wir suchen cattle dog Besitzer

(Australischer) Heeler, Blue Heeler, Hall's Heeler, Queensland-Heeler
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Meriones, und auch Du hast selbstverständlich recht !! Aber das mit dem "privat" hast Du falsch verstanden !! Mit privat meinte ich auch Privatpersonen, ohne kommerzielle hintergedanken !! Alles andere ist schlichtweg abzulehnen !!!!!!!!!!!! So also nochmals der Aufruf: Interssenten eines ACD, bitte beim Züchter kaufen !! Aber vorher genau informieren !!! Und Du hast einen guten Ratschlag gegeben, denn auch beim offiziellen Züchter ( VDH / FCI etc. ) Ahnentafeln zeigen lassen. Es sollte ohnehin jeder die Gesundheit der Hunde und nicht das Aussehen in den Vordergrund stellen ! Und das Wesen eines ACD, ist, was man so hört, ja auch so eine Sache !! ??? Darüber würde ich gerne mal mehr Erfahrungsberichte etc. lesen !!

Chaos_Hunde

Beitrag von Chaos_Hunde »

Also grundsätzlich denke ich rutschen wir gerade in eine andere Thematik,nämlich die der Zucht unserer Hunderassen.
Klar stimmt das alles was geschrieben wurde,will ich garnicht leugnen,aber nicht jeder Hund ohne Papiere ist gleich ein schlechter Hund.
Da ich ja nun der Übeltäter war der von "Privat"geschrieben hat,willvich dazu auch noch was sagen,ich meinte damit eben die Menschen deren Hunde keine Papiere haben,und keinem Verein angehören,und ihren Hund trotzdem einmal werfen lassen wollten.
Die Hündin hatte bei uns keine Papiere,der Rüde schon,im Vdh,und ihre Welpen wurden auf Ohren und Augen getestet.
So,genug gerechtfertigt.. :wink:
Ich denke,grundsätzlich sollte man sich immer für den Hund vom seriösen Züchter entscheiden,schon alleine wegen des Rasseerhalts,bei jder Rasse.
(Da mein Freund bei uns die Entscheidung zum ACD getroffen hat,war es ja auch nicht der Fall,aber ich möchte Fay nicht missen!)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo und danke chaos_hunde,

so habe ich das mit dem " privat " auch verstanden !!!
Und ja, wir sind so langsam aber sicher in eine andere Thematik gerutscht !! Wollte keine pro u. contra Züchter-Diskussion lostreten. Möchte lieber mit anderen Cattle - Besitzern kommunizieren um z. B. Erfahrungen auszutauschen. :waving:

Benutzeravatar
Meriones
Junghund
Junghund
Beiträge: 63
Registriert: 14. Sep 2004, 10:50
Wohnort: Wilfersdorf/NÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von Meriones »

Hallo Mopshund!

Auch ich freu mich immer auf Gelegenheiten, Erfahrungen mit anderen Cattle-Dog Besitzern auszutauschen. Du schreibst, daß dein ACD-Rüde nicht ganz unproblematisch ist. Was genau meinst du damit?
Meine Hündin ist ebenfalls nicht ganz unproblematisch in der Hinsicht, daß sie körperlich sehr robust (fast schmerzfrei :wink: ) ist, emotional aber ein Waserl, wie man in Ö sagt. An diesen Kontrast muß man sich erstmal gewöhnen: man kann zwar mit dem Fahrrad gegen den Hund knallen, ohne daß er was sagt, aber wehe man steigt ihm nur auf die Schwanzhaare und der Hund empfindet es als persönliche Strafe. Dann wird gewinselt und gepiepst und darum gefleht, wieder in Gnade im Rudel aufgenommen zu werden :lol:
Wie sind deine Erfahrungen?

SG
Vik

Anonymous

Schmerzlosigkeit

Beitrag von Anonymous »

