Ab wann hört ein Aussi auf zu wachsen?

Aussie
Benutzeravatar
TRANSformator
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 18
Registriert: 2. Sep 2006, 13:18
Wohnort: Meppen

Beitrag von TRANSformator »

Tali hat geschrieben:Tala hat seit ihrem 6. Lebensmonat kein einziges Gramm zu- oder abgenommen und die Schulterhöhe hat sich auch nicht wirklich verändert.

Jetzt ist sie 1 Jahr und 2 Monate alt und wiegt 15 kg mit einer Schulterhöhe von ca. 48 bis 49 cm.

LG Larissa
ist tala ein mini?

Benutzeravatar
*cassie*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1102
Registriert: 14. Dez 2006, 19:26
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Catie
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von *cassie* »

Tala ist aber sehr leicht, meine Züchterin hat gemeint, dass ausgewachsene Aussiehündinnen, so 22- 23 Kg wiegen.

runfever

Beitrag von runfever »

ich nehm die antwort jetzt einfach mal vorweg - tala ist eine standard-hündin, die mit ihrem maß grad so noch im standard ist. eben eher eine von der zierlichen sorte :)

Tali

Beitrag von Tali »

*cassie* hat geschrieben:Tala ist aber sehr leicht, meine Züchterin hat gemeint, dass ausgewachsene Aussiehündinnen, so 22- 23 Kg wiegen.

Wow das müssen dann aber alles ziemliche Brocken sein.

Also, Tala ist ein Standard-Aussie. Sie ist ja auch noch gar nicht fertig mit ihrer Entwicklung und da sie sowieso eher ein Spätzünder ist, denke ich schon dass da noch einiges kommt.

Und 48 bis 49 cm Schulterhöhe ist voll im Standard, der ja ungefähr von 45 cm bis 52 cm reicht.

Das Gewicht wird schon noch kommen :wink:

ShivaSativa

Beitrag von ShivaSativa »

Also 23 kg find ich schon ziemlich viel...
Wenn man davon ausgeht dass wir hier von Idealgewicht sprechen, bei dem der Hund nicht zuviel auf den Rippen hat.
Da muss eine Hündin schon ein mega Brocken sein - ein richtiger Show-Aussie mit Knochenstärke ohne Ende um soviel zu wiegen.
Ich denke, dass 90 % der Aussies ohnehin Übergewicht haben.
Mir fallen ausser Kaya, Tala und den Hunden meiner Züchterin auf Anhieb nur 3 Aussies die Idealgewicht haben... und ich kenne bestimmt 60 Aussies...

Tala is im Übrigen absolut standartgerecht - sie ist nur mega schlank und hat kein Gramm Fett an sich.
Sie is so sportlich und aktiv, dass sie die Kalorien schon verpfeffert hat bevor sie richtig im Körper ankommen... ;-)

Meine Kaya wiegt bei 50 cm übrigens 17 kg. Im Sommer als wir viel Action hatten wog sie sogar mal nur 16 kg (für meinen Geschmack aber definitiv zu wenig). Bevor ich mit dem Agi angefangen habe hatte sie aber auch schonmal 20 kg, aber das haben ich dann zum Wohle des Hundes reduziert, denn 3 Mal die Woche Agi mit einem Hund zu machen der zuviel auf den Rippen hat wäre verantwortungslos.

Also ich denke, dass das Gewicht einer erwachsenen Hündin zwischen 17 und 22 kg liegen sollte, wobei 22 kg schon echte Klopper sein müssen.

:lol: ...was ein Roman!

Das Thema hat mich jedoch auch eine Zeit lang wegen dem Agi beschäftigt und ich hab viele Aussiebesitzer befragt und viele Aussie-Rippen begrabscht! :lol:

Viele liebe Grüße,

Anne

ShivaSativa

Zum Thema zurück... ;-)

Beitrag von ShivaSativa »

Zur ursprünglichen Frage:
Es gibt totale Frühzünder, die schon mit einem Jahr mega Brocken sind und total fertig aussehen.
Die meisten Aussies sind jedoch Spätzünder.
Viele sind erst mit 3 Jahren fertig.
Hier sind ein paar Bilder von Kayas Papa:
Ich fand die Entwicklung an ihm sehr interessant zu sehen, da er auch ein Spätzünder war.

