Modehund Aussie- eure Erfahrungen

Aussie
Antworten

Macht sich der Aussie bei euch als Modehund bemerkbar?

Ja, definitiv
111
53%
Es ist zwar mehr geworden, aber einen wirklichen Aussieboom kann ich nicht erkennen
59
28%
Eigentlich kaum
28
13%
Nein, gar nicht
13
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 211

Benutzeravatar
*CutePaws*
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1955
Registriert: 18. Jan 2006, 10:12
Wohnort: Siegerland

Modehund Aussie- eure Erfahrungen

Beitrag von *CutePaws* »

Hallo zusammen :waving:

In letzter Zeit liest man vom Aussie ja auch oft im Zusammenhang mit dem Wort "Modehund".
Nun wollte ich mal fragen, wie eure Erfahrungen sind?
Empfindet ihr den Aussie schon als Modehund?
Gibt es in eurer Umgebung viele Aussies?
Wird eurer Aussies oft als solcher erkannt?

Ich denke schon, dass der Aussie sich in den letzten Jahren ziemlich verbreitet hat und nicht mehr die unbekannte Rasse ist, die er mal war, allerdings stelle ich mir unter einem typischen Modehund schon noch was anderes vor..

Bei uns gibt es kaum Aussies und auch nur wenige erkennen Luke als solchen..

jedoch dass der Aussie zumindest am Weg zum Modehund ist, erkennt man ja leider viel zu oft in diversen Anzeigen bei dhd24 und Co.. :(

Benutzeravatar
tazgirl
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 178
Registriert: 9. Dez 2005, 12:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Auf-jeden-Fall-Hund
Mein(e) Hund(e): Yoda
Wohnort: Berlin

Beitrag von tazgirl »

Abend

...kannst auch nicht schlafen?

Habe angeklickt: Ist mehr geworden.

Also am Grunewald sieht man den Aussie häufiger,
aber die werden (soweit ich mitbekomme) gut gefördert.
Unter Modehund verstehe ich ein Accesior Hund,
der nicht unbedingt artgerecht gehalten wird und sein Leben abfristet.

Hundehalter die sich aber richtig um Ihren Hund kümmern,Auslauf bieten,Agility...also fordern
Haben kein Modehund, sondern mögen einfach die Rasse.

Hoffe ist so gut ausgedrückt?

Grüße Tazgirl

Benutzeravatar
Mimmi2000
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 459
Registriert: 17. Apr 2006, 21:24
Wohnort: BW

Beitrag von Mimmi2000 »

Guten Morgen,

eigentlich kaum... habe ich angeklickt. Auf unseren Runden treffen wir nie einen Aussie, eher schon Border. Eine Nachbarin hat sich einen Aussie zugelegt, nachdem sie sich in unseren verguckt hat. Sie macht aber genug mit ihrem Hund, sodaß sie ihm m.M. nach gerecht wird. Sobald er älter ist, will sie Agility und Treibball mit ihm machen. Das ist der einzige hier im Umkreis, den ich kenne und sehe und für Cody ist es toll, denn er kann öfters so richtig in Aussiemanier mit ihm spielen :wink: Auch in der Hundeschule, die ja ein großes Einzugsgebiet hat, sind nicht so viele Aussies.
Grüße
Mimmi

Benutzeravatar
Franzi und Merlin
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 878
Registriert: 15. Okt 2005, 15:01
Hunderasse: Aussie
Mein(e) Hund(e): Merlin
Wohnort: Wegberg / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Franzi und Merlin »

Ich hab "JA, definitiv" angekreuzt. Ich treffe ständig neue Aussies im Welpenalter.

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Beitrag von Foxiana »

Hallo,
ich hab "gar nicht" angeklickt, weil ich hier bei uns eben noch keinen gesehen habe.
Allerdings finde ich , sind in der letzten Zeit sehr viele Aussies im Fernsehen zu sehen. Deswegen ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis auch hier die ersten zu sehen sind.