Hallo zusammen,
ich kann nur bestätigen, was Mopshund geschrieben hat. Sam ist jetzt gerade 20 Wochen alt. Er hat bereits unsanfte Erfahrung mit Pferdehufen und Ziegenhörnern gemacht. Beides hat ihn nicht wirklich beeindruckt. Er ist tapfer weiter gelaufen und versucht auch weiterhin zusammen mit unseren beiden Ziegen (eine Wollziegenrasse, so um die 40-50 kg schwer) aus einem Napf zu fressen. Ich würde auch sagen, es ist wichtig sehr, sehr konsequent und dominant dem Hund gegenüber zu sein. ER muß unbedingt wissen, wo seine Grenzen sind. Das war allerdings bei meinem letzten Hund auch so. Es war ein Mischung aus Boxer und Schnauzer. Ihn haben wir von Tierschutz bekommen. Er war zwei Jahr alt und aus einer schlechten Haltung entfernt worden, als er zu uns kam. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit, versuchte er uns zu dominieren. Damals hatte ich noch relativ kleine KInder. Es hat schon viel Nerven, Schweiß und Geduld gekostet. Aber wir haben es geschafft. Als er mit 14 Jahren gestorben ist, war das für uns viel zu früh, denn er ist zum besten Kumpel geworden, den man sich vorstellen konnte. Diese Erfahrung hat uns dann auch veranlaßt, unseren Cattle als Welpen zu holen, damit wir bis ins allerkleinste wissen, welche Erfahrungen unser Hund macht, und natürlich werden wir auch hier Fehler machen, denn man ist ja schließlich nur "Mensch". Ich habe allerdings auch noch nie einen Cattle im Tierheim gesehen. So, dass war lang. Bis bald

Anonymous

Schmerzlosigkeit

Beitrag von Anonymous »

Hallo zusammen,
ich kann nur bestätigen, was Meriones geschrieben hat. Sam ist jetzt gerade 20 Wochen alt. Er hat bereits unsanfte Erfahrung mit Pferdehufen und Ziegenhörnern gemacht. Beides hat ihn nicht wirklich beeindruckt. Er ist tapfer weiter gelaufen und versucht auch weiterhin zusammen mit unseren beiden Ziegen (eine Wollziegenrasse, so um die 40-50 kg schwer) aus einem Napf zu fressen. Ich würde auch sagen, es ist wichtig sehr, sehr konsequent und dominant dem Hund gegenüber zu sein. ER muß unbedingt wissen, wo seine Grenzen sind. Das war allerdings bei meinem letzten Hund auch so. Es war ein Mischung aus Boxer und Schnauzer. Ihn haben wir von Tierschutz bekommen. Er war zwei Jahr alt und aus einer schlechten Haltung entfernt worden, als er zu uns kam. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit, versuchte er uns zu dominieren. Damals hatte ich noch relativ kleine KInder. Es hat schon viel Nerven, Schweiß und Geduld gekostet. Aber wir haben es geschafft. Als er mit 14 Jahren gestorben ist, war das für uns viel zu früh, denn er ist zum besten Kumpel geworden, den man sich vorstellen konnte. Diese Erfahrung hat uns dann auch veranlaßt, unseren Cattle als Welpen zu holen, damit wir bis ins allerkleinste wissen, welche Erfahrungen unser Hund macht, und natürlich werden wir auch hier Fehler machen, denn man ist ja schließlich nur "Mensch". Ich habe allerdings auch noch nie einen Cattle im Tierheim gesehen. So, dass war lang. Bis bald

Anonymous

Doppelantwort

Beitrag von Anonymous »

Noch mal die Eifelspringmaus,
bin noch nicht so ganz fit mit der Beitragserstellung. Meriones hatte natürlich über die Schmerzfreiheit geschrieben. Das wollte ich richtigstellen und jetzt sind zwei Beiträge drin und ich bekomme einen nicht mehr gelöscht. Das wollte ich nur richtigstellen, Sorry.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo, ja, Jerry quietscht auch ganz fürchterlich, wenn man ihn z.B. mal auf den Fußß tritt, weil er mal wieder quer vor meine Füße gelaufen ist, dann ist er wieder eisenhart, wo ich denke oh gott, jetzt hat er sich was getan !! So, nun zu dem, was ich mit nicht ganz unproblematisch meinte ! Obwohl vieles von dem soll wohl " Cattle-Typisch " sein !! Also das kleinste Übel ist das berühmte Fersen-Beißen ( wie der Name: Blue Heeler halt schon sagt!), was als Welpe ja noch süß und lustig ist, wenn er einen am Hosenbein hängt, ist dann wenn er 23 kg hat und aus vollen Lauf die Zähne in die Wade drückt nicht mehr ganz so lustig und aus dem ehmaligen lächelnden Gesicht bei solchen Aktionen wird dann schnell mal ein schmerzverzehrtes Gesicht !!! Ich sage immer...beißen ist sein Leben !!! Das hat er schon immer und reichlich und Beißhemmung gleich null !!! Wenn ich in diesem Zusammenhang an all die " tollen " teils möchtegern Hundetrainer denke !! Sofort Schnauzgriff und auf den Rücken legen ! Irgendwann sagte ich mal, und da war er soch richtig jung, ca. 5 Monate, ja dann machen sie doch mal !! Gesagt, getan Schnauzgriff und Jerry auf den Rücken gelegt, und es dauert, und dauert, und dauert....dann irgendwann hat sich Jerry nicht mehr gewehrt ! Als der Griff dann aber wieder langsam gelöst wurde, hat er sofort nachgeschnappt !! :redcard: Er will einfach nicht nachgeben, aufgeben, er reizt sein Blatt immer bis 99,9 % aus, erst wenn ich auf 100 bin, gibt er nach....vorerst !!! So, dass war nur ein kleiner Teil, die richtig heftigen Sachen schreibe ich noch, vor allem interessant für Neueinsteiger, die mit dem Gedanken spielen, sich einen Cattle zu kaufen !!! Denn jetzt kommt es, Jerry ist mein erster Hund, ich weiß ich weiß, überall steht, kein Hund für Anfänger.....und es stimmt !!! Zumindest bedeutet es sehr sehr sehr harte Arbeit, wirklich bis an die Grenzen der Belastung, und ich meine bis an die Grenzen der Belastung beim Menschen !!! Vor allem, wenn man Fehler macht, und wer macht die als Anfänger nicht, und Inkonsequent ist !!! Von den Unarten werde ich noch später hier berichten !!! Aber das kann ja auch nur auf meinen Cattle bezogen sein und eins ist sicher, vieles sicherlich verstärkt durch meine Fehler....aber wenn er dann so vor einen steht und einen ansieht.....hilfe...!!! so später mehr....

