Viehtriebzwang

(Australischer) Heeler, Blue Heeler, Hall's Heeler, Queensland-Heeler
Antworten
Afra

Viehtriebzwang

Beitrag von Afra »

Hallo!

Ich hätte noch eine Frage. Wie verhält es sich eigentlich von ACD zur Kuh? Möchte der Hund, wenn er Kühe/Rinder sieht zu ihnen hin und sie treiben?


Über Antwort wäre ich sehr dankbar!

glg Afra

Benutzeravatar
Blue
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 657
Registriert: 21. Jul 2007, 18:44
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Cattle Dog
Mein(e) Hund(e): Blue Sky
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Blue »

Ich wüsste nicht, dass es so was wie den Viehtriebzwang gibt.
Schon, weil das Treiben an sich, auch erlernt werden muß. Auch wenn das Talent dafür bereits vorhanden ist.
Unsere Blue hat mit Kühen ebenso 'lernen müssen umzugehen', wie mit Pferden z.B., oder auch Schafen. (Wir ignorieren sie normalerweise)
Als Welpe ist sie ganz frech auf die Weide, zu den Pferden gelaufen und hat auch versucht zu Heelen. Ich habe ihr es verboten. (erfolgreich)

Dann hatte sie auch eine Phase, da war sie ca. 1 Jahr, als man ihr deutlich Angst vor Kühen und besonders Pferden anmerkte.
Ich habe die Anwesenheit dieser Tieren positiv belegt, so das sich ihre Unsicherheit sehr schnell legte.

Vielleicht kann dir noch jemand eine genauere Antwort auf deine Frage geben.

LG,
Susanne

Afra

Beitrag von Afra »

Ok danke schön für deine Antwort! :D

Bin mal gespannt was die anderen so zu erzählen haben :waving:



glg Afra

Benutzeravatar
Meriones
Junghund
Junghund
Beiträge: 63
Registriert: 14. Sep 2004, 10:50
Wohnort: Wilfersdorf/NÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von Meriones »

Susanne hat es mit ihrer Antwort schön dargelegt. Cattledogs haben zwar ein angeborenes Hüteverhalten, aber kein angeborenes Bild einer Kuh, eines Schafes etc.
Sie müssen sowohl lernen, an welchen Tieren sie arbeiten sollen (wenn sie denn Hütearbeit betreiben sollen) als auch müssen sie lernen, dies in Zusammenarbeit mit dem Menschen zu tun.
Und sie müssen lernen, welche Tiere und Dinge nicht zu hüten sind, wie Pferde, Fahrräder etc. Und auch Rinder, in den allermeisten Fällen.

Ein ACD beim Anblick eines Rindes wird also je nach Persönlichkeit entweder aufgeregt, neugierig, ängstlich oder gleichgültig reagieren.
Und es kommt natürlich auch darauf an, wie sich die Rinder verhalten. Wenn sie friedlich grasen, werden sie wohl eher ignoriert werden. Wenn sie herumrennen ist das schon spannender, eventuell wird ein Hund da aufgeregt nachlaufen.
Ein Hüten ist dieses wilde Nachrennen aber nicht!

Eifelgold

Beitrag von Eifelgold »

Also, bei Diego war es so das ich ihn schon als Welpe des öfteren von Kuhweiden runter holen musste, da er versuchte die Kühe zu treiben und zu zwicken (wahrscheinlich ein unbewusster Instinkt ?!). Natürlich macht er dies nicht mehr, aber es war schon Arbeit ihm dies "aus zu reden" und keine Kühe, Pferde oder Schafe treiben zu wollen. :dizzy: Ein Hütetrieb ist da schon vorhanden, aber ausgebildet muss der Hund schon noch werden. Interessant ist es z.B. zu sehen, wenn meine Beiden unseren Kater(minikuh) treiben. Der eine treibt ihn gezielt vor sich , wohin er ihn haben will und der andere schneidet ihm den Weg ab und hält ihn in Schach. Natürlich ist das schon irgendwie gemein und ich unterbinde das, aber es war doch mal interessant anzusehen. Die Beiden haben da sofort "harmoniert". :cool:
Gruß
Kerstin

DieSchweizerin

Beitrag von DieSchweizerin »

Hallo Afra,
bei meinem Cattle Dog Rüden( 15 Mon) hat sich der Treibtrieb anfangs in Grenzen gehalten. Die Australier lassen die Hunde bis sie 1 Jahr alt sind gar nicht zu den Kühen hin weil sie zu langsam sind. (Tritte ausweichen ect) Mit nem knappen Jahr hat er angefangen Interesse zu zeigen u ich arbeite mittlerweile leichte Aufgaben mit ihm. Kälber in Hänger treiben u schauen dass se drin bleiben, brave Kühe treiben, Richtung üben usw.
Aber Achtung Kühe können noch schneller wie Pferde treten!!! Immer Hund u Kuh im Auge behalten u den Hund nur kurz zum Rind lassen sonst hört er nicht mehr auf u steigert sich rein. Hund muss vorher gut auf Stimmkommando trainiert sein u absolut zuverlässig folgen!!! Aber dafür ist diese Rasse einfach geboren u es macht Spaß beim zuschauen


LG

Antworten

Zurück zu „Australian Cattle Dog“