Ab wann hört ein Aussi auf zu wachsen?

Aussie
Benutzeravatar
may
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1342
Registriert: 1. Mär 2006, 01:11
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von may »

Das Gewicht kommt schon noch :wink: meine Maus ist ca. 48 und wiegt auch 17 kg

dog-shots
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1703
Registriert: 20. Jan 2007, 19:02
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH-Mischling, Aussie, Labrador-Mischling
Mein(e) Hund(e): Sunny, Romeo, Yuna
Wohnort: Voerde

Beitrag von dog-shots »

Also mein Romeo ist nun knapp 1 Jahr alt (etwas drüber) und hat 54cm, wiegt 20,g kg... er hatte bis 10 monate ca GANZ GLATTES fell und nen komischen kopf *räusper* aber nun hat er ein paar kleine wirbel, schön langen behang an den beinen und ohren... der kopf hat sich auch wahnsinnig verändert, und momentan ähnelt er von statur etc seinem vater TOTAL...

ich denke nicht das da noch viel kommt, er ist vom 7. bis zum 11 monat gar nicht mehr gewachsen und jetzt nur noch mal 2 cm (ca)... :waving:

Benutzeravatar
TRANSformator
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 18
Registriert: 2. Sep 2006, 13:18
Wohnort: Meppen

Beitrag von TRANSformator »

hallo,
ich wollte nun nach etwas längerer zeit noch mal ein feedback geben.

yukon ist nun 8,5 monate alt, wenn ich mich nicht verrechnet habe. letzte woche beim tierarzt sind uns beinahe die augen rausgefallen. er wiegt nun 22 kg und hat eien schulterhöhe von 60 cm erreicht.

sein fell wird auch immer länger und er bekommt ne kräfigere körperform.dick ist er nicht, laut tierarzt hat er nen idealen fettanteil (ist auch unsere meinung)

er wird wohl noch ein bischen schwerer werden, da ja noch einiges an statur dazu kommt.

also die mutter war damals für eine hündin schon recht groß, der papa war ca. genauso groß. aber yukon toppt wohl beide. dabei habe ich beim futetr imemr sehr darauf geachtet, dass er nicht so schnell wächst. so hat er zum bsp direkt von klien an bozita junior bekommen,w elches mit einem recht niedrigen proteinanteil daher kommt. hat aber alles nichts genützt.....nun hab ich hier immer so ein kleines pony herum galoppieren;)

ich amch die tage mal fotos....
mfg

Salina

Beitrag von Salina »

direkt von klien an bozita junior bekommen,w elches mit einem recht niedrigen proteinanteil daher kommt. hat aber alles nichts genützt.....nun hab ich hier immer so ein kleines pony herum galoppieren;)
*lol* muss am Futter liegen unsere bekam auch schon von der Züchterin an das Bozita Junior ;)

Mit dem Pony da fällt mir was witziges ein letztes Jahr kam in dem Stall wo wir mit unsern Pferden waren ein Schettyfohlen zur Welt meine Appimix Hündin war damals gerade 5 monate aber 5 cm größer sah so hammer aus als die neben dem Fohlen stand ;) Also liegst gar net sooo falsch :)

vusel
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 28
Registriert: 18. Jun 2006, 21:50

Beitrag von vusel »

TRANSformator hat geschrieben: dabei habe ich beim futetr imemr sehr darauf geachtet, dass er nicht so schnell wächst. so hat er zum bsp direkt von klien an bozita junior bekommen,w elches mit einem recht niedrigen proteinanteil daher kommt. hat aber alles nichts genützt.....nun hab ich hier immer so ein kleines pony herum galoppieren;)
Das wär auch der erste Fall der Welt, bei dem das Futter und nicht die Gene die Endgröße bestimmen :wink:

Mit Futter kann man die Wachstumsphase ein klitzekleines bisschen steuern - aber den fertigen Hund gibts weder in Dosen noch in Pellets - sondern nur in den Anlagen :waving:

lg
vusel

robertdiepold

Beitrag von robertdiepold »

Hallo ihr,
hab schon langen nicht mehr geschrieben, finde interresant wie interschiedlich die Kleinen und Großen in der Größe sind.
Unser Whiskey ist jetzt knapp 7 Monate alt wiegt 25 kg und ist 56 cm groß. Sein Fell enwickelt sich auch ganz schon Prächtig wir sagen immer er sieht aus wie ein Bär. Laut Tierarzt ist er aber nich zu dick. Was meint Ihr? Hab leider im Moment kein aktuelles Foto, schick mal ein nach.