Benutzeravatar
Meriones
Junghund
Junghund
Beiträge: 63
Registriert: 14. Sep 2004, 10:50
Wohnort: Wilfersdorf/NÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von Meriones »

Hallo Mopshund!

Ja, ja, das leidige Heelen :evil:
Also ich will dir ja hier nicht ungefragt Erziehungstipps geben, aber vielleicht sind meine Gedanken ja interessant für stille Mitleser, die sich überlegen, einen ACD bei sich aufzunehmen.
Das Heelen wegzuerziehen ist sehr mühsam, es gänzlich "auszurotten" wahrscheinlich sogar unmöglich. Der Grund liegt auf der Hand: Der ACD wurde darauf gezüchtet, zu heelen, es liegt ihm in den Genen. Nicht umsonst ist ein Synonym für diese Rasse "Heeler".
Und auch du hast wie ich die Erfahrung gemacht, daß mit "Gewalt" (Schnauzgriff, Runterdrücken, etc.) gar nix geht. Der Grund ist einfach: ACDs sind für Rinder zuständig. Rinder sind wehrhaft, sie treten und sie stossen mit den Hörnern. Ein Hund, der sich davon beeindrucken läßt, ist wertlos als Rindertreibhund. Mit ihm wurde nicht weiter gezüchtet. Die Rasse ACD wurde darauf gezüchtet, zu heelen und gerade dann weiter zu heelen, wenn das Rind sich wehrt. Und unser Schnauzgriff ist geradezu lächerlich gegen den Tritt eines Rindes. Aber auch mehr Gewalt bringt nix.

zB wenn mich der Hund beim Radfahren in die Wadln zwickt, hilft es nix, denn ACD zu treten, anzuschreien, abzusteigen und ihn erbost zu verfolgen, niederzudrücken usw. Ein ACD läßt sich durch Schmerzen nicht vom Heelen abhalten. Er wird eher nur mehr "aufgeganselt" und immer heftiger schnappen.
Was hilft ist ruhig absteigen, den Hund an die Leine nehmen, ihn ruhig Platz machen zu lassen und ihn so eine gute Weile nicht zu beachten (nicht anschauen, nicht ansprechen). Hat man das Gefühl, er hat sich beruhigt, steigt man auf und radelt weiter. Unterläßt der Hund das heelen wird er gelobt und ev. vom Rad aus mit Leckerlis belohnt. Heelt er weiter, wird plötzlich wieder alles gaaaanz laaangweilig.
Bewegung macht normalerweise einem ACD Spaß. Er lernt zweierlei: Erstens: Ein Fahrradfahrer verhält sich nicht wie eine Kuh: Er flüchtet nicht, er tritt nicht. Offenbar ist er keine Kuh und es macht keinen Spaß ihn zu hüten.
Zweitens: Es macht Spaß, flott neben dem Fahrrad zu laufen. Dieser Spaß ist sofort aus, wenn ich versuche zu heelen (was mir noch mehr Spaß machen würde). Wenn ich es aber versuche, siehe Erstens. :wink:

Mopshund, du schreibst ja auch klar, daß du einen häufigen Fehler gemacht hast, indem du das Heelen beim Welpen lustig gefunden und halb und halb toleriert hast. Auch das ist für künftige ACD Besitzer wichtig. Wehret den Anfängen. Heelt der Welpe mich, ist das Spiel vorbei. Ich finde es auch nicht spaßig, wenn er im Spiel andere Menschen zB Kinder (beim Laufen, beim Schaukeln, mit dem Kickboard etc.) heelt, sondern unterbreche das sofort.

