Aussei mit langer Rute nicht Reinrassig?

Aussie
Antworten
HuskyLady

Aussei mit langer Rute nicht Reinrassig?

Beitrag von HuskyLady »

Hallo Leute,

habe da mal eine Frage, die mich brennend Interessiert. Ich habe von Bekannten gehört, die sagen, dass ein Ausstralian Shepherd, die lange Ruten haben, nicht Reinrassig sind, sondern irgendwannmal was mit reingemixt wurde.
Nur Aussies mit natürlicher kurzen Rute sind Reinrassige Aussies.

Ich kann mir das nicht vorstellen! Wie seht ihr das? Stimmt die Aussage meines Bekannten oder stimmnt dich nicht?

LaUrA

Re: Aussei mit langer Rute nicht Reinrassig?

Beitrag von LaUrA »

Stimmt nicht!

HuskyLady

Re: Aussei mit langer Rute nicht Reinrassig?

Beitrag von HuskyLady »

Wie entstanden dann die natürlichen Stummelruten?

Benutzeravatar
lacania
Junghund
Junghund
Beiträge: 61
Registriert: 8. Feb 2010, 23:37
Wohnort: Hannover

Re: Aussei mit langer Rute nicht Reinrassig?

Beitrag von lacania »

Es gibt schon seit Jahrzehnten Aussies mit angeborener Stummelrute (NTB= Natural Bobtail).
Diese waren früher besonders geeignet aufgrund der Arbeit in hohen Gräsern, Gestrüpp, usw.

Genauso gab es aber Aussies mit langen Ruten. Damals wurden diese umso häufiger kupiert, da es einfach praktischer bei der Arbeit war.

Je nach Vererbung (dominant oder rezessiv) haben sich dann die kurzen, langen und dreiviertel-langen Ruten fortgesetzt.
Natürlich war der Ur-Aussie eine Kreuzung aus verschiedenen Rassen, wie das wohl bei so ziemlich jeder Rasse der Fall war. Aber seit der Aussie als solcher benannt ist, gibt es kurze und lange Ruten und beide sind dennoch reinrassig.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

:wink:

kleinerChessy

Re: Aussei mit langer Rute nicht Reinrassig?

Beitrag von kleinerChessy »

Hab ich dann auch nen reinrassigen weil er nen NBT hat? :evil:

Benutzeravatar
Rasifan
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 365
Registriert: 16. Jun 2006, 17:56
Kontaktdaten:

Re: Aussei mit langer Rute nicht Reinrassig?

Beitrag von Rasifan »

Stimmt die Aussage meines Bekannten oder stimmnt dich nicht?
Nein, stimmt nicht, aus dem einfachen Grund, dass ein Hund mit NBT immer heterozygot für eine Mutation am "T-Gen" (T-Box Transcription Factor) ist, der homozygote Zustand ist letal, die betroffenen Welpen sterben bereits wärend der Embrynolaentwicklung.

Dadurch ist es unmöglich, reinerbige NBTs zu züchten, es muss also immer auch Aussies mit langer Rute geben.

Es gibt einen Bericht über ausgetragene homozygote Welpen, diese wurden völlig ohne Rute und mit schwersten Defekten an Wirbelsäule und fehlenden Aftern geboren. Lebensfähig waren sie nicht.

LG,
Susanne

Benutzeravatar
may
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1342
Registriert: 1. Mär 2006, 01:11
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Aussei mit langer Rute nicht Reinrassig?

Beitrag von may »

kleinerChessy hat geschrieben:Hab ich dann auch nen reinrassigen weil er nen NBT hat? :evil:
Aber natürlich! Was soll denn an Paul nicht reinrassig sein? :wink: er ist eben die Kurzhaarvariante

HuskyLady

Re: Aussei mit langer Rute nicht Reinrassig?

Beitrag von HuskyLady »

HAllo Leute :-)

danke für eure Beiträge^^ Das hab ich mir schon gedacht, dass diese Aussage nicht stimmen kann, aber ich wollte lieber auf nummer sicher gehn und mir diesbezüglich mehrere Meinungen einholen.

