Modehund Aussie- eure Erfahrungen

Aussie
Antworten

Macht sich der Aussie bei euch als Modehund bemerkbar?

Ja, definitiv
111
53%
Es ist zwar mehr geworden, aber einen wirklichen Aussieboom kann ich nicht erkennen
59
28%
Eigentlich kaum
28
13%
Nein, gar nicht
13
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 211

Benutzeravatar
MaroonAussies
Junghund
Junghund
Beiträge: 68
Registriert: 1. Aug 2008, 11:14
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Aussie
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von MaroonAussies »

Also bei uns ist leider der Aussie-Wahn gestiegen. :(

Es gibt immer mehr Aussies in unserer Kleinstadt, viele sind total unterfordert, agressiv und total bekloppt...

Einfach nur schlimm, was der Mensch aus einer Rasse, innerhalb von 6 Jahren machen kann :redcard:

Heute habe ich von meiner TÄ erfahren, dass sie einen Kunden hat, der einen Wurf mit seiner Labbi-Hündin und einem Aussie-Rüden aus der Nachbarschaft plant :headtowall:
Was soll das ???!!!

Die Begründung:
Seine Hündin sei doch so lieb und der Rüde ist doch auch ganz lieb und nicht soo groß...
Ich wusste echt nicht, was ich dazu sagen sollte...

runfever

Beitrag von runfever »

Russell-Happiness hat geschrieben:Ich wohne in Sachsen, im Erzgebirge. :)
Sorry, hab noch gar nicht gemerkt, dass mein Wohnort nicht angezeigt wird - schon geändert. :wink:
Sehr schön - hallo aus Zwickau :D :D

Ich kenne hier in der direkten Umgebung nur einen Aussie und der ist vom Vermehrer (auch wenn es der Besitzer so nicht nennen will). In Zwickau selbst und Umgebung hab ich auch noch niemanden mit Aussie gesehen.

Allerdings denke ich auch, dass es definitiv mehr Aussies bzw zu viele Aussies in den falschen Händen gibt. Ich hoffe nur, dass sich schnell rumspricht, dass Aussies böse, bissige Bestien sind und dementsprechend nicht mehr produziert werden...

VG,
Sylvi

Lucy_Lou

Beitrag von Lucy_Lou »

Hier gibt es nach wie vor wenig. Allerdings haben Bekannte von uns einen Aussie-Welpen in Frankreich auf dem Markt gekauft und mitgebracht. Sie gingen davon aus, dass es ein süßer Mix ist... ist ein sehr hübscher Blue Merle.

Russell-Happiness
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 11. Feb 2008, 10:53
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier und Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Diego und Lucie
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Russell-Happiness »

runfever hat geschrieben:
Russell-Happiness hat geschrieben:Ich wohne in Sachsen, im Erzgebirge. :)
Sorry, hab noch gar nicht gemerkt, dass mein Wohnort nicht angezeigt wird - schon geändert. :wink:
Sehr schön - hallo aus Zwickau :D :D
:waving: in die Nachbarschaft. (Ich wohne in Schneeberg - war heute in Zwickau. :lol: )

Benutzeravatar
Guki
Junghund
Junghund
Beiträge: 137
Registriert: 21. Jul 2008, 14:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Guki »

Bei uns nehmen die Aussies auch deutlich zu.
In meiner Huschu sind überraschend viele, nicht nur Welpen, sondern vor allem ausgewachsene und unverträgliche Hunde. :cry: Die meisten davon sind merle farben. Woraus ich schliesse, dass sie hauptsächlich wegen der Farbe gekauft wurden.

Traurige Grüße Gundi, Jerry Lee und Ruby

Benutzeravatar
Mia2007
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1917
Registriert: 5. Dez 2007, 14:42
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Mia2007 »

Ja, bei uns leider schon. Wir haben zu Weihnachten 2007 hier im Gebiet 6 Aussies dazu bekommen und dieses Jahr Weihnachten also 2008 4 Aussies, dass nenne ich Boooommmmm.

Das beste an der Sache ist das von den Aussies 2007, 2 völlig agressiv auf andere Hunde los gehen, 1ner Autos, Fahrräder, Joggern etc. jagd,
1ner kommt nur kurz raus zum lösen und dann mit der 10 Jährigen Tochter die den Hund nicht halten kann geschweige denn unter Kontrolle hat, 1 wurde bereits ins TH gegeben (die immernoch dort ist) :cry: , 1ner ist sehr gut erzogen und wird auch super schön gefördert.

