haben eure aussies jagdtrieb?

Aussie
Benutzeravatar
sanna
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 219
Registriert: 7. Feb 2006, 14:12
Wohnort: Aachen

haben eure aussies jagdtrieb?

Beitrag von sanna »

hallo!

mich würde mal interessieren wies bei euren aussies mit jagdtrieb aussieht. interessieren sie sich gar nicht für wild oder würden sie schon hinter her gehen wenn sie die geletgenheit hätten? wenn eure jagdtrieb haben, wie stark ist er ausgeprägt?

Benutzeravatar
Franzi und Merlin
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 878
Registriert: 15. Okt 2005, 15:01
Hunderasse: Aussie
Mein(e) Hund(e): Merlin
Wohnort: Wegberg / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Franzi und Merlin »

Uns sind mittlerweile Rehe über den Weg gehoppelt, ich mein gelaufen. Nichts, nur blöd geguckt oder es gar nicht bemerkt. Hasen hab ich immer vorher gesehen. Eichhörnchen lohnt sich nicht, die sind viel zu schnell weg :lol: Vögel sind klasse. Da flitzen wir schon mal los. Aber nur ganz kurz.

Das waren unsere Erfahrungen bisher. Nur heute morgen war komisch. Es war dunkel und ich hab nichts gesehen. Sammy ist aufeinmal durchgestartet. Aufs Feld. Ich hab ihn nur in der Entfernung blinken sehen. Einmal kurz gepfiffen und gut wars.

Ich kenn ein Aussie, der begeisterter Jäger ist und auch leider schon ein Erfolg hatte. Seitdem kann er nicht mehr von der Leine. Er ist sofort auf Fährtensuche.

Michaela V.
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 20. Dez 2005, 20:22

Beitrag von Michaela V. »

Leider ja :???: Bei Kaninchen muss ich schon aufpassen. Wenn ich es vor Buddy entdecke und ihn rechtzeitig ablenke ist es o.k. Hat er es aber vorher entdeckt, jagt er hinterher. Mein Rufen interessiert ihn da nicht besonders :(

Er kommt aber recht schnell zurück, ist mir also noch nicht weggelaufen. Das heißt jetzt nicht das ich nicht weiter dran arbeiten werde, denn wenn er wirklich mal eins Richtung Straße jagt :shock: Rehe haben wir nur im Wildpark gesehen und da war er an der Leine und hat sie nur beschnüffelt :)

Ich arbeite jetzt schon seit längerem an unserem Supersignal (Pfeife in Verbindung mit Thunfisch). Das klappt wunderbar, er ist wirklich superschnell bei mir.

Einmal habe das Pfeifen eingesetzt als er mal wieder zum Spurt hinter einem Hasen ansetzen wollte. Da war ihm leider auch der Thunfisch egal :???:

Habe gedacht es klappt schon, habe die Pfeife immer mal wieder eingesetzt (so ca. vier Wochen). Aber der Reiz ist bei einem Kaninchen wohl doch einfach zu groß. Sind jetzt wieder dabei das zu festigen und setze die Pfeife immer mal wieder ein.

Für die die auch mit so einem Supersignal arbeiten: Klappt das bei euch zuverlässig? Ich möchte dieses Signal ja nur für solche Notfälle einsetzen, denn sonst hört Buddy recht gut.

Lieben Gruß Michaela und Buddy

Benutzeravatar
Mimmi2000
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 459
Registriert: 17. Apr 2006, 21:24
Wohnort: BW

Beitrag von Mimmi2000 »

Ich bin mir noch nicht sicher: 2x ist Cody bis jetzt Wild hinterher. Das Problem dabei war: er darf bei uns mit auf die Pferdekoppel direkt am Stall und dabei ist er freilaufend. Einmal waren 2 Rehböcke direkt auf der Koppel(damit hatte ich nicht gerechnet und ist bis jetzt auch noch nie vorgekommen, was suchen die bei uns am Stall :angry: ), ich hatte 2 Pferde an der Hand und somit waren mir die Hände gebunden zu ragieren. Ich konnte ihn sobald ich die Pferde weg hatte, abfangen, d.h. er ist nicht gekommen, sondern war in einem eingezäunten Obstgarten und da habe ich ihn abgefangen. Das Gute daran: ich konnte ihn richtig schimpfen und habe ihn anschließend ne halbe Stunde lang ignoriert. Das andere mal hat er in der Wiese einen Hasen aufgescheucht und ist ihm hinterher, auch da konnte ich ihn in einem eingezäunten Obstgarten abfangen( Hase ist ihm entkommen) und ich konnte ihn schimpfen. Das Problem wäre gewesen: wäre er zurück gekommen, hätte ich ihn loben müssen.
Seitdem beobachte ich die Umgebung mit Argusaugen, in der Dämmerung und im Wald bei uns ( viele scheue Rehe) läuft er nur an der Schleppleine. Es sind uns jetzt schon wiederholt Rehe begegnet und er schaut schon interessiert, allerdings hat er nicht aufgeregt schnüffelnd die Nase am Boden. Ich denke, es ist das Interesse, alles was sich schnell bewegt, hinterher zu jagen. Hoffe ich zumindest!
Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, wie ausgeprägt es ist.
Vögel, Mäuse etc.. wird strikt unterbunden, interessiert ihn inzwischen aber auch nicht mehr.
Ich hoffe, irgendwann es über 150 % Gehorsam unterbinden zu können, er ist 1 Jahr alt, aber ich habe trotzdem so meine Zweifel :(
Grüße
Mimmi

