Modehund Aussie- eure Erfahrungen

Aussie

Macht sich der Aussie bei euch als Modehund bemerkbar?

Ja, definitiv
111
53%
Es ist zwar mehr geworden, aber einen wirklichen Aussieboom kann ich nicht erkennen
59
28%
Eigentlich kaum
28
13%
Nein, gar nicht
13
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 211

Benutzeravatar
Mimmi2000
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 459
Registriert: 17. Apr 2006, 21:24
Wohnort: BW

Beitrag von Mimmi2000 »

Mimmi2000 hat geschrieben:Guten Morgen,

eigentlich kaum... habe ich angeklickt. Auf unseren Runden treffen wir nie einen Aussie, eher schon Border. Eine Nachbarin hat sich einen Aussie zugelegt, nachdem sie sich in unseren verguckt hat. Sie macht aber genug mit ihrem Hund, sodaß sie ihm m.M. nach gerecht wird. Sobald er älter ist, will sie Agility und Treibball mit ihm machen. Das ist der einzige hier im Umkreis, den ich kenne und sehe und für Cody ist es toll, denn er kann öfters so richtig in Aussiemanier mit ihm spielen :wink: Auch in der Hundeschule, die ja ein großes Einzugsgebiet hat, sind nicht so viele Aussies.
Grüße
Mimmi
Hier auch ein Update:

bei uns sind es definitiv deutlich mehr geworden, leider.

Benutzeravatar
*Tina*
Junghund
Junghund
Beiträge: 82
Registriert: 11. Mär 2006, 19:47

Beitrag von *Tina* »

bei uns immer noch nicht.. im ländlichen scheint der boom wohl noch nicht so anzukommen :)

Benutzeravatar
MaroonAussies
Junghund
Junghund
Beiträge: 68
Registriert: 1. Aug 2008, 11:14
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Aussie
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von MaroonAussies »

Doch, bei uns ist der Trend leider auch schon angekommen... :(
Obwohl wir in einer Kleinstadt wohnen, merkt man schon, dass es immer mehr werden.
Auch auf unserem Hundeplatz kommen ab und zu neue Aussiebesitzer, die mit ihren Hunden kommen wollen, was ja auch eigntlich eine gute Idee ist...jedoch warten wir immer vergebens, dass sie wieder kommen und ich denke nicht, dass es nur an unserem Platz liegt ! :wink:

Letztens waren Leute mit zwei 10-Monate jungen Aussie-Hündinnen beim Agi.
Kamen, sprachen kein Wort über ihre Hunde, außer dass sie 10 Monate alt sind und gingen dann wieder...
Und ich muss gestehen, dass die beiden Aussies nicht gerade gesund aussahen...
Die kannten bestimmt keine Augen- und HD/ED-Untersuchung...

Benutzeravatar
frostis
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 352
Registriert: 20. Jul 2006, 20:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Pünktchen, Manigh
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von frostis »

Auch von hier ein Update.
Der Aussie ist der Modehund schlecht hin. Allerdings muß ich den Käufern
zu gute halten, dass es "meistens" der zweite Aussie in der Familie ist und
gut Beschäftigt sind sie auch :lovemetoo:
Allerdings habe ich auch 2 in der Schule, da bin ich mir nicht so sicher, ob das jemals was wird. Warten wir ab und hoffen für den Hund.

Steffi + co

Benutzeravatar
makita
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 972
Registriert: 23. Mär 2006, 19:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von makita »

Bei uns gibt es eigentlich kaum welche. In der Hundeschule hatten wir damals einen und dann kennen wir nur noch Cassie :)
Das wars allso schon... nix mit Modehund... aber den Trend zum Aussie erkennt man ja schon an der Population in Foren :wink:

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Hier gibts Aussis wie Sand am Meer. Leider viel zu oft übergewichtig, verhaltensgestört und unausgelastet.

Eine Nachbarin hält zwei und einen Jack-Russell. Die kommen morgens und abends für 10 Minuten in den Garten (des kleinen Reihenhauses) und das wars. Auf Hundeschule hat sie keine Lust, Spazierengehen ist ihr zu anstrengend mit 3 Hunden die an der Leine zerren und losmachen kann sie die auch nicht, sonst gehen sie jagen. Inzwischen wiegt die Hündin 30 und der Rüde 36 kg, beide total fett und entsprechend phlegmatisch.

Aber hauptsache, die Hundis sind so niedlich und so schön bunt (ein blue- und ein red-merle). Sind übrigens vom Vermehrer, erst die Hündin und einen Wurf später kam der Rüde. Weil der so eine schöne Farbe hat.

Eine Arbeitskollegin hält auch ein Pärchen. Beide ebenfalls übergewichtig und ziemlich aggressiv, da unausgelastet.

Schade um die Hunde.

