Reizempfindlichkeit

Aussie
Antworten
Benutzeravatar
Kayla
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 27. Dez 2021, 07:38
Hunderasse: Australian shepherd
Mein(e) Hund(e): KAYLA

Reizempfindlichkeit

Beitrag von Kayla »

Hallo an alle ,

Ich habe da mal eine Frage an euch ind vielleicht habt ihr damit Erfahrung .

Kayla ist ein extrem reizempfindliche Hündin. Sprich jeder Spaziergang ( ohne andere Hunde vorausgesetzt da sie wenn andere dabei sind das Verhalten nicht so zeigt .... ) läuft so dass sie schon schwer ohne ziehen an der Leine gehen kann , Korrekturen nimmt sie an , 2 Minuten später geht sie wieder vor , hechelt , zieht, leckt am maul. Ohren hoch , teilweise angelegt....rechts links laufen .... jedes Geräusch wooow...Menschen hunde wooow als hätte sie nie welche getroffen ... Autos Hilfe... der Kopf geht rechts und links.

Jetzt muss ich dazu sagen , wir üben von Anfang an . Frustration , Ruhe Übung...Training seit welpe an . Alle Dinge kennt sie , kommt aber nicht runter. Das wirklich sehr anstrengend oft
Im Freilauf ist es besser aber die Nervosität die selbe ...immer Strom immer hab acht

In bestimmten Situationen kommt sie nimmer raus nicht mit Dummy , nicht mit leckerchen etc

Eine halterin mit aussi Hündin die 4 Jahre ist meinte dass ihre auch so war das aber weg sei

Was sind da eure Erfahrungen ? Wird das mit dem Alter anders ??

LG ⚘

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Reizempfindlichkeit

Beitrag von Janabaer »

Da kann es viele Gründe geben.
Neben Unterforderung eben auch Überforderung.
Oder schon Probleme, die bei der Aufzucht entstanden sind.

Das sollte sich jemand vor Ort, in der jeweiligen Situation anschauen. Ferndiagnosen sind schwierig.

Generell gilt aber: zuerst in wirklich reizarmer Umgebung arbeiten. Was in Ruhe nicht klappt klappt erst recht nicht unter Ablenkung. Das ganze in kleinen Schritten steigern.

Du schreibst, dass sie es im Beisein anderer Hunde nicht zeigt.
Meinst du damit, dass sie dann einfach tobt und abgelenkt ist oder bedeutet es, dass ihr die Anwesenheit eines andren Hundes hilft, konzentrierter an der Leine zu gehen?

Wie alt ist sie?

Benutzeravatar
Kayla
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 27. Dez 2021, 07:38
Hunderasse: Australian shepherd
Mein(e) Hund(e): KAYLA

Re: Reizempfindlichkeit

Beitrag von Kayla »

Hallo

Sie ist 8 Monate
Sie ist dann einfach abgelenkt denk ich darum merke ich es bei anderen im Spiel nicht
Trainer haben wir , der zum einen sagt dass es schon los ging im zucht Haushalt da sie das schon in der zeit als welpe bevor sie kam und auch auf alle lauter Geräusche so reagiert da sie mit 4 Kindern im Wohnzimmer aufgewachsen ist ibd natürlich da was los qar an lauter Geräusche alle ihre Geschwister haben das selbe Problem
Reizarm am anfang haben wir alles gemacht , dann gesteigert....
Dann dürfte man mit ihr nie wohin denn wohnen am Dorf sie war noch nie in einer Stadt etc zum Beispiel
Wenn Sie draußen sehe nervös ist geht sie auch ewig nicht ihr Geschäft machen

Sie reagiert ja schon so wenn es raus geht egal wohin

Ängstlich ansich ist sie sich nicht im Gegenteil , sie ist eher sehe Dominant


Und unterfordert kann sie eigentlich nicht sein ebenso wie überfordert da wir da sein anfang ein gutes mass denke haben das der sie auch passt . Grade bei ihr habe ich sehr auf Ruhe Phasen geachtet , wenigstens daheim kann sie jetzt ruhen

LG

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Reizempfindlichkeit

Beitrag von Janabaer »

Es kann auch genetisch schon eine Präposition geben, wenn alle Geschwister das gleiche Verhalten zeigen.

Mein Tipp aus der Ferne.
In Reizarmer Umgebung an der Ansprechbarkeit und der Umlenkung arbeiten und dann nur ganz langsam Reize hinzufügen.
Sehr kleinschrittig arbeiten.
Findet etwas, was ihr richtig Spaß macht und führt damit Markerworte ein.

Und bedenkt, dass sie gerade mitten ins der Pupertät ist und dadurch hormonell zusätzlich beeinflusst ist.

Antworten

Zurück zu „Australian Shepherd Dog“