Rassebeschreibung des Cattle dogs

(Australischer) Heeler, Blue Heeler, Hall's Heeler, Queensland-Heeler
Antworten
Benutzeravatar
*CutePaws*
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1955
Registriert: 18. Jan 2006, 10:12
Wohnort: Siegerland

Rassebeschreibung des Cattle dogs

Beitrag von *CutePaws* »

Bin eben über die Rassebeschreibung des Cattle dogs gestolpert, in der steht, dass er generell misstrauisch ist, nicht geeignet für Kinder und meist nicht verträglich mit anderen Hunden ist :o
Gibt es hier Cattle dog Besitzer, die das bestätigen bzw. widerlegen können?

Ich persönlich treffe seit kurzem 1mal wöchentlich einen Cattle dog zum gemeinsamen Spaziergang mit meinem Luke. Es ist der 1. Cattle dog, den ich live erlebe und ich war sehr erstaunt, denn von Misstrauen ist bei dem kleinen Kerlchen keine Spur, er lebt in einer Familie mit Kindern und versteht sich bestens mit allen Vierbeinern

Frage mich aber nun doch, wie es zu Charakterumschreibungen wie den oben genannten kommen kann?

Vielleicht kann mich jemand "Cattle dog- Erfahrenes" ein wenig aufklären.



:waving:

P.S.: Habe schon unten in den Threats "Rassebeschreibung" und "Rassebeschreibung/ Wesensmerkmale!!!" nachgeschaut, bin aber nicht schlau draus geworden :wink:

Benutzeravatar
Delia
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 342
Registriert: 17. Dez 2005, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Samojeden-Mix, Kooikerhondje-Mix
Mein(e) Hund(e): Leo, Skippy
Wohnort: Aichach

Beitrag von Delia »

Grisus Mutter hat sich mir gleich halb auf den Schoß gesetzt und sich erstmal ne halbe Stunde knuddeln lassen, obwohl sie mich vorher noch nie gesehen hat. Außerdem lebt sie in einem Rudel von 12 Hunden... Und Kinderverträglichkeit ist ja auch nicht umbedingt angeboren...
Sind eigentlich einfach ganz normale Hunde :wink:

Chaos_Hunde

Beitrag von Chaos_Hunde »

Das es einfach ganz normale Hunde sind muss ich widerlegen, denn über 50% der Cattle Dogs die ich kenne, sind nicht einfach bei anderen Hunden und bei Menschen!
Und das liegt nicht nur an der Erziehung!

Benutzeravatar
*CutePaws*
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1955
Registriert: 18. Jan 2006, 10:12
Wohnort: Siegerland

Beitrag von *CutePaws* »

Ich hab mal auf einer HP gelesen, dass ein Wesensstandard beim Cattle dog nicht ganz einfach zu pauschalisieren ist, weil Cattle dogs mehr noch als andere Rassen von Hund zu Hund ganz individuell seien...

Chaos_Hunde

Beitrag von Chaos_Hunde »

Ja, das stimmt auf jeden Fall!

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von babett »

Unser ACD ist der menschenfreundlichste Hund, den es gibt, oft regelrecht aufdringlich. Es heißt immer: Keiner küßt so gut wie die Blechtrompete (den Spitznamen bekam er wegen seiner Stimme). Er frißt mit den Katzen aus einem Napf und liebt die Meerschweinchen. Bei denen pennt er gleich mal im Käfig. :) Allerdings hat er ein Problem mit Fahrrädern, Pferden und Hunden. Und das, obwohl er im Pferdestall die ersten 7 Wochen verbrachte (oder vielleicht gerade deshalb?), im Hunderudel aufwuchs und nie eine schlechte Erfahrung mit Fahrrädern machte. Er reagiert grundsätzlich sehr mißtrauisch (und manchmal aggressiv) bei Dingen, die er nicht kennt, obwohl er in keinster Weise ängstlich ist. Er braucht einiges an Beschftigung fürs Hirn, sonst bellt er.

Aber ich denke, er ist ein eher untypischer ACD. Die, die ich so auf Ausstellungen kennenlernte, waren eher ruhige, ausgeglichene Hunde. Mit unserem verrückten Powerpaket nicht zu vergleichen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Wir haben *zähl* 5 Cattles in der Huschu, 2 bzw 3 davon gehören der Trainerin selber...

Mit Hunden... Naja, sie sind ned so wie die anderen Hunde in der HuSchu, sie stürzen sich ned gleich ins Getümmel sondern betrachten erst mal alles von außen... Meist suchen sie sich auch einen Hund aus mit dem sie dan spielen...

Das Cattle Mädchen z.b spielt nur und auschließlich mit Ashley oder ihrem Cattle Bruder...

Und sie lassen sich auch ned sofort anfassen... sie kommen her und beschnuppern die Hand, weichen aber oftmals zurück wenn man sie streicheln willl...

Ich denke des is sicher individuell von Hund zu Hund verschieden, aber im gewissen Maße stimmt die Beschreibung sehr wohl...

Sind zwar optisch ned ganz mein Fall, aber ich find die Rasse super :lovemetoo:

PrinzessinRajah

Beitrag von PrinzessinRajah »

cattle Dogs sind schon ein bisschen "anders". Sie sind misstrauisch Fremden gegenüber, lassen sich aber durchaus bestechen.

ich denke, wenn man sich für Cattle Dogs interessiert, sollte man sich im Vorfeld eingehend informieren (wie bei anderen Rassen ja nunmal auch)

Wenn man dann weiss, dass man keinen Hund will, der Jogger und Radfahrer "heelt", auf andere Hunde losgeht, laut rumkeifft, etc etc, wird man schon im Welpenalter auf solche Dinge achten .

meine Rajah geht am Pferd ohne es in die Hacken zu beissen. ich jogge mit ihr und sie geht täglich mit mir auf den Platz, wo immer viele verschiedene Hunde sind. Sie spielt nicht mit jedem, muss sie ja aber auch nicht.

Ich habe 2 Kinder, die Rajah abgöttisch liebt.

ich habe schon viele Hund egehabt, aber ich denke, bei der Rasse bleibe ich hängen. Rajah ist echt genial

:wink:

Benutzeravatar
tazgirl
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 178
Registriert: 9. Dez 2005, 12:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Auf-jeden-Fall-Hund
Mein(e) Hund(e): Yoda
Wohnort: Berlin

Beitrag von tazgirl »

:waving: Carmen&Luke

bilder sagen mehr als Tausend Worte:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Yoda liebt Kinder.
Aber wen ein 35kg tempramentbündelchen Hund angerannt kommt,
...das Kind verliert....
PrinzessinRajah hat geschrieben:, lassen sich aber durchaus bestechen.
:shock: die meißten kennen kein Kadarvergefolgsam, außer man läßt sie vorher 3 Tage Hungern :evil: -so kenne ich sie, so stehts auch in fast allen Rassenbeschreibungen.

Das Misstrauen:
Bei allen meine Verwandten und die Freunde die Yoda oft sieht,
geht es, er kommt bloß nicht kuscheln!
Von Fremden läßt er sich nicht anfaßen. Yoda beißt aber dan nicht, sondern geht.


Grüße Tazgirl

Antworten

Zurück zu „Australian Cattle Dog“