Gruß
Lienchen

blubbl

Beitrag von blubbl »

Bei uns gibts leider auch einen Aussieboom.
Das ist aber schon länger so ( ca 2 Jahre). Ich kenne bis auf einen, keinen ausgelasteten Aussie. Klar im Kopf sind die dann leider auch nicht,oftmals sieht man sie hysterisch kläffend herumspringen :cry:
Dabei können das so nette HUnde sein, wenn man sie vernünftig arbeitet....schade für sie, dass sie so hübsch sind.
Das gleiche Phänomen kenne ich hier aber auch von Border Collies.

chrisieha

Beitrag von chrisieha »

Hi,
ja ich denke auch, daß der Aussie zum Modehund wird. Und ja, auch ich habe mich in diesen Hund verkuckt und genau aus diesem Grund den Aussie geholt :cool: Wobei man mir zugute halten muss, daß ich mich vorab gut informiert habe. Da ich sportlich bin, dachte ich einem Aussie eigentlich schon gerecht zu werden. Aber was für harte Arbeit das ist hätte ich nie gedacht, wieviel Zeit und Geduld investiert werden muss.....
Ehrlicherweise weiß ich nicht ob ich mir wieder einen Aussie zulegen würde, obwohl er nach wie vor mein Traumhund ist.
Generell würde ich sagen, es tut keinem Hund gut wenn man keine Zeit hat oder nur mal kurz mit ihm vor die Tür geht. Das sollte schon mal klar sein bevor man sich einen Hund anschafft, egal ob Aussie oder sonst einer.
Meine Freundin hat einen Labi und ich habe noch nie einen so aktiven, spritzigen, herausfordernden, jagenden :redcard:(trotz intensiver täglicher Erziehung) Labrador gesehen.
Kommt vielleicht auch viel auf den Hund selber an, oder was meint ihr.
lg.
chris

kayjay

Beitrag von kayjay »

Hallo,

ja leider findet man bei uns auch den Aussie an jeder Ecke... Innerhalb von nem halben Jahr laufen hier im Ort bestimmt um die 10 mehr rum... und davon würd ich sagen die meisten vom Bauernhof und dank mangelnder Aufklärung der Besitzer und dem Gedanken der erzieht sich von selbst völlig out of control...Leider, leider häufen sich hier die unangenehmen Zwischenfälle von Aussies mit extremen Schutztrieb die einfach hirnlos sich selbst überlassen werden, und Jogger, Walker, Fahrradfahrer oder andere Fussgänger angehen und verbellen...

Bellissa

Beitrag von Bellissa »

Also ich kenne nur einen einzigen Aussie, und der wird auch richtig ausgelastet, aber sonst gibts hier überhaupt keine. aber generell sieht man sie ja vermehrt im Fernsehen, Zeitschriften etc.

blubbl

Beitrag von blubbl »

@chrisieha
Da hat deine Freundin wohl einen aus einer Arbeitslinie erwischt. Labbis haben oft Jagdtrieb, wenn es nicht gerade die Showlinie ist. Sie sind dann auch spritzig, bewegungsfreudig ect. Die kleinen runden Labbies, die man üblicherweise auf der Straße trifft sind meistens Showlinie. Die Arbeitslinie ist etwas hochbeiniger und zierlicher ( wobei die Showlinie auch einfach oft Fett gefüttert wird, weil alle denken, dass die so gehören :headtowall: )
Der ursprüngliche Labrador ist ein Arbeitshund und KEIN Familienhund, leider wissen das die wenigsten...

Benutzeravatar
Ambra Tylor
Junghund
Junghund
Beiträge: 67
Registriert: 7. Jul 2008, 12:44

Beitrag von Ambra Tylor »

Ich habe JA Definitiv angeklickt, da man hier im mom Aussies wie sand am Meer sieht. Grade die ganzen "Weihnachtsgeschenke" ich seh die meisten davon schon im halben Jahr im Tierheim sitzen....

Ich hoffe das es einfach nur eine blöde vermutung von mir ist und sich das nicht bestätigen wird.

Mona2001

Beitrag von Mona2001 »

ich wohne ziemlich ländlich und bei uns sind sie auch immer häufiger zu sehen.
Vor ein paar Monaten kannte diese Rasse hier so gut wie niemand, jetzt wird mein kleiner doch immer häufiger erkannt..
Dass so eine Modeerscheinung einer Rasse nie gut tut wissen wir ja alle.
Wo das endet will ich deswegen lieber garnicht wissen..

Lg

Benutzeravatar
MaroonAussies
Junghund
Junghund
Beiträge: 68
Registriert: 1. Aug 2008, 11:14
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Aussie
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von MaroonAussies »

Ambra Tylor hat geschrieben: Grade die ganzen "Weihnachtsgeschenke" ich seh die meisten davon schon im halben Jahr im Tierheim sitzen....
Aussies als Weihnachtsgeschenke :redcard: - wo führt das noch hin ??!!

Benutzeravatar
frostis
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 352
Registriert: 20. Jul 2006, 20:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Pünktchen, Manigh
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von frostis »

Nicht nur Aussies sind Weihnachtsgeschenke.
Viele Tiere egal welcher Art :redcard:
Manche "Züchter" machen es so, dass die Welpen passend zu Weihnachten
abgabefertig sind - grrrrrr :headtowall: :???: :angry:

Antworten

Zurück zu „Australian Shepherd Dog“