haben eure aussies jagdtrieb?

Aussie
Benutzeravatar
*CutePaws*
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1955
Registriert: 18. Jan 2006, 10:12
Wohnort: Siegerland

Beitrag von *CutePaws* »

@frostis
Hab ich mir auch schon gedacht, eigentlich müsste doch jeder Aussie über einen gewissen Jagdtrieb verfügen, sonst könnte man auch davon ausgehen, dass der Hütetrieb nicht oder kaum ausgeprägt ist, oder kann man das so pauschal nicht sagen..??

Fritzcat

Beitrag von Fritzcat »

Hallo!

Maia (=Hündin, bald 3 J) ... hat Jagdtrieb...
Vor allem auf Sicht - Nase ist weniger gut ausgeprägt.
Am liebsten sind ihr bisher Mäuse... Toll, der Mäuselsprung, den sie drauf hat. *ggg*
Bei Hasen, Fasanen und so würde ich nicht die Hand ins Feuer legen, denke da sprintet sie auch nach. Rehe interessieren sie eigentlich nicht... noch nicht?
Im Großen und Ganzen folgt sie sehr brav, aber ich passe halt auf, alles vor ihr zu sehen.

Mein Mann (Jäger...grml) hätte sie gerne zum Stöbern...
Gut, dass sie Angst vorm Schießen hat! ;-)

Benutzeravatar
frostis
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 352
Registriert: 20. Jul 2006, 20:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Pünktchen, Manigh
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von frostis »

@ carmen

ja - so kann man das sagen!!!!

Steffi + Co

Jona-Shirley

Beitrag von Jona-Shirley »

Carmen&Luke hat geschrieben:@frostis
Hab ich mir auch schon gedacht, eigentlich müsste doch jeder Aussie über einen gewissen Jagdtrieb verfügen, sonst könnte man auch davon ausgehen, dass der Hütetrieb nicht oder kaum ausgeprägt ist, oder kann man das so pauschal nicht sagen..??
Ich würde sagen, nein.
Jona hat den wesentlich größeren Jagdtrieb und Shirley den wesentlich größeren Hütetrieb.
Ich denke es kommt mitunter darauf an, was der Hund schon so für jagdliche Erfahrungen gemacht hat- wenn der Spaß daran einmal entdeckt wurde, ist es schwerer.
Und macht es nicht gerade einen guten Hütehund aus, dass er auch am Vieh seinen Gehorsam nicht vergisst?

Benutzeravatar
Dundee
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 300
Registriert: 12. Mär 2006, 18:02

Beitrag von Dundee »

Dundee läuft oft halbherzig 10 Meter hinterher, wenn er ein reh oder einen Hasen sieht, und lässt sich dann abrufen :wink:

Benutzeravatar
Holly
Junghund
Junghund
Beiträge: 78
Registriert: 30. Nov 2006, 13:35
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Holly »

Hallo zusammen,

also meine Hündin Holly hat recht viel Jagdtrieb, allerdings Jagd sie nur auf Sicht und das heißt bei uns meistens Krähen(wenn ich zu langsam bin).

Fährten interessieren sie bis jetzt nicht, habe aber den Verdacht das sie nur noch nicht weiß das an so ner Spur ein Häschen hinten dran hängen könnte weil sie glücklicherweise diese Erfahrung noch nicht gemacht hat.

Benutzeravatar
Mimmi2000
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 459
Registriert: 17. Apr 2006, 21:24
Wohnort: BW

Beitrag von Mimmi2000 »

So, heute nachmittag bin ich mit Cody an einem Wildgehege zwecks Übung spazieren gegangen. Alles dabei: Schleppleine, Trainingdiscs, Pfeife, Superleckerlies und Frisbeescheibe.
Nun ja, ich konnte ihn gerade mal mit Müh und Not dazu bewegen, die Rehe überhaupt anzuschauen. Er war immer nur auf die Frisbeescheibe in meiner Hand fixiert. :D
Irgendwann kam dann ein Rehbock bis auf 10m an uns heran, beobachtete uns genauestens , da hat Cody ein kurzes Mal geschaut um dann gleich wieder mich zu fixieren: wann wirft sie denn endlich.
Die Nase hatte er überhaupt nicht am Boden, hat ihn in keinster Weise interessiert.
Jetzt hoffe ich, daß er auch kapiert, Reh im Wildgehege ist das gleiche wie draußen, nur die sind halt leider meistens am Rennen :(
Werde dort die nächsten Tage noch öfters spazieren gehen.
Grüße
Mimmi

