Welpe hat Angst vor Kontakt mit Fremden

Aussie
Antworten
Benutzeravatar
Melody
Junghund
Junghund
Beiträge: 56
Registriert: 6. Feb 2016, 19:18
Geschlecht: Weiblich

Welpe hat Angst vor Kontakt mit Fremden

Beitrag von Melody »

Hallo,

ich wollte man nachfragen wie ihr das bei euren Welpen in den Griff bekommen habt.

Ich habe einen nun fast 14 Wochen alten Mini Aussie Rüden. Naja, bin mal gespannt wie groß er wird, hat derzeit 31 cm und 7,5 kg, wobei man die Rippen gut fühlt, Mama war 44cm, Papa 42 cm, Großeltern etwas kleiner.

Jedenfalls ignoriert er Fremde weitestgehend, selbst wenn sie bei uns in die Wohnung kommen schaut er nur kurz und legt sich dann hin als wenn nichts wäre. Draußen auch kein Thema. Jedenfalls solange er nicht direkt angesprochen/angefasst/angeschaut wird. Dann reagiert er unterschiedlich. Meistens lässt er sich es gefallen (kann man wohl so nennen denn freuen tut er sich nicht), manchmal aber weicht er zurück und bellt / mufft.

Er muss sich ja nicht von jedem anfassen lassen, mir wäre aber lieb wenn er es toleriert wenn ich das für ok halte. Und nicht im Tiergeschäft die alte Dame anmufft die ihn ansieht und ihm sagt was er für ein Hübscher ist :zwink:

Wie am besten vorgehen? NEIN kennt er zwar schon aber das wirkt nicht, bei Ignorieren mufft er weiter. In nächster Zeit "Zwangsstreicheln" lassen da er grade in der Prägephase ist oder lieber nicht?

Kenne das von meiner Border Collie Hündin (lebt bei meinen Eltern) nicht, die liebt alle Menschen. Und da unser voriger Hund ein Stress-/Angstbeisser war möchte ich sowas gerne vermeiden...

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Welpe hat Angst vor Kontakt mit Fremden

Beitrag von Pumbo »

Es ist deine Aufgabe ihn davor zu beschützen. Auch ein Welpe muss von Fremden nicht angetascht werden oder Fremde beugen sich über ihn und quatschen ihn voll. Warum willst du das denn? Lass ihn doch selber Kontakt aufnehmen und in seinem Tempo.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Welpe hat Angst vor Kontakt mit Fremden

Beitrag von Erna »

Ich muß da Pumbo recht geben..
Gib ihm seine Zeit..Und schaue,das du ihn selber schützt..
Das Bellen und Wuffen,kommt eher aus einer
Unsicherheit..Die solltest du ihm nehmen..



Viel Spaß noch
Erna

Benutzeravatar
Melody
Junghund
Junghund
Beiträge: 56
Registriert: 6. Feb 2016, 19:18
Geschlecht: Weiblich

Re: Welpe hat Angst vor Kontakt mit Fremden

Beitrag von Melody »

Hallo,

danke, habe ich mir fast gedacht, man merkt dass er in dem Moment unsicher ist.

Ich will nicht unbedingt dass er angetatscht wird, sollte er jedoch mal vorm Geschäft angebunden sein oder ich sonstwie nicht schnell genug sein wenn z.B. ein Kind ihn unbedacht anfasst soll er es akzeptieren und nicht zubeißen oder so. Habe leider schon sehr oft erlebt dass die Leute ihn quasi im Vorbeigehen anfassen, oft ohne Fragen (neulich beim Gartencenter hat ein Mann seinen Kopf mit beiden Händen gepackt um ihn zu knuffeln, so schnell konnte ich nichtmal schauen :headtowall:).
Zudem geht er selbst neugierig auf die Leute zu. Die dann natürlich reagieren, ihn anreden, sich bücken etc. Ihm wird es dann Zuviel, er weicht zurück, bellt. Wenn er Leute vollkommen ignoriert gehe ich weiter, wenn er Kontakt sucht lasse ich dies zu. Nur wie gesagt die Leute denken dann er will von ihnen betüddelt werden und tun dies dann auch wenn er zu ihnen kommt. Soll ich ihm dann verbieten zu den Leuten hinzugehen? (aber dann mufft er auch unsicher weil Frauchen hält ihn dann an der kurzen Leine während sie den Passanten erklärt dass er Angst hat, also müssen diese Leute doch gruselig sein?)

Gar nicht so einfach...

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Welpe hat Angst vor Kontakt mit Fremden

Beitrag von Pumbo »

In der heutigen Zeit kann man keinen Hund vorm Geschäft anbinden. Entweder ist er dann weg oder jemand ärgert ihn.

Benutzeravatar
Melody
Junghund
Junghund
Beiträge: 56
Registriert: 6. Feb 2016, 19:18
Geschlecht: Weiblich

Re: Welpe hat Angst vor Kontakt mit Fremden

Beitrag von Melody »

Du sprichst mir da echt aus der Seele :(

Ist schon Wahnsinn wenn man liest dass irgendwelche Unmenschen Hunde vor dem Geschäft losbinden und mitnehmen. Neulich habe ich sowas sogar über einen Blindenhund gelesen :redcard:

Arme arme Welt...

Antworten

Zurück zu „Australian Shepherd Dog“