Welchen Hundesport machen eure Australian Cattle Dogs?

(Australischer) Heeler, Blue Heeler, Hall's Heeler, Queensland-Heeler

Welchen Hundesport macht dein ACD am besten?

Unterordnung/Begleithund
2
17%
Obedience
2
17%
Agility
1
8%
Schutzhundesport
0
Keine Stimmen
F?hrten
0
Keine Stimmen
Rettungshund
0
Keine Stimmen
Reitbegleithund
0
Keine Stimmen
Discdogging
1
8%
Laufhundesport
1
8%
Sonstiges
5
42%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
Meriones
Junghund
Junghund
Beiträge: 63
Registriert: 14. Sep 2004, 10:50
Wohnort: Wilfersdorf/NÖ
Kontaktdaten:

Welchen Hundesport machen eure Australian Cattle Dogs?

Beitrag von Meriones »

Der ACD ist ja ein ziemlicher Allrounder und wegen seiner guten Tainierbarkeit und seinem Willen zu arbeiten auch außer der ursprünglichen Hütearbeit sehr vielfältig einsetzbar.

Mich würde interessieren, welchen Hundesport ihr mit euren ACD macht und welche Erfahrungen ihr damit gemacht hat.
Eignet sich der ACD besonders gut für die jeweilige Sportart? Oder wird er im Wettbewerb immer anderen Rassen unterliegen? Wenn ja, warum?
Gibt es typische Probleme bei manchen Sportarten durch die Eigenheiten des ACD (hohe Trieblage, Heelen etc.)?
Berichtet doch einmal aus eurem diesbezüglichen Erfahrungsschatz.

Eifelgold

Beitrag von Eifelgold »

Also,- ich mach mit meinen Cattles hautsächlich Unterordnung und Agility. Da sie aber so gelehrig sind, "bastle" ich immer weiter. So können sie auch etwas Dogdancing und ab und an dürfen sie auch etwas Treibball spielen. Ich bin da eigentlich für alles offen. In der Hauptsache sind es aber Begleit- und Familienhunde.

Benutzeravatar
Meriones
Junghund
Junghund
Beiträge: 63
Registriert: 14. Sep 2004, 10:50
Wohnort: Wilfersdorf/NÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von Meriones »

Hast du eigentlich beim Agility Probleme mit Kläffen oder Zwicken?
Dazu sollen ACD ja neigen, wenn sie sich stark im Trieb befinden und ich habe von diesem Problem schon gelegentlich gehört.
Wenn ja, was machst du dagegen?

Interessierte Grüße
ViK

PS: Schöne Homepage mit schönen Bildern meiner Lieblingsrasse!

Eifelgold

Beitrag von Eifelgold »

Zwicken nein, aber bellen war ein Problem (gelegentlich neigt er noch immer dazu), habe aber immer die Übungen aufgehört, wenn er gebellt hat. Mittlererweile haben wir verschiedene Trainingsmethoden ausgeübt, damit er früh genug sehen kann, welches Hindernis er nehmen muss (man ist ja nie so schnell wie ein Cattle) und seit dem geht alles viel gelassener. Ich gebe ihm früh genug Kommando und Handzeichen und so muss er nicht auf mich warten und bellt vor Ungeduld..... (ich hoffe das war einigermaßen verständlich ausgedrückt :) )
Gruß Kerstin

Benutzeravatar
Blue
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 657
Registriert: 21. Jul 2007, 18:44
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Cattle Dog
Mein(e) Hund(e): Blue Sky
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Blue »

Hi Kerstin,
Es war durchaus verständlich ausgedrückt. Außerdem wissen wir genau was du meinst "Man ist ja nie so schnell wie ein Cattle" :lol:

Wir machen zusammen Obedience und Agility.
Während Blue bei Obedience meist ruhig und konzentriert arbeitet, ist sie beim Agility auch eher schon mal ungeduldig, leicht überdreht und laut.
Da wir mit Agility z.Z. pausieren, würde ich mit ihr demnächst gern die Fährtensuche antesten. Sie sucht gern und gut, aber ich muß erst noch lernen, wie es richtig geht.
Auf diese neuen Erfahrungen bin ich auch gespannt!

LG,
Susanne :)

Cattle Dog Power
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 207
Registriert: 22. Okt 2007, 12:36
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund-Dobermann-Mischling
Mein(e) Hund(e): Ellaria
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Cattle Dog Power »

wir wollen mal stöbern und verschiedene ausprobieren :)
BH-kurs woll mer evtl belegen. ob wir die dann machen oder nicht, bleibt ja uns überlassen (bzw. wann...)