Ich würde Modehund auch nicht so definieren, dass es ein Hund als modisches Beiwerk ist, sondern als Hunderasse, die eben in Mode ist.
So wie zur Zeit immernoch der Golden Retriever, der sich schon ganz schön lange hält. Dann der Labrador, hat wohl was mit der damaligen Lycos-Werbung zu tun.
Seit Schweinchen Babe der Border-Collie.
Seit Die Maske der Jack Russel.

Auf solche Trends stellen sich dann die Vermehrer drauf ein, was für die Rasse nie gut ist.

LG Diana

dkny
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 19
Registriert: 16. Okt 2006, 15:23

Beitrag von dkny »

Ich hab angeklickt..

es wird zwar mehr aber ein boom ist nicht zu erkennen..

bei uns kkennt fast niemand die rasse und ich habe auch noch nie einen anderen aussie gesehen außer angel bei uns..

ich weiß zwar , dass es immer mehr wird, aber ich glaube ein typischer modehund wird er wohl nicht werden, da er ja doch zuuu lebendig wird.. so wie ein goldie halt nicht... denk i mir.. und ich hoffe es..

aber leider gibt es immer mehr "züchter"..

aber wie gesagt, ich hab bis jetzt noch nie einen anderen AUssie gesehen als angel... obwohl michs interessiren würde wie ein blue merle weibl als erwachsener in natur aussieht (den kenn ich nur ausm fernsehn... hab ich noch nie gesehen.. leider immer nur rüden..)

lg

frady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3779
Registriert: 27. Sep 2004, 21:49
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von frady »

Bei uns in den Kursen und Welpenstunden ist der Aussie definitiv als Modehund zu erkennen

lg, frady :waving:

WATGirl86

Beitrag von WATGirl86 »

habe auch "ja definitiv" angeklickt. Habe immer öfters Begegnungen gehabt, die mich quasi ausgefragt haben, weil sie die Rasse ja sooo toll finden :headtowall:
erst letztens habe ich eine Frau getroffen- vielleicht Ende 20- war mit ihrem Freund dem Kind und einem Labbi-Mix unterwegs. Ihr Hund hat kein Stück gehört und sie hat ihn auch immer wieder gewähren lassen. Die Frau sagte mir dann, dies sei schon ihr zweiter Hund, den ersten hat sie weggegeben, weil dieser nicht gehört hat :redcard: Aber fragte mich dann immer weiter nach Chelsea aus. "Och ein Australian Shepherd ist das, guck mal Schatz, so einen wollte ich auch haben".
Später im Gespräch erzählte ich ihr dann von unserem (damals noch) Welpenkurs und das wir später auch Agility machen wollen. Da sagte sie dann nur: tja sowas will ich nicht machen, ich habe sowieso keinen Führerschein und kein Auto:angry:
Welpen treffen wir aber auch immer häufiger, als wir Chelsea bekommen haben, mussten wir schon richtig suchen um mal einen Aussie zu finden und jetzt treffen wir eigentlich regelmäßig bei unseren Spatziergängen Aussies... viele haben sich mit Sicherheit ihre Gedanken gemacht und lasten ihre Aussies bestimmt genug aus, aber es gibt bestimmt auch da schwarze Schafe, schade nur um so eine lernwillige, intelligente Rasse.
Musste letztens leider auch erfahren, dass aus unserem Wurf ein Aussie abgegeben werden musste :-( die Frau kam wohl nicht damit klar, hatte der Züchterin das blaue vom Himmel erzählt und letztendlich hat sie sich überhaupt keine Gedanken gemacht. :angry: sowas macht mich einfach nur sauer!! Da fehlen mir echt die Worte....

blueamber
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 36
Registriert: 11. Jan 2007, 18:19
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von blueamber »