Benutzeravatar
SilkeLT
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 268
Registriert: 11. Aug 2006, 07:59
Wohnort: Hessen

Beitrag von SilkeLT »

Ja, die eine mehr, die andre weniger. Lisa ist die jenige, die wenig Jagdtrieb hat, oder ich hab sie einfach nur besser im Griff. Jedenfalls ist bei ihr mehr als Ansetzen nicht drin, dann hab ich sie wieder bei mir.

Schönen Gruß, Silke

KarinaMondstaub
Junghund
Junghund
Beiträge: 68
Registriert: 9. Mai 2006, 12:00
Wohnort: Gernlinden/Maisach
Kontaktdaten:

Beitrag von KarinaMondstaub »

JA, Jamie hat Jagdtrieb.

Er geht nicht nur auf Sicht, sondern auch Fährte, und das ist besonders blöd.
Wir arbeiten im Moment kräftig dran und hoffen, dass sich das legt...

Im Wald oder am wildreichen Feld kann man im Moment nicht ohne Leine gehen, weil er dann ständig wie der Blitz Spuren nachspührt. Er lässt sich zwar abrufen, aber leider erst, wenn er schon ein ganzes Stück gerannt ist. Und wenn da mal was passiert... :angry:

Benutzeravatar
silke_2toller
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 182
Registriert: 30. Okt 2004, 13:39
Wohnort: Weimarer Land
Kontaktdaten:

Beitrag von silke_2toller »

Neela interessiert sich nicht für Wild und auch nicht für Spuren.

Benutzeravatar
*CutePaws*
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1955
Registriert: 18. Jan 2006, 10:12
Wohnort: Siegerland

Beitrag von *CutePaws* »

Luke hat einen mittelmäßig augeprägten Jagdtrieb würde ich sagen.. was sich schnell bewegt, ist auch erstmal sehr interessant (für Spuren interessiert er sich weniger..)
Einmal kam es vor, dass er sich von aufgescheuchten Krähen nicht abrufen lies, das habe ich sofort als Alarmsignal genommen und habe am nächsten Tag 2 Jagdversuche mit der Schepperdose im Ansatz abgebrochen.. seitdem kein Jagen mehr :)

Natürlich muss man immer aufpassen und vorausschauend sein, aber das klappt mittlerweile eigentlich sehr gut..

Benutzeravatar
SilkeLT
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 268
Registriert: 11. Aug 2006, 07:59
Wohnort: Hessen

Beitrag von SilkeLT »

Für Spuren interessieren sich meine nicht die Bohne ... also sie finden jedes Aas auf dem Acker :angry: aber fährten gehen sie nicht. Ich sag manchmal "taube Nasen", aber wehe ich hab irgendwo was Essbares rumliegen :o

Schönen Gruß, Silke

Benutzeravatar
*on*the*run*
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 399
Registriert: 19. Jan 2007, 12:45
Wohnort: Oberallgäu

Beitrag von *on*the*run* »

Nur mal so ne Frage zwischendurch :) ...

Mir ist grad beim lesen aufgefallen, dass vor allem Besitzer von Rüden geschrieben haben, dass ihr Aussie Jagdtrieb habe.
Die Besitzer der Hündinnen haben (glaub ich) geschrieben, dass ihre Hunde keinen (ausgeprägten) Jadgtrieb haben.

Meint ihr, dass hier das Geschlecht eine Rolle spielt oder ist das Zufall?


