Größe und Gewicht...

Aussie
Antworten
Johanna
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 479
Registriert: 29. Mär 2008, 17:05

Größe und Gewicht...

Beitrag von Johanna »

Steht ja schon im Titel ;)

Mich würde mal interessieren wie hier so die Größen und Gewichte sind?

Laut meinem TA is meiner Moechen nämlich zu dünn :???: Er is knapp 54cm und wiegt 19,4 kg... Die Beckenknochen sind schon zu fühlen und die Rippen auch...

In der Huschu bin ich son bissl hin und her gerissen da sagt der eine er is prima der andere sagt ist 1-2 kg zu dünn der andere wieder "nee min 4kg drauf!" :((

Graefin

Re: Größe und Gewicht...

Beitrag von Graefin »

Das ist immer ganz schlecht zu sagen wenn man den Hund nicht anfassen kann.

Rippen spüren ist okay ... Beckenknochen sollte man leich spüren, aber nicht sehen können (natürlich schlecht zu sagen bei einem Aussie). Viele Tierärzte neigen allerdings dazu zu sagen der Hund sei zu dünn. Mias Goldie-Kumpel Nilsson zum Beispiel wird oftmals als zu dünn angesehen, aber es ist absolut ideal von der Statur her. Die Meisten (auch die Tierärzte) kennen nunmal nur die etwas pummeligeren Goldies.
Nilsson hat aber zum Beispiel ordentlich Muskeln und wiegt so über 30kg. Daher kann man nach dem Gewicht eher schlecht gehen

san
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5787
Registriert: 15. Apr 2008, 14:42
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie,Bullmastiff
Mein(e) Hund(e): Lobo,Sina,Debby
Wohnort: bremervörde

Re: Größe und Gewicht...

Beitrag von san »

`bei meinem lobo steckt zwar nur ein virtel aussie,aber er ist 50 cm groß und wiegt 15 kg,.er ist wesentlich zu dünn,aber er ist so ein schlechter fresser...
hm bei deinem klingt das finde ich vom gewicht her nicht zu dünn,kann man so aber schlecht beurteilen,wenn aber der ta meint etwas zu dünn ist er dann wird der schon wissen was er sagt,sollte man jedenfalls annehmen....

Benutzeravatar
Shady
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 757
Registriert: 19. Apr 2008, 17:33
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie
Mein(e) Hund(e): ♥ June ♥
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Größe und Gewicht...

Beitrag von Shady »

Meine Shady hat 51cm und wiegt gerade mal 13-14kg.... :???:

Graefin

Re: Größe und Gewicht...

Beitrag von Graefin »

Mia wog bei 56cm etwa 24kg

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Größe und Gewicht...

Beitrag von termite »

tierärzte sehen das nie gerne, wenn der hund ein bisschen sehr schlank ist. wobei ich das so besser finde, wenn man mit dem hund noch sport macht, weil es dann weniger auf die gelenke geht. und ein kilo weniger hat keinem hund geschadet bisher. natürlich sollten die beckenknochen jetzt nicht so spitz hervorstehen, aber ich find es ok, wenn die rippen ohne viel druck fühlbar sind.

sammy (kurzhaarcollie) wog bei der größe übrigens deutlich weniger, sah aber nie schlecht aus, nur eben sehr schlank (hinzu kam, dass sich seine brust erst spä entwickelte).

das gewicht ist immer so ne sache, jeder hund ist anders gebaut.

san
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5787
Registriert: 15. Apr 2008, 14:42
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie,Bullmastiff
Mein(e) Hund(e): Lobo,Sina,Debby
Wohnort: bremervörde

Re: Größe und Gewicht...

Beitrag von san »

rippen spühren ist denke ich auch völlig ok,nur wenn man sie zb sieht finde ich das schon zu dünn.

MajaM
Junghund
Junghund
Beiträge: 78
Registriert: 12. Jul 2010, 17:32
Wohnort: Berlin

Re: Größe und Gewicht...

Beitrag von MajaM »

Seh es so wie termite. :thumbsup:
In vielen westlichen Ländern leiden ca. 40-50 Prozent aller Hunde an Fettleibigkeit. :thumbsdown:

Sternenbär

Re: Größe und Gewicht...

