Modehund Aussie- eure Erfahrungen

Aussie
Antworten

Macht sich der Aussie bei euch als Modehund bemerkbar?

Ja, definitiv
111
53%
Es ist zwar mehr geworden, aber einen wirklichen Aussieboom kann ich nicht erkennen
59
28%
Eigentlich kaum
28
13%
Nein, gar nicht
13
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 211

Benutzeravatar
~Steffi~
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3717
Registriert: 29. Jan 2008, 15:51
Hunderasse: Golden Retriever
Mein(e) Hund(e): Fenja
Wohnort: Hessen

Beitrag von ~Steffi~ »

Ich seh hier nur gelegentlich einen Aussie.
Mal mehr, mal weniger.
Ein Trend zum Modehund kann ich zumindest hier bei uns - Raum Wiesbaden - nicht erkennen und bin auch froh darüber!

Benutzeravatar
SilkeLT
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 268
Registriert: 11. Aug 2006, 07:59
Wohnort: Hessen

Beitrag von SilkeLT »

Hier in FfM stelle ich auch keinen Modetrend fest, eher den Trend zum Zweitaussie. Habe jetzt im 11. Aussiejahr meinen dritten und diesen ganz sicher nicht weil er "in" ist, sondern weil ich die Rasse in den letzten 10 Jahren schätzen gelernt habe und "mehr" wollte.

Finde es spannend von Leuten, deren Aussie grad mal ein paar Monate bis 1-2 Jahre alt ist zu lesen, dass der Aussie ja leider so schwer in Mode kommt :wink: Der Aussie ist schon viele Jahre "chic" und fällt auf. Das es immer mehr werden, dazu trägt hier jeder bei. Wohin das führt fragen sich manche schon seit einigen Jahren :) So schlimm wie man schon "damals" gedacht hat ist es noch nicht gekommen. [IRONIE ON]Trotzdem Ihr jetzt auch alle einen habt[/IRONIE OFF] :o nichts für Ungut :D Ich finde wichtig warum die Leute sich einen Aussie holen und was sie dann mit ihm anfangen. Wenn das in Ordnung ist, können von mir aus noch mehr Leute Aussies haben.

Schönen Gruß, Silke

Benutzeravatar
MaroonAussies
Junghund
Junghund
Beiträge: 68
Registriert: 1. Aug 2008, 11:14
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Aussie
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von MaroonAussies »

SilkeLT hat geschrieben: Der Aussie ist schon viele Jahre "chic" und fällt auf.
Das stimmt, doch so richtig "chic" ist er meiner Meinung nach erst seit 5 Jahren geworden.
SilkeLT hat geschrieben:Das es immer mehr werden, dazu trägt hier jeder bei.
Da stimmt :wink:
SilkeLT hat geschrieben:Wohin das führt fragen sich manche schon seit einigen Jahren :) So schlimm wie man schon "damals" gedacht hat ist es noch nicht gekommen.
Also vor 11 Jahren war der Aussie in Deutschland noch völlig "unbekannt".
Halt ein niedlicher Mischling, der bei den Westernreitern mitlief.
Damals haben wir uns noch keinen Kopp über den "Modehund Aussie" gemacht - doch wenn man sich jetzt umschaut, kann man schon ein schlechtes Gewissen bekommen, dass man diesen tollen Hund so stolz präsentiert hat...
SilkeLT hat geschrieben:Ich finde wichtig warum die Leute sich einen Aussie holen und was sie dann mit ihm anfangen. Wenn das in Ordnung ist, können von mir aus noch mehr Leute Aussies haben.

Diese Meinung vertrete ich auch - halt nur, wenn diese Rasse artgerecht beschäftigt wird und nicht ein Leben als familienfreundlichen Stubenhocker fristen muss, denn davon gibt es leider viel zu viele...

Tiara
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 265
Registriert: 20. Mai 2005, 21:00

Beitrag von Tiara »

hier bei uns merkt man den Aussieboom auch nicht wirklich.
Auf den Gassirunden laufen verdammt viele Hunde rum, aber keine Aussies außer meiner :lovemetoo:
Wobei jetzt eine Red Merlehündin hergezogen ist. Das war es aber auch schon.
Generell sehe ich aber schon immer häufiger Aussies. Sei es beim Tierarzt, in der Stadt, oder sonstwo.
Trotzdem sehe ich 100 mal mehr Labis, Goldis und kleine bunte Terrier als Aussies :wink:

Bellissa

Beitrag von Bellissa »

Bellissa hat geschrieben:Also ich kenne nur einen einzigen Aussie, und der wird auch richtig ausgelastet, aber sonst gibts hier überhaupt keine. aber generell sieht man sie ja vermehrt im Fernsehen, Zeitschriften etc.
Ich muss mich verbessern mittlerweile laufen hier schon 5 Aussies rum, die aber zum Glück alle richtig ausgelastet weden. :waving:

kleinerChessy

Beitrag von kleinerChessy »

Bin auch der Meinung, dass der Aussie definitiv zum Modehund geworden ist.

Ich treffe hier immer mehr Aussies und vorallem vollkommen unausgelastete Aussies...finde ich ziemlich schade.

Als wir unseren ersten Aussie geholt haben kannte keiner die Rasse. Heute hat jeder einen. Schöne Farben und schwupps wird übersehen, dass das ursprünglich Arbeitshunde waren/sind.