Anyanka

Beitrag von Anyanka »

Jona-Shirley hat geschrieben:
Carmen&Luke hat geschrieben:@frostis
Hab ich mir auch schon gedacht, eigentlich müsste doch jeder Aussie über einen gewissen Jagdtrieb verfügen, sonst könnte man auch davon ausgehen, dass der Hütetrieb nicht oder kaum ausgeprägt ist, oder kann man das so pauschal nicht sagen..??
Ich würde sagen, nein.
Jona hat den wesentlich größeren Jagdtrieb und Shirley den wesentlich größeren Hütetrieb.
Ich denke es kommt mitunter darauf an, was der Hund schon so für jagdliche Erfahrungen gemacht hat- wenn der Spaß daran einmal entdeckt wurde, ist es schwerer.
Und macht es nicht gerade einen guten Hütehund aus, dass er auch am Vieh seinen Gehorsam nicht vergisst?
Wenn der Hütetrieb aber ein Teil des Jagdtriebs ist dann, ist bei Jona vielleicht die ursprüngliche Veranlagung einfach tiefer ausgeprägt als bei Shirley. Sie hat eben Spaß an dem wozu sie gezüchtet wurde. Und Jonas Trieb wäre dem nach "unverfälschter". Ich hoffe ihr versteht welchen Gedankengang ich habe! :???:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Pepper hat auch einen ausgeprägten Jagdtrieb.
Er hat riesigen Spaß daran und ich lasse ihn auch durch den Wald stromern um Kaninchen hinterher zu jagen. Wenn ich ihn abrufe kommt er zurück und ist total happy. Wenn ich gar nicht will, dass er jagt, ist unser Kommando "Hier!" und er kommt zu mir. Wenn er es wieder erwarten nicht tut, nehme ich die Beine in die Hand und rase im Stechschritt hinter ihm her. Das hat ihn bisher immer beeindruckt und er hat sofort aufgehört zu jagen!
Ich will diesen Trieb nicht unterdrücken. Meint ihr es ist falsch? Sollte ich ihn eurer Meinung nach nie jagen lassen? Wie macht ihr das denn?

Jona-Shirley

Beitrag von Jona-Shirley »

Anyanka hat geschrieben:
Jona-Shirley hat geschrieben:
Carmen&Luke hat geschrieben:@frostis
Hab ich mir auch schon gedacht, eigentlich müsste doch jeder Aussie über einen gewissen Jagdtrieb verfügen, sonst könnte man auch davon ausgehen, dass der Hütetrieb nicht oder kaum ausgeprägt ist, oder kann man das so pauschal nicht sagen..??
Ich würde sagen, nein.
Jona hat den wesentlich größeren Jagdtrieb und Shirley den wesentlich größeren Hütetrieb.
Ich denke es kommt mitunter darauf an, was der Hund schon so für jagdliche Erfahrungen gemacht hat- wenn der Spaß daran einmal entdeckt wurde, ist es schwerer.
Und macht es nicht gerade einen guten Hütehund aus, dass er auch am Vieh seinen Gehorsam nicht vergisst?
Wenn der Hütetrieb aber ein Teil des Jagdtriebs ist dann, ist bei Jona vielleicht die ursprüngliche Veranlagung einfach tiefer ausgeprägt als bei Shirley. Sie hat eben Spaß an dem wozu sie gezüchtet wurde. Und Jonas Trieb wäre dem nach "unverfälschter". Ich hoffe ihr versteht welchen Gedankengang ich habe! :???:???:
Ja ich verstehe was du meinst, aber ich glaube, Jona hat einfach die Erfahrung gemacht, dass es einen riesigen Spaß macht einem Hasen hinterherzurennen, das ist selbstbelohnend für sie.
Und ich denke hätte sie nicht schon so früh diese Erfahrung gemacht, wäre die Sache anders verlaufen.Trotzdem wird sie am Vieh niemals soviel Trieb haben wie Shirley und wenn sie den ursprünglicheren Trieb hätte, würde sie Hasen ja töten, tut sie aber nicht ;)

