haben eure aussies jagdtrieb?

Aussie
Benutzeravatar
akronchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 21. Aug 2009, 22:31

Re: haben eure aussies jagdtrieb?

Beitrag von akronchen »

Wir laufen morgens immer mit 2-4 andern aussies. Das Problem bei der sache ist das da Hündin (Lana) mit ihrem Sohn (Jake) dabei ist und diese lassen sich an bestimmten stellen kaum vom jagen abhalten. Mal fängt Lana an und manchmal Jake. Meine kleine geht selten mit und wenn kommt sie nach meinem Pfiff wieder, aber da meine erst 1 Jahr alt ist habe ich bedenken das sie sich das " abschaut". Wie kann man dem jagen entgegenwirken? Wir haben es schon mit Frisbee oder Ball werfen zur ablenkung versucht auch leckerli werfen aber nichts lenkt sie davon richtig ab.
Bin um jeden Ratschlag froh. :help:

Benutzeravatar
frostis
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 352
Registriert: 20. Jul 2006, 20:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Pünktchen, Manigh
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Re: haben eure aussies jagdtrieb?

Beitrag von frostis »

Du bist mit dem Ablenken schon auf dem richtigen Weg.
Lege Ihr dazu noch eine 5 m Leine an. Ca 5 Minuten bevor
Ihr an diese Stelle kommt bis 5 Min nach dieser Stelle.
Die anderen sollten auch an die Leine, dann kann Sie sich
nicht abschauen.
Wenn Dein "Mitgeher" es nicht tun, bist wenigstens Du auf
der sicheren Seite, wenn Jäger kommen. Das Jagdgesetz
hat sich geändert - sie dürfen schneller schießen als vorher.

Steffi + Co

Benutzeravatar
Franzi und Merlin
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 878
Registriert: 15. Okt 2005, 15:01
Hunderasse: Aussie
Mein(e) Hund(e): Merlin
Wohnort: Wegberg / NRW
Kontaktdaten:

Re: haben eure aussies jagdtrieb?

Beitrag von Franzi und Merlin »

akronchen hat geschrieben:Wir laufen morgens immer mit 2-4 andern aussies. Das Problem bei der sache ist das da Hündin (Lana) mit ihrem Sohn (Jake) dabei ist und diese lassen sich an bestimmten stellen kaum vom jagen abhalten. Mal fängt Lana an und manchmal Jake. Meine kleine geht selten mit und wenn kommt sie nach meinem Pfiff wieder, aber da meine erst 1 Jahr alt ist habe ich bedenken das sie sich das " abschaut". Wie kann man dem jagen entgegenwirken? Wir haben es schon mit Frisbee oder Ball werfen zur ablenkung versucht auch leckerli werfen aber nichts lenkt sie davon richtig ab.
Bin um jeden Ratschlag froh. :help:
Was heißt, sie lassen sich an bestimmte Stellen nicht vom jagen abhalten? Leine dran und fertig. Grade wenn man weiß, wo sie jagen gehen. Irgendwann wird sich deine Hündin mitreisen lassen und dann wirds schwieriger, dass wieder raus zu bekommen.

aussiefan381
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 21. Aug 2011, 00:38
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Hinterhofhundemix
Mein(e) Hund(e): Luna

Re: haben eure aussies jagdtrieb?

Beitrag von aussiefan381 »

ich weis jetzt nicht ob das Jagdtrieb von meiner hündin ist, also wenn etwas schnell rennt, nehmen wir z.b. unseren Kater auf der Wiese dann rennt sie im turbotempo hinterher(esseiden ich schaffe es sie vorher abzurufen)....aber zubeisen oder so garnicht sie macht dann popo hoch was für mich dann eher wie spiel mit mir aussieht.....hm......also sie ist generell total verspielt, wenn sie andere hunde sieht fängt sie an zu ziehen(an der leine) und will nur noch spielen O.o
könnte man das auch ausgeprägten spieltrieb nennen???

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: haben eure aussies jagdtrieb?

Beitrag von Feiticeira »

Nein-das ist einfach Jagdverhalten. Sie rennt hinter der Katze her-ob sie nun beißt oder nicht-das hetzen ist eine Sequenz aus dem Jagdverhalten. Auch das Hüteverhalten ist letzten Endes nur ein Jagdtrieb. Bestimmte Sequenzen (packen und töten) wurden da raus gezüchtet. Andere dafür verstärkt.

aussiefan381
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 21. Aug 2011, 00:38
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Hinterhofhundemix
Mein(e) Hund(e): Luna

Re: haben eure aussies jagdtrieb?

Beitrag von aussiefan381 »

okey....wir wohnen am wald, dann kann sie mir ja mal ein reh fangen :idea:
war ein scherz :p

Benutzeravatar
*cassie*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1102
Registriert: 14. Dez 2006, 19:26
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Catie
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: haben eure aussies jagdtrieb?

Beitrag von *cassie* »

Catie gsd kaum. Da sie immer fein schaut was ich mache, bekommt sie ihre Umwelt kaum mit.
Wenn Rehe irgendwo auftauchen oder Kaninchen bekommt sie diesenie mit.
Eichhörnchen findet sie klasse, deshalb schauen wir immer gern mal Eichhörnchenkino :biggrins:
Katzen gibt es hier kaum und Vögel bis auf Krähen sind uninteressant.
Krähen dürfen auf Befehl "Vogel" kurz gejagt werden, aber nur auf Befehl und sie ist vom Vogel jagen abrufbar. Ganz herrlich finde ich immer, wenn sie mal eine Krähe eher entdeckt als ich und fragt ob sie darf :D

Antworten

Zurück zu „Australian Shepherd Dog“