Aus 2008 kann man noch nicht viel sagen, da alle noch Knirpse sind aber ich hoffe das es ihnen besser ergehen wird.

Die Aussage von einer aus dem Jahr 2007 unsere Hunde sind gleichalt war:

"Mein Mann wollte auch immer einen RR, aber das wäre uns vom Auslauf und mit den kleinen Kindern zu anstrengend geworden!"

Es wäre besser gewesen sich in diesem Fall keinen Hund zu holen, dieser ist der jenige der jetzt Autos, Jogger, Fahrräder etc. jagd.

Simone1982
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 707
Registriert: 11. Mai 2008, 17:45
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von Simone1982 »

Also bei uns in der Gegend (ich komme aus Lünen(NRW)) ist der Aussie auch schon ein Modehund geworden.
Bevor wir Ännie hatten, hatten wir ja eine Mischlingshündin und da habe ich ganz ganz selten eigentlich nie einen Aussie getroffen, das war dann mal echt was besonderes wenn wir einen gesehen haben hier.

Seit wir Ännie haben (Mai 2008) ist es aber deutlich gestiegen und es werden immer mehr Aussies hier. Im Mai haben wir Ännie als Welpe bekommen und da mein Vater Meerschweinchen züchtet kam im Mai mal eine Familie mit 2 Mädels (13 Jahre) und die wollten ein Meerschweinchen kaufen. Sie haben dann Ännie gesehen und wollten auch einen Hund.
Die wollten schon immer einen Hund haben. Aber die Mutter hatte Angst vor Hunde und wollte keinen haben. Seit September 2008 haben sie jetzt auch einen Aussie. Wir haben sie mal im Wald mit dem Kleinen getroffen. Sie haben sich eine Blue merle Hündin ausgesucht vom Züchter.
Sie haben gesagt, als sie Ännie gesehen haben wollten sie auch so einen Hund haben. Und es ist ihr allererster Hund.

ABER ich muss sagen. Der Aussiehündin geht es dort sehr gut. Sie wohnt nur eine Straße von uns entfernt und wir gehen zum Wald immer an ihrem Garten vorbei und treffen sie auch oft. Sie ist jetzt schon 6 Monate alt. Die Mutter hat die Angst vor Hunde verloren und geht auch mit ihr spazieren. Die Familie ist mit ihr zur Welpenschule gegangen und trainiert regelmäßg mit ihr. Außerdem haben sie ihr schon Tricks beigebracht und die Hündin darf auch mit den beiden Mädels zum Pferdestall zu ihrem Pflegepferd. Die kümmern sich wirklich gut um den Hund und lasten den auch aus.

Seit cirka 4 bis 6 Wochen gibt es aber jetzt noch einen Aussiewelpen hier. Es ist ein Aussierüde in black tri und er heißt Jack. Aber die hatten auch noch nie einen Hund und wir haben ihn bisher erst 2 mal gesehen und er lässt den nicht von der Leine und hat Angst um den Hund und meinte wohl auch der ist schon dominat und wir haben schon von einem anderen Hundehalter gehört, dass die Besitzer den fast nie ohne Leine laufen lassen und die Angst um den Hund haben und dass der meinte, er hätte sich 4 Jahre auf den Hund vorbereitet. Das ich nicht lache. Als wir die beiden Besitzer mit dem Welpen das erste Mal getroffen haben, haben sie uns sehr viel gefragt wie zum Beispiel, wann die Welpen die Welpenzähne verlieren, wann die läufig werden die Hündinnen und so weiter ganz viel gefragt. Ich glaub nicht daran, dass die sich viele Gedanken über die Rasse gemacht haben. Das glaub ich bisher noch nicht. Wir treffen sie ja selten leider. Sonst könnte man mal nachfragen woher sie den haben und so weiter.

Auf jeden Fall ist seit wir Ännie haben der Aussie auch ein Modehund geworden und man sieht immer öfter Aussies hier in der Gegend. Früher haben wir uns gefreut wenn wir mal einen sehen, aber nun ist es hier nichts mehr besonders, auch am Hundeplatz sind einige Aussies.

