mit Aussie Hüten

Aussie
Antworten
HuskyLady

mit Aussie Hüten

Beitrag von HuskyLady »

Hallo Leute,

Anfang/Mitte Juli etwa zieht ein Aussie aus Show-Linie bei uns ein. Wir haben uns eine Hundeschule ausgesucht, inder Treibball gespielt wird.
Nun kahmen mir die gedanken, meinen Hund auch mal Schafe hüten zu lassen und da habe ich mal ein par Fragen an euch.

1. Kann man einen Aussie aus Show-linie hüten lassen oder wird er damit überfordert? oder hüten nur Aussies aus Arbeitslinien???

2. Wenn dies möglich ist, wo gibt es Schafsherden bzw. wo gibt es Vereine, die dies anbieten? Möglist in nähe Bendorf/Koblenz am Rhein. Weiß da wer was?

3. Ich reite sehr gern. Wenn ich mit dem Hund Schafe hüten gehen würde, bestünde dann die Gefahr, dass mein Hund dann auch versucht das Pferd mit Reiter zu hüten?

reichliche Tips und Ratschläge sowie Kritiken sind erwünscht :) !

Benutzeravatar
SilkeLT
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 268
Registriert: 11. Aug 2006, 07:59
Wohnort: Hessen

Re: mit Aussie Hüten

Beitrag von SilkeLT »

Moin,

ich kann Dir eigentlich nur zu meinen Hunden etwas zu Punkt 1 sagen.

Lisa, rein Show, hütet nicht. Ich habe es allerdings auch erst ausprobiert, als sie etwa 7 Jahre alt war. Sie war etwas ... überrumpelt von der Situation, ich habe es dann gelassen. Lisa hat allerdings auch kaum Jagdtrieb, ich nehme an, es liegt ihr mit dem Hüten einfach nicht. Alex, auch überwiegend Show und recht eng mit Lisa verwand, ist ganz anders. Ich war mit ihm das erste Mal mit 11 Monaten beim Hüten, regelmäßig 1 x wöchentlich und er war klasse und hat ganz sicher Talent, dass was er von alleine schon mitbringt auch weiter auszubilden und zu festigen. Ich pausiere allerdings seit er pubertierend die Ohren auf Durchzug stellte und der Gehorsam doch sehr zu wünschen übrig lies. Da arbeitete er zu selbstständig und war schwer zu kontrollieren. Da sich dies sehr gebessert hat, werde ich hoffentlich bald wieder regelmäßig mit ihm arbeiten können.

Ich denke wenn Du es nicht regelmäßig machen kannst würde ich es lassen. Ausprobieren würde ich es allemal, ob Show- oder Arbeitslinie. Davon hängt das Können sicherlich nicht ab. Der Unterschied liegt meiner Meinung nach in den Feinheiten und wie weit sich der Hund am Ende ausbilden lässt. Ich würde es ausprobieren.

Schau mal hier: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] sind Trainingsmöglichkeiten des WEWASC zu finden. Vielleicht ist dort jemand in Deiner Nähe. Ich fahre ca. 30-45 Minuten, finde das ok für das, was ich im Training zurückbekomme. Für mich ist es mit Alex immer ein Erlebnis gewesen, "diese Seite" von ihm zu sehen. Mit welcher Konzentration, und welchen eigenen Wissen er da ran gegangen ist ... einfach schön! Bringt einem die Rasse auch auf eine andere Art noch ein Stückchen näher finde ich. *schwärm* sorry :wink:

Zu dem Reiten kann ich Dir eigentlich nichts sagen. Der Hund lernt ja aber beim Hütetraining auch, bzw. Du lernst dort, seinen Trieb zu beherrschen. Der Hund soll ja nicht unkontrolliert die Schafe durch die Gegend schubsen sondern die Kommandos ausführen, die Du von ihm verlangst. Das lernst Du beim Hütetraining auch. Von daher dürfte er bei vernünftiger Hüteausbildung auch nicht unkontrolliert anfangen, irgendwelche Pferde zu hüten. Ich finde das beisst sich nicht, sondern verträgt sich sehr gut miteinander.