Guter Gehorsam hilft auch, wenn der Trieb sehr stark ist, bzw. Fehler schon eingerissen sind, denn: Ein Hund, der Platz macht, kann nicht heelen. Als Belohnung für dieses Platz kann dann ein heißes Spiel mit dem Ball oder der Frisbee folgen, damit der Hund weiß, wohin mit seiner Energie... denn davon hat ein ACD genug!

SG
Vik

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Meriones, Erziehungstipps, Erfahrungen immer gerne, dafür sind wir doch unter anderem hier zusammen im Forum, oder ??? Und ich bin über jeden Rat dankbar !!!!! Ja es stimmt, wenn der ACD mal "heelt" nützt es nichts nach ihm zu treten, ihn zu greifen. Eine Hundetrainerin sagte mir mal, sollte er anfangen zu "heelen" muss er sofort einen "kick", einen Schlag auf den Fang etc. bekommen, aber es muss sofort und mit nachdruck geschehen. Soweit so gut, dass funktioniert wohl auch bei einem erfahrenen Hundeführer, aber da so ein ACD höllisch flink ist, und schnell lernt, hat man eben nur diesen Effekt wenn man sofort trifft, danach stellt sich der ACD darauf ein, springt blitzschnell, rückwärts-seitwärts weg und macht stattdessen noch ein Spiel daraus, dann kommt noch dazu, dass er sich dann richtig in dieses "heel"-Kampfspiel reinsteigert und noch heftiger voran geht !! Wenn ich mich dann Jerry mit der Front zusende, hält er Abstand und versucht mich auszutänzeln, wende ich mich dann ab, kommt er sofort, mitlerweile springt er sogar hoch und schnappt nach der Hand. :redcard: Wie gesagt, so ist es bei meinem !!! Aber Meriones das war ja noch nicht alles......!! Jerry ist wirk und ist wohl auch einerseits unsicher, hat er aber einen Punkt überschritten, oder wie man das auch immer ausdrücken mag, wie gesagt, bin kein Fachmann, dann geht er richtig voran, und ich meine RICHTIG !!! Das macht ihn eigentlich schon unberechenbar !!! Ein richtig großes Problem ist das fixieren anderer Menschen !! Kommt uns z.B. links ein Fußgänger entgegen, nehme ich ihn schon auf die rechte Seite, dort drängt er dann noch viel weiter nach rechts, also vom engegenkommenden weg, was auf dem ersten Blick so aussieht, als hätte er Angst, doch, so sagte mir eine Trainerin, er verschafft sich nur mehr Leine um dann anzugreifen, und ich glaube dass stimmt auch !! Er fixiert wirklich alle Leute und wenn ihn irgendwas nicht geheuer vorkommt, setzt er zum Angriff an !!! Wenn er sich durch irgenwas belätigt gefühlt hat, ist er schnell auf hundert und dann ist der oder das Nächste vor seiner Nase " drann " !! Wenn er erstmal erregt ist, braucht er einige Zeit bis er wieder runtergekommen ist, da muss man ihn auch wirklich zurücknehmen u. beruhigend auf ihn einwirken. Deshalb ist Dein Tipp, den ACD ins Platz zu legen genau richtig, denn wenn er erstmal auf 180 ist, nützt es nichts ihn mit "Härte" von seinen tun abzubringen, es sei denn es wird dann schon brutal, und dass kann ja wohl auch keine Lösung sein !!! Er kann auch keine lauten Dieselmotoren ab ( LKW: Bus ), er guckt schon wo sie kommen, wartet und startet an der Leine einen Angriff !! Er würde ohne Leine direkt auf den Bus / LKW zulaufen !!! :headtowall:
Zuletzt geändert von Anonymous am 4. Jan 2006, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Chaos_Hunde

Beitrag von Chaos_Hunde »