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Feiticeira »

Ja den Aussie-Boom merken wir hier auch.Ich habe das Gefühl,dass die Leute die sich früher einen Border geholt haben,heute zum Aussie "greifen"-quasi als "Light-Version". :angry: Dass das dem Aussie nicht gerecht wird ist klar.
Ich kenne sowohl die Aussies bei tollen Hundebesitzern,als auch die Aussies bei den weniger geeigneten Hundebesitzern.Wobei Letztere leider in der Überzahl sind.Die Hunde sind dann meist nicht verträglich oder einfach total aufgedreht-die Halter scheinen dann einfach nur vollends überfordert zu sein.Haben eine Aussie-Colliemixhündin in der Huschu-die ist komplett überdreht.Mit ihr wird iwie versucht Agility zu machen,was aufgrund des fehlenden Grundgehorsams überhaupt nicht funktioniert-außerdem ist die Hündin ziemlich übergewichtig.Da fragt man sich warum das Tier so aufgedreht ist...Und Kläffen tut se auch an einem Stück.Ein anderer Aussie in der Huschu ist ziemlich unverträglich und ist auch nicht allzu freundlich zu Menschen (auch nicht zu seinen)...Aber Gegenbeispiele kenn ich zum Glück auch!
Allerdings muss man sagen,dass Labradore und Golden Retriever hier noch in der Überzahl sind,was die Rassehunde betrifft.Zumindest sind es die Rassen die ich hier am meisten sehe,neben den Pudeln.

Eine Anekdote zum Thema Informationen über Rassen vor dem Kauf einholen:
Mein Freund war in einem Naturschutzgebiet (keine Leinenpflicht) mit meiner Hündin spazieren.Plötzlich kam ein Border um die Ecke und hütete sie und trieb sie zu einem Haufen,wo schon andere recht hilflose Hunde herumliefen/standen.Bis dann endlich die Besitzerin im Anmarsch war und ihren Hund mal davon abzuhalten,gab es natürlich recht viel Stress und Stunk unter den Hunden...Bei dem Gespräch mit ihr,meinte sie,dass sie halt einen Border Collie hätte-der würde ja sowas halt machen.Sie hätten ihn ja als Welpe bekommen und iwann merkten sie,dass er "so komisch laufe".DANN haben sie sich mal über die Rasse informiert und gelesen dass dieser Gang bei denen normal wäre. :shock: Nein nicht jeder informiert sich vorher über die Rasse die er sich so anlegt...

Kira
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1107
Registriert: 5. Dez 2006, 17:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Harzer Fuchs und Aussies
Mein(e) Hund(e): June, Samba, Aiyana, Sam
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kira »

:lol: och stelle mir dasa gereade bildlich vor. Und so sehr ich auch lachen muss, ists doch eigentlich eher zum :cry: . Der arme Hund, die *armen Schäfchen*.
Solange es Menschen gibt, die unebdarft ein Lebewesen kaufen/hergeben, wird es sowas leider immer geben.
Ich frage mich ohnehin, was man als Züchter als tut, um seine Käufer aufzuklären. Aber DAS wird vermutlich einer gewesen sein, der sich darum schert, wie es Hund und Mensch miteinander geht.
Hier läuft eine Frau herum, die berufstätigen Menschen tagsüber ihre Hunde betreut. Einer von ihnen ist Boder Collie gewesen. Als ich diese Frau begrüßen wollte, wollt er auf mich losgehen. So nach dem Motto, lauf weg, dmait ich Dich fangen kann. Der hat so :o so geschaut, als ich einfach stehen blieb und mich sein Gehabe nicht beeindruckt hat.
Jeder Hund, der zur Modeerscheinung wird auf Dauer verlieren.

