Hütetrieb oder was sonst?

Aussie
Antworten
Benutzeravatar
enkeli
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 16
Registriert: 26. Mär 2011, 05:29

Hütetrieb oder was sonst?

Beitrag von enkeli »

Ich hab nun mal eine frage zum Verhalten meiner jetzt knapp 14 Wochen jungen Aussie Hündin.

Seit einigen Tagen mache ich mir Gedanken was Sallys Verhaten in bestimmten Situationen bedeuten könnte.

Beispiel: Wenn ich mit ihr und einem (oder mehreren) meiner Kinder unterwegs bin, flippt sie fast aus wenn diese so weit vor ihr laufen, das sie nicht mehr ran kommt. Soll heißen, rennen meine Kinder vor oder hinter uns, zieht sie in deren Richtung, jault und japst weil sie durch das ziehen kaum noch Luft bekommt.
Erst wenn alle wieder auf einer Höhe, also neben ihr sind, läuft sie wieder ganz normal mit.
Und das war bisher nicht nur ein mal, sondern kommt ständig vor wenn wir alle unterwegs sind.
Als ob sie nicht will das sich jemand zu weit von ihr entfernt.
Auch heute, als wir bei den Großeltern im Garten waren und meine Kinder raus sind um auf einen Spielplatz zu gehen, ist sie total aufgeregt am Zaun hin und hergerannt und hat jammernd hinterhergeschaut. Solange bis sie dann wiederkamen.

Tja, wie kann man das Verhalten nun interpretieren?
Ist das schon ein Zeichen von Hütetrieb (obwohl Sally ja noch so jung ist) oder ist das Folgetrieb/Trennungsangst bzw. das sie einfach nur mit möchte und noch nicht versteht das sie eben nicht überall mit hin darf?

*fling*

Re: Hütetrieb oder was sonst?

Beitrag von *fling* »

So auf die Ferne ist das natürlich schwierig zu beurteilen.

Ich nehme mal an Du hast sie nicht abgeleint um zu schauen, was sie dann macht :wink:.

Das kann alles und nichts sein. Vielleicht will sie einfach mitrennen - rennende Kinder sind schließlich ein großer Reiz. Vielleicht kann sie die Situation nicht einschätzen und gerät in Stress. Vielleicht will sie die Kinder kontrollieren und vom Rennen abhalten. Oder, oder, oder...

Ob das nun Hütetrieb, Kontrolle, Verlustangst, Unsicherheit oder was auch immer ist kann Dir denke ich ohne es live gesehen zu haben niemand sagen.

Wie verhält sich der Hund denn zu Hause? Ist sie immer überall mit dabei? Läuft sie Euch nach, oder interessiert es sie eher nicht, wenn ihr zB Räume wechselt? Was macht sie wenn die Kinder im Haus toben?

Benutzeravatar
enkeli
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 16
Registriert: 26. Mär 2011, 05:29

Re: Hütetrieb oder was sonst?

Beitrag von enkeli »

Hätte ich sie von der Leine gemacht wär sie hinterhergerannt und dann dort bei den Kindern geblieben.

Zuhause ist sie so, das sie uns immer hinterherläuft. Sie schaut wirklich was wir machen. Geht jemand in die Küche, läuft sie hinterher und legt oder setzt sich dort hin. Geht jemand in irgendeinen anderen Raum, das Gleiche.
Geht man direkt zur Wohnungstür raus würde sie am liebsten mitkommen und bleibt dann vor der Tür sitzen.
Toben die Kinder rum, rennt sie hinterher und schaut was sie machen, wo sie sind.

*fling*

Re: Hütetrieb oder was sonst?

Beitrag von *fling* »

Dann muss die Kleine wohl einfach lernen, dass sie nicht überall mit dabei sein muss/darf :wink:.

Graefin

Re: Hütetrieb oder was sonst?

Beitrag von Graefin »

Wenn du sagst, sie wäre ohne Leine bei den Kindern geblieben ist es definitiv kein Hütetrieb.

Sie will einfach immer nur da sein wo die meiste Action ist, und das ist ja meist bei den Kindern. Da würde ich so verfahren wie fling sagt. Ignorieren, da muss sie durch.

Mia zeigt auf Gassigängen ein recht typisches Hütehundverhalten. Wenn sich die Gruppe trennt (wenn zum Beispiel ein paar Leute weiter vorlaufen), dann pendelt sie immer, rennt um alle rum und wird nervös. Ebenso, wenn ein anderer Hund aus der Gassigruppe sich zu weit entfernt. Dann rennt sie nicht hinterher, aber sie wird sehr unruhig, renn immer wieder Richtung Hund und wieder zu uns zurück. Das passiert allerdings nur bei Leuten/Hunden, die sie zum Rudel zählt. Heißt, Leute, mit denen wir oft unterwegs sind oder halt Familienmitglieder

*fling*

Re: Hütetrieb oder was sonst?

Beitrag von *fling* »

Graefin hat geschrieben:. Da würde ich so verfahren wie fling sagt. Ignorieren, da muss sie durch.
Wo sagte ich das?

Ich würde so ein Verhalten nicht ignorieren. Ich hätte weder Lust, dass der Hund mir zu Hause ständig zwischen die Füße läuft, noch dass er mir beim Spaziergang jaulend in der Leine hängt.
Hat sie im Haus einen festen Platz, auf den Du sie schicken kannst? Ein Körbchen oder eine Decke?
Wie schaut es sonst mit der Leinenführigkeit aus? Läuft sie ordentlich?

Graefin

Re: Hütetrieb oder was sonst?

Beitrag von Graefin »

Okay, dann hatte ich es falsch interpretiert, sorry.

Ich würde so ein Verhalten zumindest auf dem Spaziergang erstmal ignorieren und schauen wie es sich entwickelt.
Sollte es sich steigern oder sich durch das ignorieren nicht bessern würde ich gegenarbeiten indem ich versuche die Aufmerksamkeit des Hundes auf mich zu lenken

Benutzeravatar
Mink
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 482
Registriert: 9. Apr 2009, 16:22
Hunderasse: Aussie
Mein(e) Hund(e): Yuna
Wohnort: Viersen

Re: Hütetrieb oder was sonst?

Beitrag von Mink »

Ich wäre auf jeden Fall vorsichtig mit "ableinen und schauen was sie vorhat".
Yuna hat in dem Alter und generell die ersten Monate extrem auf rennende Menschen reagiert, egal ob Kinder oder Erwachsene.
Sie ist dann aber nicht nur mitgelaufen, wenn man nicht aufgepasst hat, sondern hat rennende Menschen in die Oberschenkel gezwickt.
Ich würd also ein bisschen aufpassen :)

Antworten

Zurück zu „Australian Shepherd Dog“