Benutzeravatar
TRANSformator
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 18
Registriert: 2. Sep 2006, 13:18
Wohnort: Meppen

Beitrag von TRANSformator »

alles richtig, was ihr sagt, doch:

ich hab hier damals so rumgenervt wegen dem futter.......so penetrant hat hier selten jemand gefragt, falls sich noch jemand dran erinnert. ich hab hier alle möglichen futtersorten erfragt, dann in verschiedenene zoohandlungen udn verschiedenen tierärzten.

im endeffekt bin ich bei bozita gelandet, weil das futter meienr meinung anhc nur vorteile hat:

einmal die herstellung udn die inhaltsstoffe.....ich denke, dazu brauch ich nichts mehr sagen, sollte langsam jedem bekannt sein, dass das bozita in schweden hergestellt wird unjd dort wesntlich strengere gesetze zur herstellung von hundefutter gegeben sind.

dann habe ich mir mal die verwertbarkeit, inhaltsstoffe udn die reichhaltigkeit angeschaut und verglichen. die angaben für die reichhaltigkeit beziehen sich ja meist auf 100 gr vom futter. das ist ja nun kein aussagenkräftiger wert, da man vom einen futter 300 gramm am tag füttern muss und vom anderen nur 200.
wenn nun das 300 gramm futter mit nem wert von zum bsp. 25 % rohprotein /100 gramm angegeben ist udn das 200 gramm futter mit 30 % je 100 gramm, dann bekommt der hund insgesamt beim futter mit dem vermeintlich niedrigen proteinprozentanteil trotzdem mehr rohprotein als bei dem futter, das einen scheinbar höheren proteinanteil angegeben hat.

man darf halt nicht nur die angaben hinten vergleichen, sondern muss auch den faktor "wieviel muss ich vom jeweiligen futter täglich füttern?" mit in die rechnung einbeziehen. ich hoffe, das kann jeder nachvollziehen.

deswegen hab ich mich fürs bozita entschieden, weil es nach dem ich es mit den angaben (Nährwertangaben verrechnet mit den fütterungsmengen) von anderen futterherstellern verglichen hatte, insgesamt weniger reichhaltig war. genau damit wollte ich vermeiden, dass yukon zu schnell wächst.

ich fütter sogar weniger als die fütterungsempfehlung von bozita aussagt. gerade weil er immer recht groß für sein alter war.


am futter sollte es also nicht liegen. mal angenommen, es würde am futter liegen, dass er so s0chnell gewachsen ist, selbst dann wäre er ja noch groß. denn mit 22 kg und 60 cm schulterhöhe ist er größer als die emisten anderen ausgewachsenen aussis.

udn yukon ist gerade 8,5 monate alt. er wird wohl noch was schwerer werden, in die höhe geht er hoffentlich nicht mehr, aber ein sbichen breiter darf er ruhig noch werden.

mfg

vusel
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 28
Registriert: 18. Jun 2006, 21:50

Beitrag von vusel »

sagt doch keiner, dass Bozita schlecht sei ;-)

nur - die Endgröße eines Hundes kannst Du durch Futter nicht bestimmen.
-die ist abhängig von der Veranlagung .. von den Eltern/Großeltern usw.

Bist du sicher, dass du richtig gemessen hast??
60 cm ist sehr sehr viel... ein ausgewachsener Rüde mit der Größe entspricht nicht mehr dem Standart.

Man vertut sich leicht beim Messen...die Tierärzte haben meist so ein Körmaß.. das ist wie eine Schieblehre und misst ganz genau....
selber wenn man misst, misst man meist 2-3 cm mehr als der Fall ist ... durch die Bank :wink:

dog-shots
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1703
Registriert: 20. Jan 2007, 19:02
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH-Mischling, Aussie, Labrador-Mischling
Mein(e) Hund(e): Sunny, Romeo, Yuna
Wohnort: Voerde

Beitrag von dog-shots »

Also ein aussie rüde von meiner Freundin der nun 1 1/2 jahre alt ist, ist ein stückchen größer als meine Sunny, Sunny haben wir mit diesem Teil vom TIerarzt messen lassen, und offiziell ist sie 59,4cm groß...
Sammy, der aussie meiner Freundin, wiegt 26kg (soviel ich weiß) und ist halt ein stückchen größer als Sunny. Er entspricht kaum dem standardt, aber es gibt ja immer mehr die aus dem standardt rauswachsen :redcard:

Benutzeravatar
TRANSformator
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 18
Registriert: 2. Sep 2006, 13:18
Wohnort: Meppen

Beitrag von TRANSformator »

also hier hab ich nunmal fotos. einfach drauf klicken, dannw erden die größer. hab sie gerade draußen auf die schnelle im garten gemacht, deswegen sind sie nichts besonderes geworden.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
hier verzieht er das gesicht leider etwas.......da war er grad am bellen;)


[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
nochmal am bellen.


[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
einfach sitzen udn nix tun....


[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
da erkennt man schon bsichen was von seiner größe...leider steht er nicht ganz gerade:(


[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
nochmal seine größe....hier kann man die 60 cm erahnen.


[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
hier nochmal eins im stehen...


[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Im wintergarten......ganz einfach anfangen....1 Leckerlie auf die Pfote legen und dann geduld zeigen.