Aussiefrauchen

Beitrag von Aussiefrauchen »

Also bei uns hier laufen inzwischen sehr viele Aussies rum !!!
Aber Gott sei Dank , sind sie alle bei vernünftigen Menschen .
Zumindest kann ich das über mind. 6stück behaupten . Eine davon
ist meine Motte ! :waving:

Benutzeravatar
Apfelsine
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2690
Registriert: 24. Feb 2006, 18:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Apfelsine »

Beim spaziergang getroffen habe ich glaub ich noch keinen, aber die meisten kennen unseren spazierweg nicht ^^, aber dennoch sieht man immer mehr vom aussie, viele wollen einen haben und und und.
ich denke schon, das er immer mehr zur "mode" wird =(
leider...



lg Hannah

Benutzeravatar
MorderBudi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 26. Mai 2008, 19:15

Beitrag von MorderBudi »

ich treffe beim spazieren beim ort nie nen hund.

aber mir fällt es va. auch in der hundeschule auf. was mich jedoch stutzig macht, ist dass manche nur welpenkurs oder junghunde machen und dann nie wieder kommen.

und, dass der aussie ein modehund ist, fällt mir auch auf, da ich ständig gefragt werde ob die pip ein aussie sei. es is schon erstaunlich wenn bei mir am a**** der welt überhaupt jemand ne rasse kennt, außer dsh, goldie und berner.

Russell-Happiness
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 11. Feb 2008, 10:53
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier und Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Diego und Lucie
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Russell-Happiness »

Hier gibts noch keinen Aussie - wir haben nach Weihnachten mal eine Hündin getroffen, aber die waren nur hier im Urlaub.

Ich bin aber auch froh, dass das (noch) so ist, weil viele den Aussie eben einfach unterschätzen - er ist ein Hund, der nix für Couchpotatos ist und gefördert und gefordert werden möchte.

(Wie bei einigen anderen Rassen, dem Russell - wie ich ihn habe - eben auch, der wiederum bei uns immer häufiger zu sehen ist; und leider auch den Eindruck macht, dass da nicht gewusst wurde, was man kauft. Sieht niedlich aus, passt auf den Schoss und ist ja auch ganz oft im TV zu sehen, also will "man" den auch haben. :cry: )

Kira
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1107
Registriert: 5. Dez 2006, 17:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Harzer Fuchs und Aussies
Mein(e) Hund(e): June, Samba, Aiyana, Sam
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kira »

Ich kann auch definitiv mit *ja* antworten.
In den letzten Monaten bekomme ich überwiegend Aussies ins Training.
In dieser Ecke des Landes gibt es aber auch viele gute Züchter, aber leider auch Vermehrer. Was ich so gar nicht verstehe ist, wie viele naive Hundekäufer darunter sind. Die werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in ein paar Monaten derbe Probleme mit ihrem Aussie bekommen.
Sie bekommmen ja noch nicht einmal ihren Alltag mit Kind und Hundebabie so unter einen Hut, dass sie regelmäßig eine Hundeschule besuchen wollen. Gerade bei den Aussies, mit dem Hang zum Schutztrieb finde ich das sehr bedauerlich. Denn in den jungen Tagen kann man durchaus richtungsweisend eingreifen, dass ist diesen Hundehaltern leider nicht bewußt. Da frage ich mich, ob sie nicht mit einer anderen Rasse besser dran wären.
Bin mal gespannt, wie es weitergehen wird.
Solche Hundehalter werden allerspätestens in der Pubertät bereuen, dass sie sich nicht von Beginn an haben anleiten lassen.
Damit will ich nicht sagen, dass man sich keinen Aussie als Neuling zulegen sollte. Man sollte sich nur bewußt machen, was für einen Hund man sich da in die Familie geholt hat. Denn Anfänger zu sein, ist keine Entschuldigung, den Hund seinen Anlagen entsprechend zu erziehen.
Verdammt schade, so eine Haltung.

Benutzeravatar
Karomerlin
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 278
Registriert: 16. Nov 2004, 23:16
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Karomerlin »

Russell-Happiness hat geschrieben:Hier gibts noch keinen Aussie - wir haben nach Weihnachten mal eine Hündin getroffen, aber die waren nur hier im Urlaub.

Ich bin aber auch froh, dass das (noch) so ist, weil viele den Aussie eben einfach unterschätzen - er ist ein Hund, der nix für Couchpotatos ist und gefördert und gefordert werden möchte.

(Wie bei einigen anderen Rassen, dem Russell - wie ich ihn habe - eben auch, der wiederum bei uns immer häufiger zu sehen ist; und leider auch den Eindruck macht, dass da nicht gewusst wurde, was man kauft. Sieht niedlich aus, passt auf den Schoss und ist ja auch ganz oft im TV zu sehen, also will "man" den auch haben. :cry: )
Wo kommst du denn her?
Bei uns siehste inzwischen überall Aussies...

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Russell-Happiness
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 11. Feb 2008, 10:53
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier und Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Diego und Lucie
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Russell-Happiness »

Ich wohne in Sachsen, im Erzgebirge. :)
Sorry, hab noch gar nicht gemerkt, dass mein Wohnort nicht angezeigt wird - schon geändert. :wink:
Zuletzt geändert von Russell-Happiness am 13. Feb 2009, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

Wie gesagt, bei uns gibt es eine Aussie, Border Collie, JRT und Labbi Schwemme. Leider.

Benutzeravatar
*CutePaws*
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1955
Registriert: 18. Jan 2006, 10:12
Wohnort: Siegerland

Beitrag von *CutePaws* »

Jo, das sind so die Modehunde Nr. 1 zur Zeit würd ich sagen.
Vielleicht der Beagle noch dabei.
Goldie auch noch, wobei der vom Labbi schon lange überholt wurde, finde ich..

Antworten

Zurück zu „Australian Shepherd Dog“