Anyanka

Beitrag von Anyanka »

Ich glaub ehrlich gesagt auch nicht, daß Maya die ja begeistert hinter allen her rennt was Beine hat gut hüten würde. Da müsste sie sich ja zurücknehmen und könnte nicht einfach drauflos rennen nur um des Rennes wegen. Mein Hund ist sowieso Grobmotoriker! Arme Schafe! :D

Benutzeravatar
*CutePaws*
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1955
Registriert: 18. Jan 2006, 10:12
Wohnort: Siegerland

Beitrag von *CutePaws* »

Mmh, das frag ich mich auch manchmal, wie gut der Jagdtrieb dann umzulenken ist auf´s Hüten.. auf der anderen Seite dürfte beim Hütehund ja vom Jagdtrieb eigentlich nur das Treiben vorhanden sein, das wiederum hieße, dass das Töten ausbleibt, denn die, die im Wolfsrudel treiben, treiben die Beute ja nur dem zu, der tötet und würde ein Hütehund über´s Treiben hinaus gehen und evtl. ein Schaf töten, wäre das ja fatal :o .. aber wie ich hier schon gelesen habe, haben auch schon Aussies nen Hasen oder was auch immer erlegt :(
Hat bei denen das "Selektieren auf´s Treiben" nicht funktioniert?
Man beachte den ironischen Unterton in der Frage.. aber interessieren würd´s mich natürlich trotzdem :wink:

Aussie-Paula

Beitrag von Aussie-Paula »

Guten Morgen!

Paula hat überhaupt keinen Jagdtrieb. Egal ob es Hasen oder Rehe oder ähnliche ist. Letztes Jahr im Urlaub, spang 5 m neben uns ein Reh aus dem Gebüsch. Sie hat sich nicht mal erschreckt. Das interessiert sie überhaupt nicht.

LG :waving:

*maddox*

Beitrag von *maddox* »

Boah, du Glückliche! Meiner ist jetzt 9 Monate alt und jagt allem hinterher, was vier Beine hat. Ich hab ihn zwar auf den Superpfiff konditioniert, doch der versagt in dem Moment, wo er Wild sieht und losprintet. Ansonsten ist er total brav im Gehorsam.

Ich geh natürlich nicht mit geschlossenen Augen durch die Pampa, sondern sondiere die Gegend dauernd, wenn ich Wild vor ihm sehe und ihn herrufe und ablenke, funktionierts. Doch nicht immer bin ich schneller als mein kleiner bambislayer.

Irgendwie fehlt mir der Plan, was ich noch tun könnte...

Salina

Beitrag von Salina »

Also unsere hat gar keinen Jadgtrieb meine Appi mix Hündin muss nur was riechen futsch ist sie da kanns sein Cha´risa rennt kurz noch ein stück mit kommt dann aber gleich wieder. Schnüffeln tut sie auch gar nicht nach wild. Kann sie zuhause auch problemlos mit meinen Hasen und Meerschweinchen (und auch mit den Pferden) zusammen setzen. Trotzdem hat sie doch einen Hütetrieb unsere Katzen hütet sie den ganzen Tag genauso meine Kaninchen wenn die hopeln hinterher und schiebt sie wieder an ihren Platz. Als wir bei unserer Züchterin zu besuch waren hat sie ihre 6 Wochen alten Geschwister gehütet war echt witzig wie sie durch den Garten rasste um einen welpen zurück zu holen und da war dann der erste schon wieder futsch *gg* die war bis wir gingen richtig fertig vom vielen fetzen.

Ja theoretisch dürfte sie ja das gar nciht haben wenn das stimmt kein Jagdtrieb=kein Hütetrieb

Antworten

Zurück zu „Australian Shepherd Dog“