn ich hier in der nähe leute finde, um über ACDs zu reden :)

Antworten

Zurück zu „Australian Cattle Dog“