Huj,wenn ich das hier so lese bin ich wirklich sehr froh,das ich als ersten Hund schon einen schwierigen,aber nicht so robusten Hund hatte.
Denn ich muss wohl bisher alles richtig gemacht haben:-) bei klein Cattle Dame..
Das einzige was wir noch in Griff bekommen müssen,ist Madames Lautstärke... Sie bellt nämlich alles an,zu jeder Zeit.. Das ist echt schrecklich.. :???:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo chaos_hunde,
Ja, vieles ist bestimmt eben durch meine Fehler und Inkonsequenz fehlgeleitet und verstärkt worden. Deshalb sind unsere Erfahrungen bestimmt für vor allem unerfahrene Cattle - Interessenten interessant ! Ich kenne aber auch eine Cattle-Hündin, die ganz ruhig ist, es soll aber auch welche geben, so wurde mir berichtet, die noch heftiger sind, und wenn ein unerfahrener Hundefan so einen Cattle bekommt......!! Wie gesagt, es geht , aber es ist auch echt verdammt schwer. Und es ist zu bekenken, dass ein Hund ohnehin viel Zeit kostet, kann nicht deutlich genug gesat werden, und ein schwieriger Hund kostet umsomehr Zeit !!!!!!! Aber ein Cattle ist jede Minute wert !!!!!!! Auch wenn ich es trotz allem, durch die Cattle-Brille sehe !!!!!! Ach so ja, dass Bellen, ein Cattle soll ja angeblich kaum bellen, also das kann ich auch nicht bestätigen !! Jerry bellt natürlich auch, steigt dann die Erregung, geht es in ein markerschütterndes Heulen über !!! Obwohl ich immer lächeln muss, wenn er loslegt !! Im Auto allerdings, wenn er merkt,dass es in den Wald geht etc. bellt er ununterbrochen, bis die Trommelfelle bluten, meine Trommelfelle wohlgemerkt !!! Aber ich muss auch sagen, innerhalb der "vier" Wände bellt er nicht, da war ich z.B. von anfang an super konsequent und auch beim Futter gibt es keine Probleme, darauf habe ich auch sehr großen Wert u. war auch hier konsequent !!! Wäre ich das nur immer und bei allen Dingen gewesen !! Bei einigen Dingen war ich aber schlichtweg überfordert !!!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich habe gesehen,dass einige Cattle - Züchter das Forum nutzen um auf abzugebene Welpen oder aber auch sich, hinzuweisen !! Schade nur, dass diese Züchter sich nicht auch mal anders am Forum beteiligen. Wäre doch schön, oder nicht ????? Wenn doch welche dabeisein sollten, und ihnen unrecht getan habe, nehme ich alles zurück !!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo, ich bin neu hier und besitze drei Cattledog Damen eine ist 5, eine 6 und die jüngste ist 2 Jahre alt.
Als Welpen waren alle drei Fersenzwicker, sie haben aber schnell gelernt, dass sie das nicht zu machen haben, indem ich sie einfach ignoriert habe.
Aber ein ACD braucht viel Beschäftigung, ein bisschen spazierengehn und radfahren reicht da bei weitem nicht aus.
Meine Mädels sind meistens immer und überall dabei, auch auf der arbeit.
Wir gehen regelmäßig auf den Hundeplatz machen Obedience, Tunierhundesport, Frisbee und natürlich begleiten mich meine Mädels auch am Pferd, aber da ist das heelen sowieso absolut untersagt.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo nochmal !
Also,- ich muß schon sagen, wenn ich das hier alles so lese, wird einem ja Angst und Bange... Ich kann einige Sachen jedoch nicht bestätigen. Was die Dominanz betrifft, finde ich, habe ich unseren Cattle gut im Griff. Wenn mal was sein sollte, ignoriere ich ihn oder schlimmstenfalls unterwerfe ich ihn , indem ich ihn "hinlege" :???: . Da Ignorieren reicht meistens schon aus, das ist für ihn schon Strafe genug. Mit Brutalität erreicht man bei ihm nichts, was ich auch gar nicht untertütze ..... Aber bei der Rasse gibt es auch so viele Unterschiede im Wesen. Der Cattle einer Bekannten von mir ist gegenüber meinem ein recht wilder. Auf dem Hof, wo ich meinen herhabe, sind eigentlich alle recht brav und gut sozialisiert. Daher habe ich mich auch eigentlich für einen Cattle entschieden. Gruß :D
P.S: Konsequenz ist aber unbedingt erforderlich in der Erziehung ! Viele Dinge haben sich schon jetzt "bezahlt" gemacht.

Antworten

Zurück zu „Australian Cattle Dog“