Mein Bekanter meinte, dass er Aussies kennt, die alle kurze Ruten haben (er lebt in America) und das nur diese mit kurzen Ruten Reinrassig sind. LAnge Ruten sind nicht reinrassig.
Aber aus dem Text (lacanias Link) habe ich gelesen, dass in den USA der Standart der Rutenlänge kurz oder kurz kopiert ist. D.h. dass es also nciht verwunderlich ist, wenn man in den USA nur noch Aussies mit kurzen Ruten sieht. IN Deutschland ist das kopieren ja zum Glück verboten.
Mein Bekannter meinte auch, dass Züchter, deren Aussies lange Ruten haben, die sagen, dass diese Hunde reinrassig sind, nur Geld für minderwertige Hunde machen wollen. Zum Glück ist das nicht war mit der Reinrassigkeit.
Wobei es mir mittlerweile wurst ist ob meiner Reinrassig ist oder nciht, denn ich liebe meinen Kleinen Pupsi so wie er ist ;-)

Benutzeravatar
Starbucks
Junghund
Junghund
Beiträge: 84
Registriert: 20. Apr 2008, 08:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Aussei mit langer Rute nicht Reinrassig?

Beitrag von Starbucks »

In Amerika werden die Aussies auch immer noch Kupiert;)
und in der Tat sind für viele Amis die Aussies mit langen Rute nicht mehr wert wie Mixe!

Gott sei dank gibt es immer mehr Züchter/Personen die mittlerweile auf das Kupieren verzichten.

Benutzeravatar
Karomerlin
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 278
Registriert: 16. Nov 2004, 23:16
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Aussei mit langer Rute nicht Reinrassig?

Beitrag von Karomerlin »

HuskyLady hat geschrieben:Hallo Leute,

habe da mal eine Frage, die mich brennend Interessiert. Ich habe von Bekannten gehört, die sagen, dass ein Ausstralian Shepherd, die lange Ruten haben, nicht Reinrassig sind, sondern irgendwannmal was mit reingemixt wurde.
Nur Aussies mit natürlicher kurzen Rute sind Reinrassige Aussies.

Ich kann mir das nicht vorstellen! Wie seht ihr das? Stimmt die Aussage meines Bekannten oder stimmnt dich nicht?

Ui, ein Genetik-experte.
Jaaaaaaa lasst uns nur noch Nbts miteinander verpaaren, wir wollen ja keine Mischlinge, sondern nur reinrassige Stummelchen (und die richtig reinrassigen, welche homozygot sind haben als Krönung offene Rücken oder Knicke in der WS, egal...)

Also im ernst, das ist der Grund warum man die langrutigen braucht. Ausser in D wird fast überall kupiert. Aber ich finde lange Ruten wunderschön.

HuskyLady

Re: Aussei mit langer Rute nicht Reinrassig?

Beitrag von HuskyLady »

mir gefallen die mit langer Rute auch besser :wink: und ich finde es gut, das hier Deutschland das kupieren von Ruten verboten ist. Sowas würde ich nciht unterstützen.

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Aussei mit langer Rute nicht Reinrassig?

Beitrag von termite »

hat vielleicht jemand nen tiefer gehenden link bezüglich dieses erbfehlers bei NTS-hunden? find ja sowas immer interessant :D

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Aussei mit langer Rute nicht Reinrassig?

Beitrag von babett »

Google mal nach Kaulhühnern, da gibts ne Seite, die das gut erklärt. Ist derselbe Erbgang.

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Aussei mit langer Rute nicht Reinrassig?

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Die Aussage, dass außer in D fast überall kupiert wird, möchte ich so nicht stehen lassen.

Absolutes Kupierverbot gibt es auch in der Schweiz, in Österreich, Schweden, Finnland, Dänemark und Tschechien.

In Australien, GB, Niederlande und Polen ist wenigstens das Ohrenkupieren bei Hunden verboten.

In weiteren EU-Ländern ist ein Kupierverbot im Gespräch/in Planung.

Und das ist auch gut so...

Gruß
Lienchen

Antworten

Zurück zu „Australian Shepherd Dog“