rassebeschreibung

(Australischer) Heeler, Blue Heeler, Hall's Heeler, Queensland-Heeler
Antworten
Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

rassebeschreibung

Beitrag von Forum »

in der rasse beschreibung ist ein fehler! wie man im hunderassenbuch von kyrosverlag lesen kann, wurde auch bullterrier mit ein gemischt!!mfg hans;)

youcan´thavejustone

Beitrag von youcan´thavejustone »

Hallo Hans

Ja, unter anderen wurde auch der Bullterrierblut miteingezüchtet für die härte. Das stieß aber nicht überall auf verständniss und man versuchte es wieder herauszuzüchten.
Der AuCaDo entstand im wesentlichen aus der Verpaarung von kurzhaarigen blue-merle Collies die aus America importiert wurden und den Dingo, der aus den Collie die hitzeunverträglichkeit rausnehmen sollte. Zu guter letzt kam noch Dalmatiner dazu. Das Dalmatiner Gen bewirkt noch heute das die Hunde ganz weiss zur Welt kommen.

Bild

Meist kann man aber an den Pfoten schon erkennen ob sie jetzt rot oder blau werden. Je nach helle der Farben.

you_can´t_have_just_one

Benutzeravatar
sandra
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 243
Registriert: 9. Jan 2004, 13:27
Wohnort: wien

Beitrag von sandra »

dalmatiner???
das sieht man dann ja überhaupt nimma! is aber echt schön
mfg sandra

youcan´thavejustone

Beitrag von youcan´thavejustone »

Am besten sieht man es halt wenn Welpen kommen :-)

Bild Bild

Sonst noch teilweise an den Flecken.

you_can´t_have_just_one :waving:

Benutzeravatar
Meriones
Junghund
Junghund
Beiträge: 63
Registriert: 14. Sep 2004, 10:50
Wohnort: Wilfersdorf/NÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von Meriones »

Hallo!

Also der Dalmatiner-Einfluß wird mittlerweile stark bezweifelt.
Daß ACDs und Dalmatiner weiß geboren werden, hat überhaupt nix zu sagen, denn auch alle anderen Rassen, die Ticking (diese kleinen Pünktchen überall im weißen Fell) entwickeln, kommen überwiegend weiß auf die Welt. (zB. Blauschimmel Cocker Spaniel, Deutsch Kurzhaar, ...). Nur die Platten sind schon bei Geburt vorhanden. Das Ticking beginnt mit ca. 3 Wochen einzusetzen.
Bild
Auch die Flecken des Dalmatiners entstehen durch das Ticking-Gen, sie werden aber durch ein weiteres Gen modifiziert, das im ACD nicht zu finden ist. Also ist es entweder aus der Population verschwunden oder - wahrscheinlicher - wurde der Dalmatiner niemals eingekreuzt. Das ist zumindest die Hypothese von Noreen Clark in ihrem Buch "A Dog called Blue".
Laut Mrs. Clark, langjährige ACD Züchterin aus der Gegend von Sydney, sind die Vorfahren des ACD einerseits Dingos, andererseits gefleckte, kurzhaarige Collies, wie sie damals in England zum Hüten verwendet wurden. Von diesen Collies (Träger des Scheckungsallels sp und des Ticking-Allels T) stammt die Farbe des ACD, und nicht vom Dalmatiner.

So viel zur allgemeinen Verwirrung
Schöne Grüße
Vik

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ja da hätte ich auch mal ne fragen zu :wink: eine bekannte hat einen acd, sie behauptet steif und fest nur dalmatiner, collie und dingo sind die ursprungsrassen, das mit dem bullterrier habe ich mir fast gedacht, aber wenn es wieder rausgezüchtet wird, wieso sind die acd dann vom körperbau kaum einer ihrer ursprungsrassen ähnlich? kommt das noch vom bullterrier?

Benutzeravatar
Meriones
Junghund
Junghund
Beiträge: 63
Registriert: 14. Sep 2004, 10:50
Wohnort: Wilfersdorf/NÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von Meriones »

Hallo Flatlove!

Über die Ausgangsrassen des ACD gibt es viele Meinungen. Für mich am glaubwürdigsten argumentiert Noreen Clark, eine australische Züchterin dieser Rasse, in ihrem Buch "A Dog called Blue".

Sie ist der Meinung, daß hauptsächlich Dingo und "Collies" beteiligt waren. Collies darf man sich jetzt nicht wie Lassie vorstellen, es waren einfach nach Australien importierte engliche Hütehunde, wie sie um 1870 in Northumberland gebräuchlich waren. Ein Bild eines solchen Hütehundes findet man auf Noreen Clarks Homepage ([Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]):
Bild
Diese Collies brachten die Farbe mit, sprich die starke Weißscheckung mit der Tüpfelung. Dafür brauchte es also keinen Dalmatiner.

Wieso ist er dann ins Gespräch gekommen? Robert Kaleski, der den ersten Standard des ACD aufgestellt hat, hat es in seinen späteren Büchern behauptet, in den früheren nicht. Er war fasziniert von Ähnlichkeiten und wollte auf diese Art erklären, warum sowohl ACDs als auch Dalmatiner weiß geboren werden.
Auch aus der Farbgenetik gibt es keinen Hinweis auf Einkreuzung des Dalmatiners.

Beim Bullterrier ist es so, daß er früher gerne in die verschiedensten Rassen eingekreuzt wurde, mit dem Ziel, ihre Härte zu fördern. Gut möglich, daß das auch beim ACD geschehen ist, es war einfach gebräuchlich damals. So sah der Bullterrier übrigens damals aus (Ende 19. Jhdt)
Bild

Was die Ähnlichkeit des ACD mit den Ursprungsrassen betrifft: hier ein Bild von Nipper, einem ACD aus 1899.
Bild
Der Standard sagte damals wörtlich: "general appearance: that of a small, thick set dingo". Und damit kann ich durchaus übereinstimmen.
Dingo:
Bild
Und hier meine Hündin:
Bild

Schöne Grüße
Vik

PS: Falls jemand seine Urheberrechte an den von mir zur Information verlinkten Bildern verletzt sieht, bitte ich den Administrator, sie zu löschen!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

in der rasse beschreibung steht ja auch, dass er nicht sehr verträglich mit hunden ist. Simmt das?

Benutzeravatar
Meriones
Junghund
Junghund
Beiträge: 63
Registriert: 14. Sep 2004, 10:50
Wohnort: Wilfersdorf/NÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von Meriones »

Hallo Lea!
in der rasse beschreibung steht ja auch, dass er nicht sehr verträglich mit hunden ist. Simmt das?
Verträglichkeit ist primär eine individuelle Eigenschaft und keine rassegebundene. Natürlich sind Meutehunde wie Beagles darauf gezüchtet, sich gut im Rudel zu vertragen, während Hunde die für Hundekämpfe eingesetzt werden, unverträglich sein sollen.
Der Cattledog ist weder ein Meutehund noch bestreitet er Hundekämpfe.

Meine persönliche Erfahrung: Meine junge Hündin lebt mit meiner Beaglehündin zusammen und ist mit anderen Hunden in der Bekanntschaft sowie Hundeschule gut verträglich und verspielt.
Die Züchterin meiner Hündin hat 3 Cattledogs und einen Cattledogmix, auch die vertragen sich gut untereinander.
Ich habe aber auch schon von einer ACD-Hündin gehört, die andere Hündinnen nicht leiden kann.
Es kommt also alles vor!

Schöne Grüße
Vik

Antworten

Zurück zu „Australian Cattle Dog“