Welche Rassebedingten Krankheiten ??

Aussie
Antworten
Fleurdamore
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 292
Registriert: 8. Sep 2010, 20:33

Welche Rassebedingten Krankheiten ??

Beitrag von Fleurdamore »

Was mich mal Interessieren würde ist welche Rassebedingten Krankheiten hat ein Aussi ??

Auf welche Krankheiten wird ein Aussi untersucht bevor er in die Zucht darf ??

Wer kann mir helfen und hat Ahnung , bin neugierig :)

:D

Fleurdamore
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 292
Registriert: 8. Sep 2010, 20:33

Re: Welche Rassebedingten Krankheiten ??

Beitrag von Fleurdamore »

Hoffe ich mache mich nicht unbeliebt , will mir oder kann mir keiner Auskunft geben ??

:D

Benutzeravatar
SilkeLT
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 268
Registriert: 11. Aug 2006, 07:59
Wohnort: Hessen

Re: Welche Rassebedingten Krankheiten ??

Beitrag von SilkeLT »

Das ist unterschiedlich in den Vereinen.

VDH/CASD: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Besser Du liest es Dir selbst durch, HD und die jährliche Augenuntersuchung sind gefordert. Man kann mehr untersuchen lassen und wenn dann da ein Befund ist, der in der Zuchtordnung mit Auflagen belegt ist, muss der Befund auch berücksichtigt werden. Aber eigentlich nur HD und Augen.

Gleiches (HD und Augen) gilt auch für den ASCD, der ist dem ASCA angeschlossen [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] . Die Auflagen vom ASCA, der Code of Ethics sind meist nur "soll" und keine "muss" Angaben wenn ich mich recht erinner, und diese wird auch nicht kontrolliert.

Krankheiten gibt es aber noch mehr, wie bei anderen Rassen auch. Epilepsie, Schilddrüse usw. usf.. Die meisten Züchter lassen mehr als Augen und Hüfte untersuchen.

Viele Grüße
Silke

Benutzeravatar
Wiesie
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 320
Registriert: 24. Nov 2006, 12:28
Wohnort: Neu Wulmstorf bei Hamburg

Re: Welche Rassebedingten Krankheiten ??

Beitrag von Wiesie »

Die Schilddrüsenunterfunktion ist inzwischen weit verbreitet. DAs kommt davon, wenn man versucht, einen Arbeitshund in wenigen Generationen zum Sofatauglichen Familienhund zu machen.
Man nimmt halt die ruhigeren Rassevertreter für die Zucht und merkt nicht, warum die Hunde ruhiger sind als die anderen.
So wurde die Schilddrüsenunterfunktion schon in einige Rassen eingezüchtet.

Aussies und Golden Retriever sind sehr oft davon betroffen und ich glaube auch der Hovawarth hat oft eine Ufu.

Außerdem gibt es jede Menge Herz- und Autoimmunerkrankungen, Allergien, Krebs und so weiter. Aber das haben andere Hunde auch mal.

Fleurdamore
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 292
Registriert: 8. Sep 2010, 20:33

Re: Welche Rassebedingten Krankheiten ??

Beitrag von Fleurdamore »

Danke Euch :)

:D

Antworten

Zurück zu „Australian Shepherd Dog“