Hi,

bin relativ neu hier im Forum, lese zwar seit Juni letzten Jahres mit, habe aber noch nichts sinnvolles beigetragen ;-)

Wir haben einen Bauernhof mit Rinderhaltung,
ich kenne die Rasse Aussie seit ca. 15 Jahren und wollte schon seit langem einen für unsere Kühe haben. Nachdem dann im Frühjar 2006 abzusehen war, das unsere Mischlingshündin (Collie* Berner Senn) eingeschläfert werden muss habe ich mich auf die Suche nach einem Aussie Welpen gemacht. Das was ich gesucht habe, nämlich einen rindertauglichen Hund, aufgezogen auf einem rinderhaltenden Betrieb der auch noch jüngere Kinder hat war nicht ganz einfach, schließlich wurde ich aber doch noch fündig.....zwar ohne Papiere! aber mein absoluter Traumhund.....
Welpen waren schon reichlich zu haben, aber meistens ohne jegliche Arbeitserfahrung bei den Eltern und viele Züchter hatten auch keine Kinder.... für wen werden dann diese Welpen produziert? Aussies sind doch familientaugliche Hütehunde ???????????
also werde ich Modehund anklicken......dazu kommt, dass man fast nur Merle Aussies sieht, was passiert denn mit den 'einfach gefärbten?

Grüße blueamber
(allerdings auch mit (Harlekin) Merle ;-), die black bi Hündin, die ich eigentlich bekommen sollte konnte so gar nichts mit mir anfangen .........

Border_Spike
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1894
Registriert: 9. Jun 2008, 09:30

Beitrag von Border_Spike »

Also direkt vor Ort kenne ich gar keinen Aussie. In der weiteren Umgebung gibt es da schon einige :)
DAfür wird bei Spike immer gefragt ob er ein Aussie wäre :???:

Benutzeravatar
*CutePaws*
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1955
Registriert: 18. Jan 2006, 10:12
Wohnort: Siegerland

Beitrag von *CutePaws* »

...kannst auch nicht schlafen?
:lol: Nee, war einfach nur noch so spät im Forum unterwegs.. bin aber nach dem Beitrag ins Bett gegangen :wink:
Ich würde Modehund auch nicht so definieren, dass es ein Hund als modisches Beiwerk ist, sondern als Hunderasse, die eben in Mode ist.
Genau so würde ich Modehund auch definieren.. mit samt dem negativen Beigeschmack, zu dem es nunmal zwangsläufig kommt, wenn ein Hund in Mode kommt und vermehrt Nachfrage besteht.. :???:
So wie zur Zeit immernoch der Golden Retriever, der sich schon ganz schön lange hält. Dann der Labrador, hat wohl was mit der damaligen Lycos-Werbung zu tun.
Seit Schweinchen Babe der Border-Collie.
Seit Die Maske der Jack Russel.
Meinst du wirklich, dass solche Filme den Trend soo beeinflussen?
Ich frage nur so, bin mir da nicht sicher.. finde es einfach nur "komisch", sich einen Hund "aus der Werbung" oder dem und dem Film anzuschaffen.. irgendwie sehr kindisch :wink: Dann sollte man in Filmen und Werbung nur noch Mischlinge einsetzen :)
ich weiß zwar , dass es immer mehr wird, aber ich glaube ein typischer modehund wird er wohl nicht werden, da er ja doch zuuu lebendig wird.. so wie ein goldie halt nicht... denk i mir.. und ich hoffe es..
Das denke und hoffe ich auch. Es lässt sich nunmal nicht verheimlichen, was für einen Arbeitscharakter der Aussie hat, wenn man sich auch nur ein bisschen informiert..

Benutzeravatar
*Tina*
Junghund
Junghund
Beiträge: 82
Registriert: 11. Mär 2006, 19:47

Beitrag von *Tina* »

habe "eigentlich kaum" angeklickt.
ich kenne nur einige aussies aus der hundeschule. auf spaziergängen habe ich noch nie einen getroffen.
deswegen denk ich ist bei usn die gefahr nicht so groß, dass der aussie nur gekauft wird, da er grad "in mode" ist...