Benutzeravatar
Blue
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 657
Registriert: 21. Jul 2007, 18:44
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Cattle Dog
Mein(e) Hund(e): Blue Sky
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Blue »

Wir haben es jetzt doch erst mal mit Dummi-Trainning probiert.
Und siehe da: Ich habe einen begeisterten Apportierhund. :D
Und das, wo ich mal behauptet hatte, das wäre wohl eher nicht so ihr Ding. Wobei es eigentlich beim Obedience schon überraschend gut geklappt hat.
Heiß machen auf den Dummi, brauchte ich sie nicht. Sie fuhr gleich voll auf das Teil ab.
Da wir wohl mit dem Ball gute Vorarbeit geleistet hatten, war ich mit dem Ergebnis unserer ersten Stunde schon sehr zufrieden.
Ich bin gespannt, wie wir die Feinheiten dann mal so meistern werden. :wink:
Denn da liegen wohl, in der Hauptsache, unsere (meine) Schwächen.
Wie immer habe ich das Gefühl, dass ich mehr lernen muß, als mein Hund.
Aber bei uns spielt der Spaßfaktor die Hauptrolle.
Ich bin viel zu ungeduldig und will immer gleich zu viel!
Deshalb paßt mein Hund zu mir. Sie lernt schnell, also habe ich schon jetzt viele Möglichkeiten erarbeitet, wie ich mich mit ihr beschäftigen kann. :lovemetoo:

LG,
Susanne

hik22

eines

Beitrag von hik22 »

eines FEHLT der Breitensport!!! den liebt Sydney sehr!!
glg karin

der ist jaa sooo leicht und Frauchen ist nicht soo schnell :wink:

wuff Sydney

Benutzeravatar
Blue
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 657
Registriert: 21. Jul 2007, 18:44
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Cattle Dog
Mein(e) Hund(e): Blue Sky
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Blue »

@hik22
Könntest du vielleicht etwas ausführlicher beschreiben, was genau du meinst.
Ich steh' wohl ein bißchen auf dem Schlauch.
Bei Breitensport habe ich die Idee, du meinst das, was die meisten so machen mit ihren Hunden, wie Laufen, Joggen, Radfahren, Waldagility,
u.s.w.
Liege ich womöglich total daneben?

LG,
Susanne :)

Benutzeravatar
Meriones
Junghund
Junghund
Beiträge: 63
Registriert: 14. Sep 2004, 10:50
Wohnort: Wilfersdorf/NÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von Meriones »

Hallo Blue!

Vielleicht ist dir Breitensport ja besser als Turnierhundesport bekannt:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Hab ich leider nicht mehr in die Liste aufnehmen können, die Anzahl der Umfragepunkte ist leider begrenzt...

hik22

Breitensport

Beitrag von hik22 »

[quote="Blue"]@hik22
Könntest du vielleicht etwas ausführlicher beschreiben, was genau du meinst.
Ich steh' wohl ein bißchen auf dem Schlauch.
Bei Breitensport habe ich die Idee, du meinst das, was die meisten so machen mit ihren Hunden, wie Laufen, Joggen, Radfahren, Waldagility,
u.s.w.
Liege ich womöglich total daneben?

LG,
Susanne

Breitensport ist ein Parcour bei dem Du mit deinem Hund
START und Ziel laufen musst.
unterschiedliche Hindernisse wie zB.: Steg, Wand, Reifen, Tunnel etc....
und am Wenigsten Spektakulär ist das kleine halbe Fass über welches die Hunde springen sollte...das wird am Meisten umgangen! :???:
lg karin + ihr Getier

Benutzeravatar
Blue
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 657
Registriert: 21. Jul 2007, 18:44
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Cattle Dog
Mein(e) Hund(e): Blue Sky
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Blue »

@Meriones
Vielen Dank, für den Link!
Hatte ich mich schnell mal drin vertieft.

LG,
Susanne :waving:



@hik22
Das machst du also mit Sydney! :)
Finde ich superinteressant!
Ideal, für bewegungsfreudige Hunde und Halter.
Das käme für meinen Hund und mich absolut in Betracht.A
Ich werde mich weiter dafür interessieren!
Wie gut, dass ich so neugierig gefragt habe. :lol:

lg,
Susanne

hik22

Hundesport

Beitrag von hik22 »

:D freut uns sehr wenn wir Dir und deinem Hund geholfen haben :wink:

Wir veranstalten im August ein Treffen und am 16.08.08 machen wir ein JUXTUNIER für alle Hunde
mit vielen Preisen vom :goldcup: bis zum :bronzecup: oder letzten!!
näheres auf unserer HP

glg karin und ihr Getier

Benutzeravatar
Js&sJ
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 667
Registriert: 10. Jan 2006, 17:51

Beitrag von Js&sJ »

Hat hier jemand Erfahrung mit dem ACD im VPG?
Bin von der Rasse ziemlich begeistert und überlege gerade mir neben meinem in VPG und IPO geführten Dobi noch n ACD Rüde zu kaufen. Allerdings käme sportlich neben laufen am Pferd nur Obedience und VPG für mich in Frage...

hik22

VPG

Beitrag von hik22 »

Alles was Abwechslung ist, ist dem ACD sehr LIEB !!

glg Karin + ihr Getier :waving:

Antworten

Zurück zu „Australian Cattle Dog“