[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
...und dann wird der schwierigkeitsgrad gesteigert;)..........das hält er übrigens auch wohl 15 min aus. wenns futter gibt geht er auch nur noch auf das kommando "nimms" ran. ich kann dann auch ruhig den raum verlassen, er sitzt nur da und beobachtet das futter, dabei tropft ihm dann die sabber aus dem mund;)


[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
hier dann anch 5 min futter beobachten......man achte auf sein gesicht.....so seh ich nichtmal am nächsten morgen nach ner wirklich tollen fete aus;)nach dem foto hab ich bis auf eines wieder alle weggeräumt und das letzte durfte er dan knabbern;)




nochmal zur größe......die 60 cm wurden letzte woche beim tierarzt gemessen, ebenso das gewicht von 22 kg......also geh ich mal davon aus, dass es auch wohl stimmt.

mfg

runfever

Beitrag von runfever »

Also die 60cm sieht man wirklich... Aber Standard ist das eben dann nicht mehr. Obwohl der Standard auch eindeutig sagt, dass die Qualität nicht der Größe zu Opfer fallen darf, d.h. selbst wenn er mit der Größe dem Erscheinungsbild 1a entspricht, sollte er platziert werden. Aber man sieht ihm seine jungen Monate durchaus an... Der "Kleine" hat ja bisher noch garkein richtiges Fell an der Brust (vgl Luna im Fotothread).
Aber das wird schon noch. Und die Größe hat nix mit dem Futter zu tun. Normalerweise ist ein Aussie in dem Alter einfach mit der Höhe fertig. Also alles ganz normal. Das sind nur die Gene... *gg*

Grüße,
Sylvi

Benutzeravatar
TRANSformator
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 18
Registriert: 2. Sep 2006, 13:18
Wohnort: Meppen

Beitrag von TRANSformator »

ja das fell fehlt ihm wirklich noch ein wenig, aber das kommt ja eiegtnlich auch erst ab jetzt. die frage ist nur, ob er so viel fell bekommt. die mutter hatte ein bsichen mehr fell als yukon jetzt, aber nicht soviel. sie stammt aber auch nich von showlinien ab.

der vater hatte mehr fell. wir warten einfach mal ab, was er nun noch so an fell und masse bekommt. das müsste dann ja jetzt so langsam losgehen.
ichw erds beobachten und dann immer mal zwischendurch berichten. ich hab grad mal alte bilde rverglichen und seitdem hat sich einiges getan....auch die farben haben sich teilweise leiucht verschoben.......auch im gesiucht ändert sich das braun/weiß verhältnis links und rechts anner schnauze immer mal wieder.

hier hab ich noch ein foto, welches entstanden ist, als ich ihn eben aus dem platz heraus zu mir gerufen hab.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


edit:
auchw enn yukon aus dem standart heraus wächst, das ist mir eigentlich ganz egal.......wenn ich mir aussuchen dürfte, ob yukon lieber 56 cm oder 65 cm groß werden soll, würd ich mich glaub ich für die 65 entscheiden. hab lieber nen großen stattlichen hund als nen kleinen. welche nachteile ergeben sich aus seiner größe für mich?solange gesundheitlich alles in butter ist.....

er wird nie an irgendwelchen zuchtaktionen teilnehmen, genauso wenig wird er auf irgendwelchen ausstellungen etc zu finden sein. allerhöchstens als besucher.

und mal angenommen, er trifft andere aussis......meint ihr, die wollen nix mehr mit ihm zu tun haben?weil er "anders" ist?*gg*

gruß

Anna20

Beitrag von Anna20 »

Hallo,

Luna ist jetzt 10 Monate alt und auch ein Riese unter den Aussies. Schon auf ihrer ersten Ausstellung mit 6 Monaten hat sie manche Hündin deutlich überragt. Mitlerweile ist sie ( nach meiner Messung) knapp 55 cm groß.
Wir haben uns immer gewünscht, dass unser Aussie mal an der oberen Grenze des Standarts liegt, denn die langbeinigen Aussies gefallen uns persönlich besser. Trotzdem hoffe ich, dass das Größenwachstum jetzt abgeschlossen ist und sie nicht noch mehr aus dem Rassestandart wächst.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

robertdiepold

Beitrag von robertdiepold »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Hallo !!!!
Unser Whiskey ist nun 7 Monate alt und ist 58 cm !!!

Is doch noch normal ???? :???:


mfg

Benutzeravatar
magic merlin
Junghund
Junghund
Beiträge: 59
Registriert: 20. Dez 2006, 16:52

Beitrag von magic merlin »

da bin ich ja jetz beruhigt - merlin ist jetzt 5 monate alt - 52 cm gross und hat 19 kg. im vergleich zu seinen geschwistern ist er ein riese obwohl muter und vater eher klein sind. aber ich finde ihn schön!"

Antworten

Zurück zu „Australian Shepherd Dog“