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Beitrag von Foxiana »

Carmen&Luke hat geschrieben:[Meinst du wirklich, dass solche Filme den Trend soo beeinflussen?
Ich frage nur so, bin mir da nicht sicher.. finde es einfach nur "komisch", sich einen Hund "aus der Werbung" oder dem und dem Film anzuschaffen.. irgendwie sehr kindisch :wink: Dann sollte man in Filmen und Werbung nur noch Mischlinge einsetzen :)

..
Das auftreten der Moderassen trifft jedenfalls ziemlich genau mit Filmen zusammen.
Mischlinge einzusetzen hilft nicht. Denn in Amerika ist grad der Mischling voll im Trend. Die Designerhunde wie Labradoodle, Puggle u.s.w.
Wenn dann noch berichtet wird das der und der Promi so einen auch hat, na da steigt die Nachfrage.

trüffel
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 489
Registriert: 8. Jan 2007, 20:17

Beitrag von trüffel »

Huhu,
also bei uns laufen sehr viele Australian Sheperds rum..
Die meisten werden leider zu wenig gefordert und gehen nur stupide mit ihren Herrchen gasse,ohne jegliche Denkaufgaben... *schrecklich* :angry:

ICh finde,dass es auch tolle Hund sind,aber ich habe mir keinen angeschaftt,weil ich ihn einfach nicht gerecht werden könnte.
:waving:

Benutzeravatar
McMuffin
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 439
Registriert: 16. Nov 2006, 18:07

Beitrag von McMuffin »

Hallo!
Also ich habe "Ja definitiv" angeklickt. Hier gibt es immer mehr Aussies im Welpenalter bzw Junghunde. Die Besitzer sind meistens Anfänger und haben keinen blassen Schimmer was sie für einen Hund haben und finden es auch noch "süß" wenn er total dominantes und führerisches Verhalten zeigt.
In meiner alten Hundeschule war es anfangs überhaupt nicht so. Als die ersten 4 Aussies zu unserem Platz kamen (diese waren schon älter) kam dann so zusagen der Aussieboom. Letzendlich holten nur 2 einen Aussie, die diese Rasse haben wollten, weil sie einfach passte, nihct weil er "schön" aussieht. Allerdings sahen dann viele auf einmal wie toll so ein Aussiewelpe lernt und wie lernbegierig und sportlich so einer ist und wollten auch einen haben. Nun die Folge das die meisten sich "schnell" einen zugelegt haben und entweder noch den Bogen gekratzt haben, sodass es jetzt mehr oder weniger geht mit der Erziehung etc oder es gar nicht erst erkennen was für Verhalten der Hund zeigt und das ist für mich das schlimmste. Nur weil man einmal gesehen hat, dass diese Rasse schnell lernt, sportlich ist und viele Fähigkeiten besitzt, finden ihn viele toll und man will einen haben um z.B. auch sportliche Erfolge zu erzielen. Allerdings fordern sie ihren Hund entweder zu viel, sodass er nachher nicht mehr weiß, was er tun soll, oder sie fordern ihn zu wenig, sodass er unerwünschtes Verhalten zeigt...So ist es im Moment hier.
Allerdings ist auf dem HuPla, wo ich jetzt bin, gar kein Aussie, sondern nur Border Collies.

Allerdings finde ich auch, dass sich jetzt nicht so viele den Aussie kaufen, sondern eher die, die einen Aussie besitzen, anfangen zu "züchten" um damit Geld zu verdienen. Sie preisen die Welpen als total süße Edelhunde an und dann werden sie schnell gekauft. So was finde ich echt daneben...


VG
Jasmin

Antworten

Zurück zu „Australian Shepherd Dog“