hovifreund

Beitrag von hovifreund »

hihi... ich hab auch noch ne schöne aussie-geschichte :lol:

eine "züchterin" aus der entfernten bekanntschaft "züchtet" seit einigen jahren so vor sich hin, immer recht gemütliche showlinie - dann hat ihr jemand gesagt, ihre hunde hätten recht viel weiß und sie solle mal nen möglichst einfarbigen rüden suchen.
gesagt getan - der rüde wurde gefunden, war schön einfarbig und durfte druff :D dass der liebe kerl ein satter arbeitsfreak aus -linie war, ist ihr nicht aufgefallen :lol: :???:
das ende vom lied is nun, dass sie auf ihren welpen sitzenbleibt, bzw sie nur häppchenweise an den mann bekommt: die, die sie vermittelt hatte, kamen alle nach wenigen tagen zurück, weil sich die kleinen ja wohl gar nicht wie die angekündigten familienlieblinge benehmen würden :P (sie wird den kleinen übrigens selbst auch schon nicht mehr herr :dozey: ) und die anderen sind alle sehr einfarbig und kurzhaarig - wenn sie merle-welpen hätte, wären die kleinen längst vermittelt :evil: :headtowall:
die welpis sind sowas von klasse :o wenn ich nen aussie wollte, dann so einen - ein mädchen ist komplett schwarz mit winzigem weißen brustfleck :lovemetoo:

wenigstens is ihr das wohl eine lehre - es war ihr letzter wurf...

Kira
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1107
Registriert: 5. Dez 2006, 17:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Harzer Fuchs und Aussies
Mein(e) Hund(e): June, Samba, Aiyana, Sam
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kira »

:goldcup:
Klasse und sonst ohne Worte. :evil:

agilty
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 10. Apr 2008, 14:49

Beitrag von agilty »

und die anderen sind alle sehr einfarbig und kurzhaarig - wenn sie merle-welpen hätte, wären die kleinen längst vermittelt

Ich habe mich gleich gefragt was sie sich bei dieser Anpaarung gedacht hat.Ja,ich weis von welchem Wurf du redest.Leidtragende sind nun die Hunde. Man hätte es vorher wissen müssen.Der Deck-Rüde entspricht nun so gar nicht dem Show-Aussie den die breite Masse sucht. Was hat sie aus dieser Verpaarung züchten wollen ,ruhige Fellmonster waren wohl nicht zu erwarten.

Barbara

Bellissa

Re: Modehund Aussie- eure Erfahrungen

Beitrag von Bellissa »

Es werden immer mehr. Mittlerweile laufen hier so an die 10-15 Aussies rum (die aber gott sei Dank alle "richtig" beschäftigt werden)

:waving:

HuskyLady

Re: Modehund Aussie- eure Erfahrungen

Beitrag von HuskyLady »

Hallo,

also hier merke ich nichts von einem Aussie-Boom. Habe bisher nur einen gesehen, und bin mir auch nicht sicher obs einer war, da die Sicht so schlecht war (saß im Auto) Ich selbst habe noch keinen Hund und wie ihr es euch sicher denken könnt, wird meiner ein Aussie sein :cool: Ich bin auch Hundeanfängerin, wobei ich mit Hunden groß geworden bin, aber von meiner Mutter aus nie was mit denen machen durfte. Naja die Liebe zum Hund ist geblieben :lovemetoo:
Bevor ich zum Züchter ging, hab ich mich vorher informiert. Dann ging ich zu einem seriösen Züchter. Ich wurde direckt zum Spaziergang mit ihren Aussies eingeladen :-) Durfte auch ihre Hündin führen. Das fand ich richtig gut, dadurch hab ich vor Welpenkauf gesehen, wie sich die Rasse so verhält. Ok, die beiden sind schon erzogen und ein Welpe muss noch erzogen werden. Auf jedenfall werde ich in die Hundeschule gehn und hab auch viel vor mit dem Hund :-)
Er soll mein Reitbegleithund sein und dann interessiere ich mich noch für Discdogging und oder Dogdance. Jenachdem was dem Hund mehr liegt!
Der Züchter hatt 2 Hündinen und beide sind wie Tag und Nacht. Die Hündin, von der wir den Welpen bekommen, ist eine total anhängliche und Ruhige Maus! Die ander ist eher die wilde und sehr fordernde Maus :-P Sind beides Geschwister. Den Deckrüden lern ich nächsten Monat bei einer Show kennen :-)

LG Alex

runfever

Re: Modehund Aussie- eure Erfahrungen

Beitrag von runfever »

Hallo Alex

Bei welcher Ausstellung lernst du ihn denn kennen? VDH? Ist mir nur grad so aufgefallen ;-)

Viele Grüße
Sylvi

Antworten

Zurück zu „Australian Shepherd Dog“