Liebe Grüße, *on*the*run* Bild

Anyanka

Beitrag von Anyanka »

Maya hat Jagdtrieb. Was sich schnell bewegt wird verfolgt. Ist ihr aber schnell zu dumm und sie kommt zurück. Wenn ich schneller bin als sie kann ich sie auch aufhalten, aber das ist nicht ganz so leicht. Oder sie kommt eben an die Leine, wenn da öfter Wild ist.

Naja, die ein oder andere Maus bzw. Ratte musste schon mal dran glauben, aber ich glaub das ist weniger jagen als die Grobmotorik meiner Dicken. Wenn man mit 4 Füßen auf was kleines springt ist es eben kaputt! :(

Sie schnüffelt zwar auch, aber auf Fährte geht sie nicht.

runfever

Beitrag von runfever »

Luna jagt auch nix außer mäuse am straßenrand... aber ich hab sie jetzt schon so weit, dass sie nicht mehr frisst, sondern ausspuckt :???:
ansonsten kann ich sie von allem anrufen... zB Rehe die etwa...naja... sagen wir 30m (?) vor ihr hergerannt sind und der andere hund auch denen nachgejagt ist... luna ist gekommen - der andere eher nicht. ansonsten sind hasen (<5m Nähe) auch schon dank ruuufen retten und auch rehherden (bei uns laufen zT herden mit bis zu 15 Tieren rum) sind kein größeres problem...
bisher also alles noch okay und ich hoff das bleibt so :)

denke ehrlich nicht dass das geschlechtabhängig ist... jagdrüden sind ja auch nicht unbedingt besser als jagdhündinnen oder? würd ich einfach mal sagen >hm< ...

MfG,
Sylvi

Benutzeravatar
SilkeLT
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 268
Registriert: 11. Aug 2006, 07:59
Wohnort: Hessen

Beitrag von SilkeLT »

*on*the*run* hat geschrieben:Meint ihr, dass hier das Geschlecht eine Rolle spielt oder ist das Zufall?
Nö, meine beiden sind Damen und haben einen mehr oder weniger großen Jagdtrieb. Bei Lisa ist es halt so, dass ich sie, sobald sie etwas sieht und hinterher will, sofort wenn ich sie anspreche wieder bei mir hab, es kommt nicht zum hetzen. Ich überlege schon seit meinem 1. Beitrag hier, ob das damit zusammen hängt, dass sie mal, als sie etwa 1 Jahr jung war Schafe hetzen wollte und dabei an einen E-Zaun geraten ist, ob der Jagdtrieb sehr wenig vorhanden ist, oder ob sie mir einfach nur gut gehorcht :cool:

Twist jagd, fängt und frisst Mäuse auf Äckern, was anderes treffen wir kaum. Die ist dann nicht mehr ansprechbar und wenn ich noch etwas zu retten versuche schleicht sie sich weg, zerbeisst sie schnell und schluckt sie schnell runter ... :???: Zum Glück treffen wir sehr sehr wenig Wild, den letzten Hasen haben wir vor etwa einem Jahr getroffen.

Schönen Gruß, Silke

*Aussie*

Beitrag von *Aussie* »

Kommt drauf an was für Tiere, also vor Wildschweinen hat sie zum Glück Respekt und ist bisher noch nicht hinterhergerannt.
Sonst findet sies schon ganz lustig irgenwelchen sich schnellbewegenden Tieren, vorallem Eichhörnchen und Hasen hinterher zu jagen.
Einmal ist sie echt wie ein Blitz 2 Hasen hinterher und hat NIX mehr gehört, wie eine Rakete. Zum Glück ist das nicht nochmal passiert.
Und ich passe jetzt besser auf.
Und vorletztes Jahr hatte sie ja den Beinbruch weil sie ne Katze gehört und hinter her wollte :???:

Aber einen richtigen Jagdtrieb hat sie nicht, sie geht auch keinen Fährten nach, nur wenn Tiere vor ihrer Nase weg rennen.

Benutzeravatar
frostis
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 352
Registriert: 20. Jul 2006, 20:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Pünktchen, Manigh
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von frostis »

Jetzt muß ich mich doch mal melden - räusper

Also jeder Aussie hat "JAGDTRIEB" sonst wäre er keine Hütehund!!!!!!!!!!
Das Jagen besteht aus mehreren Teilen - einer davon ist das TREIBEN.
Auf diesen Teil wurden unsere Aussies selektiert. Wer also sagt, mein Aussie
jagt nicht .............................. da würde ich mal sagen, dass er auch nicht
hüten würde. Warum - ist wohl dann eine andere Frage.

Steffi + Co

Antworten

Zurück zu „Australian Shepherd Dog“