Mit einem Jahr und 8 Monaten:
Bild

Mit 2 Jahren und 9 Monaten:
Bild

Und schließlich mit 3 Jahren und 7 Monaten - ein richtiger Kerl! ;-)
Bild
Bild

Viele liebe Grüße,

Anne & Kaya, die auch ein ewiges Kind ist

Knolle
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 642
Registriert: 11. Aug 2004, 13:00
Hunderasse: Aussie
Mein(e) Hund(e): Yukon

Re: Zum Thema zurück... ;-)

Beitrag von Knolle »

ShivaSativa hat geschrieben: Und schließlich mit 3 Jahren und 7 Monaten - ein richtiger Kerl! ;-)
Bild
Bild

Viele liebe Grüße,

Anne & Kaya, die auch ein ewiges Kind ist
hey!
das ist aber ne waschechte showlinie oder nicht?

:waving:

Benutzeravatar
TRANSformator
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 18
Registriert: 2. Sep 2006, 13:18
Wohnort: Meppen

Beitrag von TRANSformator »

bisher hat yukon auch keinb gramm fett auf den rippen, bei 53 cm wiegt er ca. 17 kg.

das mit dem endgewicht von richtung 30 kg udn ner größe von 60 cm sagte die tierärtztin......wenn er mit fast 60 cm anchher so um die 28 kg wiegen sollte ist er ja auch nicht dick.

fürn aussie rüden von der größe ist das ja normal......ist dann ja nicht mehr als ein 54 cm aussie mit 21/22 kg.

unser ist übrigens kein showaussie, seine mama war recht groß, aber hatte recht kurzes fell. sein papa war auch rehct groß, hatte meiner meinung anch genau die richtige fellmenge, halt mehr als die mutte, aber nciht ganz soviel wie der vater von tala.


mfg
mfg

runfever

Beitrag von runfever »

hm... also luna ist 52cm groß und wiegt ideal 21kg. Aber im mom hat sie auch etwa 22kg - was ich im winter aber nicht schlimm finde! Ich würde nämlich sagen, dass sie nicht unbedingt übergewichtig ist... und im sommer mit 21kg war sie das erst recht nicht! von daher denk ich auch wirklich, dass das schon mit dem körperbau zu tun hat, wie das idealgewicht von ner hündin ist :S und glaubt mir - auf fette hunde steh ich echt nicht, aber genausowenig auf hungerknochen...!

Lg und nen schönen 2. Weihnachtsfeiertag,
Sylvi

ShivaSativa

Beitrag von ShivaSativa »

Hi "Knolle"! :wink:

Er ist schon ein wunderschöner Kerl - mit dem geilsten Fell das ich kenne.
Das ist ganz lang und seidig mit verhältnismäßig wenig Unterfell. So richtig zum streicheln und knuddeln gemacht! ;-) Kaya und Tala haben erfreulicherweise das weiche Fell glücklicherweise von ihrem Papi geerbt.

Aber so 100%ig Show-Aussie ist er glaube ich nicht wirklich. Kannst Dir ja mal die Eltern angucken: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Einige seiner Vorfahren hüten auch und ein paar haben Hütetitel.Er ist ein richtig liebenswerter geduldiger Kerl, der immer gute Laune versprüht, wild arschwaggelnderweise herumtollt und Liebe verteilt.
Ich liiiieeeebe ihn!

Viele liebe Grüße,

Anne & die, die exakt ihr Papa in hellem Blue Merle ist

cynthia+chelsea

Beitrag von cynthia+chelsea »

Hallo Ihr!

Also ich finde nicht, dass Chelsea dick ist, aber ich bekomme es von vielen Leuten zu hören. Allerdings wirkt das viele Fell auch viel kräftiger als wenn ein Hund ganz kurze Haare hat. Chelsea ist ja 47 cm groß und wiegt 17 kg, ist das eurer Meinung nach noch ideal?
Würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße,
Cynthia

Benutzeravatar
*cassie*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1102
Registriert: 14. Dez 2006, 19:26
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Catie
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von *cassie* »

@ShivaSativa

Danke, für deine Antwort, ich wollte die Besitzer von Tala nicht angreifen oder sowas, falls das so rüber kam. Cassie ist nur mein erster Aussie und da kann ich noch nicht über Erfahrung dieser Rasse sprechen, zumal es ja echt große Unterschiede, bei Gewicht, Felllänge, Aussehen... gibt.
Ich finde Cassie nun nicht zu dick, sie ist 6 Monate alt, 49,5 cm hoch und wiegt 17,5 kg. Mir ist aber auch lieber, sie hat paar gramm zuviel, da sie einen sehr empfindlichen Magen hat und deshalb öfters Durchfall.