Viele Grüße
Silke

*Mini*

Re: mit Aussie Hüten

Beitrag von *Mini* »

ich antworte mal kurz und knapp aus meiner sicht. wenn ihr euch weitergehend informieren möchtet, dann sprecht doch mal ausführlich mit eurem züchter. das ist immer ein wenig leichter als übers netz.
HuskyLady hat geschrieben: 1. Kann man einen Aussie aus Show-linie hüten lassen oder wird er damit überfordert? oder hüten nur Aussies aus Arbeitslinien???
es gibt auch hunde aus arbeitslinien, die nicht hüten (wollen).
wenn euer hund mitmacht, und spass dran hat spricht nichts dagegen.
HuskyLady hat geschrieben:2. Wenn dies möglich ist, wo gibt es Schafsherden bzw. wo gibt es Vereine, die dies anbieten? Möglist in nähe Bendorf/Koblenz am Rhein. Weiß da wer was?
frag mal google :)
meist bieten dies personen an, die selbst mit ihren hunden hüten und die in der lage sind sich selbst schafe oder laufenten zu halten
HuskyLady hat geschrieben:3. Ich reite sehr gern. Wenn ich mit dem Hund Schafe hüten gehen würde, bestünde dann die Gefahr, dass mein Hund dann auch versucht das Pferd mit Reiter zu hüten?
wie silkeLT schon schrieb: beim "richtigen" hütetraining lernt der hund auf kommando zu hüten und dies dann auch wieder aufzuhören. zusätzlich führt er zusätzliche aufträge auf kommandos hin aus, wie etwa das treiben der herde oder das zurückbringen einzelner tiere.
dass ein aussie auch andere dinge hütet ist grundsätzlich möglich. das sollte man einfach im blick behalten. es gibt auch bc und aussies, die kinder, pflanzen, stehlampen usw. hüten was aber meist eher dafür spricht, dass sie nicht genug ausgelastet sind bzw. nicht richtig im gehorsam stehen.

HuskyLady

Re: mit Aussie Hüten

Beitrag von HuskyLady »

Hallo ihr beiden :-)

erstmal danke für eure Antworten.
Wenn das mit einem Aussie aus Showlinie kein Problem ist (sofern der Hund hüten will) würde ich es sehr gern ausprobieren. Naja Tante google ist nicht besonders gut auf mich zu sprechen :blush: entweder bin ich zu blöd für oder es gibt nix.
Hab zwar was gefunden aber es sind Züchter und keine "Hütelehrer" (wie auch immer man das nennt) :?: Die Seite ist auch nicht gerade neu, letzt aktualisierung 2007 und da bin ich mir jetzt unsicher, ob sich da was geändert hat.

hier der Link:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

meint ihr, ich solle da trotzdem mal eine email hinschreiben?

Benutzeravatar
SilkeLT
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 268
Registriert: 11. Aug 2006, 07:59
Wohnort: Hessen

Re: mit Aussie Hüten

Beitrag von SilkeLT »

Hast Du beim WEWASC Link mal geguckt?

*fling*

Re: mit Aussie Hüten

Beitrag von *fling* »

Schau mal bei wewasc oder der abcd.eV :wink:.

*Mini*

Re: mit Aussie Hüten

Beitrag von *Mini* »

vielleicht kann der züchter auch kontakt zu anderen welpenkäufern aus früheren würfen herstellen, die auch hüten. dann hättest du anspechpartner.

HuskyLady

Re: mit Aussie Hüten

Beitrag von HuskyLady »

SilkeLT hat geschrieben:Hast Du beim WEWASC Link mal geguckt?
Ja, ist aber nix in meiner nähe dabei.
Ich denke, ich werd mal meinen Züchter fragen. Schließlich lebt sie ja auch auf nem Bauernhof. Sie arbeitet zwar nciht an Schafen, da Showlinienzucht, aber vieleicht weiß sie da mehr!

mariem26
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 13. Nov 2011, 17:03
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Aussi 3
Mein(e) Hund(e): Lisa Pille und Butterfly

Re: mit Aussie Hüten

Beitrag von mariem26 »

guten abend
ich bin schäferin und hab ein aussie bubbe aus einer sl und der hüttet wunderbar er ist jetzt 6 und er hüttet selbständig und alleine und er arbeitet echt gut

Benutzeravatar
frostis
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 352
Registriert: 20. Jul 2006, 20:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Pünktchen, Manigh
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Re: mit Aussie Hüten

Beitrag von frostis »

Hallo Mariem26

das ist schön zu lesen, das es auch weibliche Schäfer gibt :knutsch:
Es muß toll sein den ganzen Tag mit Tieren zu tun zu haben.
Auf der anderen Seite beneide ich Dich nicht - Tiere kennen keinen Sonn-
und Feiertag :shock: und das Wetter ist auch nicht immer so toll.
Trotzdem - Tiere zeigen einem sofort, wenn man einen Fehler macht -
Menschen sind da ganz anders.

zum Thema - auch ich hatte mal einen Aussie-Rüden aus SL - mit Ihm
habe ich im Alter von 5 Jahren ein Hüteseminar gemacht, er wusste
sofort, was ich von Ihm wollte und hat es ganz toll gemacht. Nur die
Gelegenheit zum hüten hat man halt nicht alle Tage :roll:

Steffi

Antworten

Zurück zu „Australian Shepherd Dog“