Beitrag von Sternenbär »

Man sollte auch das Alter mit einbeziehen. Man kann einen 12jährigen Hund nicht mit einem Junghund vergleichen. Wie schon in dem anderen Thread gesagt, wog Billy als Junghund mit 53cm 18kg. Er ist ein Aussie-Spitz-Mix. An dem kam einfach nix dran. Er war auch ein schlechter Fresser und außerdem überall und nirgendwo. Er hat immer unheimlich viel zu tun und es gab so viel zu sehen... Wenn ich ihn mir heute auf den Bildern angucke denke ich, dass er halb verhungert aussah. Kurz nach seiner schweren Erkrankungen hatte er 17,8kg - unmöglich. Aber wie gesagt, da war er 9 Jahre alt und ich würde ihn als erwachsenen, älteren Rüden gewichtsmäßig nie mit enem Junghund vergleichen :)

Ich finde 19,4 für Mo mit einem Jahr völlig in Ordnung.

Benutzeravatar
SilkeLT
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 268
Registriert: 11. Aug 2006, 07:59
Wohnort: Hessen

Re: Größe und Gewicht...

Beitrag von SilkeLT »

Hallo,

Du kannst auch nicht nur anhand der Größe ein Idealgewicht ausmachen. Alex, 2 Jahre, 53 cm, ca. 21 Kilo. Dünn. Nicht zu dünn aber an der Grenze. Lisa bald 12 hatte in jüngeren Jahren bei einer Größe von 50 cm ein Idealgewicht von 21 Kilo. Genau so wie Alex jetzt aber sie ist von der Statur her ganz anders und kräftiger. Sie hat sehr starke Knochen und von Natur eine starke Muskulatur. Alex ist zwar auch kräftig, kein Spiddel, aber anders kräftig als Lisa. Wenn Lisa mal im Größen-Verhältnis gleiches Gewicht wie Alex hatte (also 19 Kilo vielleicht) wirkte sie gleich mager und krank. Meine verstorbene Hündin die etwa 53-54 cm groß war, hatte auch um die 21 Kilo Idealgewicht.

Wenn ich mir jetzt so einige bekannte Aussies vorstelle, der unterschiedlichsten Statur, da würde ich wohl meinen bei gleicher Größe und gleichem Gewicht die müssten platzen oder vor Hunger tod umfallen. Man muss immer den ganzen Hund sehen. Meine wären mit dem Gewicht Deines Hundes zu dünn, obwohl kleiner als Deiner. Und vielleicht wäre Deiner mit dem Gewicht von meinen Hunden zu fett, oder kurz davor zu fett zu sein :wink:

Viele Grüße, Silke

Johanna
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 479
Registriert: 29. Mär 2008, 17:05

Re: Größe und Gewicht...

Beitrag von Johanna »

Sooo wollte mich nochmal gemeldet haben...

Ich denke mein Baby war einfach richtig krank...

Hatte jetzt von BestesFutter wieder auf Josera umgestellt gleiches Futtermenge wie vorher und siehe da Burschi hat ca 500gr zugenommen und sieht jetzt wieder schön rund aus...
Denke das Futter war nicht optimal und dann auch noch krank bzw schmerzen da isser halt eingefallen :(

Was so´n halbes Kilo ausmacht... Schön wenn das bei mir auch so wäre :clown:

Simone1982
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 707
Registriert: 11. Mai 2008, 17:45
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Re: Größe und Gewicht...

Beitrag von Simone1982 »

Shirley ist nun 14 Wochen jung, sie wird in 2 Tagen 15 Wochen. Sie ist 39 cm groß und hat am 10. September 9,2 kg gewogen. Denke inzwischen wiegt sie sicher schon 9,5 kg schätze ich mal so.
Die Welpenzeit geht ja so schnell um, sie ist schon mächtig gewachsen und hat zugenommen seit ich sie bekommen habe. Das geht ratz fatz.

Simone1982
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 707
Registriert: 11. Mai 2008, 17:45
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Re: Größe und Gewicht...

Beitrag von Simone1982 »

Ännie : wird im März 3 Jahre, 50 cm und ca 19 kg

Shirley: 8 Monate, 51 cm und wiegt ca. 18 bis 19 kg schätze ich mal. Muss sie mal wieder bei Fressnapf wiegen dann hab ich das aktuelle Gewicht

aussiefan381
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 21. Aug 2011, 00:38
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Hinterhofhundemix
Mein(e) Hund(e): Luna

Re: Größe und Gewicht...

Beitrag von aussiefan381 »

meine ist jetzt 17 Monate und ist 49cm groß und hat ca. 17 kg.

Antworten

Zurück zu „Australian Shepherd Dog“