*Aussie*

Beitrag von *Aussie* »

ShivaSativa hat geschrieben:Also 23 kg find ich schon ziemlich viel...
Wenn man davon ausgeht dass wir hier von Idealgewicht sprechen, bei dem der Hund nicht zuviel auf den Rippen hat.
Da muss eine Hündin schon ein mega Brocken sein - ein richtiger Show-Aussie mit Knochenstärke ohne Ende um soviel zu wiegen.
Ich denke, dass 90 % der Aussies ohnehin Übergewicht haben.
Mir fallen ausser Kaya, Tala und den Hunden meiner Züchterin auf Anhieb nur 3 Aussies die Idealgewicht haben... und ich kenne bestimmt 60 Aussies...

Tala is im Übrigen absolut standartgerecht - sie ist nur mega schlank und hat kein Gramm Fett an sich.
Sie is so sportlich und aktiv, dass sie die Kalorien schon verpfeffert hat bevor sie richtig im Körper ankommen... ;-)

Meine Kaya wiegt bei 50 cm übrigens 17 kg. Im Sommer als wir viel Action hatten wog sie sogar mal nur 16 kg (für meinen Geschmack aber definitiv zu wenig). Bevor ich mit dem Agi angefangen habe hatte sie aber auch schonmal 20 kg, aber das haben ich dann zum Wohle des Hundes reduziert, denn 3 Mal die Woche Agi mit einem Hund zu machen der zuviel auf den Rippen hat wäre verantwortungslos.

Also ich denke, dass das Gewicht einer erwachsenen Hündin zwischen 17 und 22 kg liegen sollte, wobei 22 kg schon echte Klopper sein müssen.

:lol: ...was ein Roman!

Das Thema hat mich jedoch auch eine Zeit lang wegen dem Agi beschäftigt und ich hab viele Aussiebesitzer befragt und viele Aussie-Rippen begrabscht! :lol:

Viele liebe Grüße,

Anne
Die Aussage finde ich ehrlich gesagt ein bisschen weit geurteilt- meine wiegt zur Zeit auch fast 23 kg, das ist für sie zu viel, ideal wären wahrscheinlich so 21,5 kg. Und sie ist kein Showaussie mit massig Fell, davon hat sie zur Zeit sogar sehr wenig. Sie hat so ca. 52 cm und bewegt sich sicher nicht zu wenig. Im Winter machen wir kein Agility, aber 2 mal in der Woche Agility machen ihr nix aus, davon nimmt sie so gut wie nichts ab.
Hier ein Bild von gestern von meiner süßen, mein einzigst scharfes Foto von ihr an diesem Tag, wo ich sie dazu bringen konnte eine Sekunde still zu stehen :lol:
Bild
der Rest der Bilder sah so aus:
Bild

*Aussie*

Beitrag von *Aussie* »

@ ShivaSativa

hab jetzt erst gelesen das du mit 23 kg das Idealgewicht meintest, und das ist es bei meiner Nelly natürlich nicht.
Also tut mir Leid, ich habs zuerst falsch verstanden, den vorigen Beitrag lass ich jetzt aber trotzdem stehen :wink:

ShivaSativa

Beitrag von ShivaSativa »

Hi Cynthia!

Das hört sich doch gut an!

Also grundsätzlich gilt: Wenn Du mit den Fingern zwischen das Fell greifst und dann mal mit der Hand nach vorne und hinten streichst solltest Du die Rippen spüren.
Ideal ist es wenn Du sie ohne Druck ausüben zu müssen direkt deutlich fühlst, weil sie sich darunter wölben.
Mehr als eine 1cm-Schicht sollte da nicht drauf sein.
Man sollte das aber trotzdem auf jeden Fall je nach Hund entscheiden, wie dünn diese Schicht sein sollte.
Kaya neigt z.B. im Verhältnis zum Restkörper zu einer Schicht auf den Rippen, auch wenn sie sonst super schlank ist und man jeden Knochen spüren kann.
Wenn die weg wäre, wäre sie am restlichen Körper zu dünn.
Deshalb hat sie eine ganz dünne Schicht auf den Rippen trotzdem sie super schlank ist.

Bei den meisten Hunden fände ich das nicht so tragisch, aber bei so einer agilen springfreudigen Rasse wie dem Aussie ist es doch schon wichtig dass man darauf achtet, vor allem wenn man Agility macht.

Bei Kaya ist es mir so wichtig, weil sie recht leichte Knochen hat und im Verhältnis zu ihrem Körper sehr hoch springen muss.

Liebe Grüße,

Anne & Kaya

Antworten

Zurück zu „Australian Shepherd Dog“