Ein paar Fragen

Aussie
Antworten
cari
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 12
Registriert: 23. Jan 2007, 18:19
Wohnort: Bonn

Ein paar Fragen

Beitrag von cari »

Hallo,

also wir möchten uns zum Sommer hin auch einen Australian Shepherd holen und zwar einen Rüden und nun würde ich gerne wissen, was für einen Halsumfang ein Aussie ungefähr bekommt? Weil ich würde gerne jetzt schon ein Halsband kaufen und was für einen Halsumfang hat ungefähr ein 8 Wochen alter Welpe?
Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.

Liebe Grüße,
Carina

runfever

Beitrag von runfever »

Wollt ihr denn das Welpenhalsband für immer verwenden? Glaube nicht, dass das klappen wird.
Generell würde ich für den Anfang eher ein Geschirr empfehlen, weil der Welpe sonst durchaus Rückenschäden bekommen kann, wenn er eben zieht - und Welpen ziehen einfach ab und zu.
Falls es doch ein Halsband sein soll, dann vielleicht so 10cm Durchmesser max beim Welpen denk ich - aber da kenn sich die frisch gebackenen Welpenbesitzer wohl besser aus :)
Für den erwachsenen Aussie wohl ein Maß von ca 20cm denke ich. Bedenke das Fell, dass auch noch mit rein muss.

Wieso wollt ihr eigentlich erst in 1 Monat mit der Züchter/-Welpensuche beginnen? Oder habt ihr schon Züchter ins Auge gefasst?

Grüße,
Sylvi

Nalalein
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 9
Registriert: 13. Mär 2007, 19:14
Wohnort: 35625 Hüttenberg-Rechtenbach

Beitrag von Nalalein »

Hi, die meisten Züchter geben Euch bestimmt ein Welpenhalsband mit, auf jeden Fall war es bei uns so. Das Welpengeschirr haben wir dann direkt mit Hund im Fachgeschäft "anprobiert". :D
Schöne Grüße, Svenja mit Nala

Salina

Beitrag von Salina »

Hi das kommt immer auf den welpen an also es gibt halt kleinere Welpen und größere Welpen auch wenn sie gleich alt sind.

Wir hatten damals Geschirr und Leine von der Züchterin mit bekommen. (die war mit 11 Welpen im Fressnapf Geschirre und Leinen kaufen :D )

dog-shots
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1703
Registriert: 20. Jan 2007, 19:02
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH-Mischling, Aussie, Labrador-Mischling
Mein(e) Hund(e): Sunny, Romeo, Yuna
Wohnort: Voerde

Beitrag von dog-shots »

huhu,

also für welpen kann ich dir zwar keinen Umfang sagen, aber die halsbänder haben ja normaler weise auch versch breiten. Also ich messe mal nach, denn die breite die wir hatten, hatten alle für ihre aussies, und im fressnapf ist passend zu der breite auch die länge ein norm (nicht bei allen)... das heiißt es können bis 20cm verstellbare sein... :wink:

und übrigens :shock: mein romeo hat nen halsumfang von 54cm :shock:

cari
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 12
Registriert: 23. Jan 2007, 18:19
Wohnort: Bonn

Beitrag von cari »

@ runfever: wir haben schon ein paar Züchter ins Auge gefasst, aber trotzdessen schauen wir auch nochmal ab Ende April, was es für Würfe bei anderen Züchtern gibt.

Danke für eure vielen Antworten. An ein Geschirr hatte ich auch schon gedacht, aber das kann ich ja wenn sowieso erst kaufen, wenn wir den Welpen haben. Halsbänder für den Welpen werde ich auch erst kaufen, wenn er da ist bzw. nachdem wir ihn ausgesucht haben, wollte halt nur ungefähr wissen, was die so für einen Halsumfang haben, weil mich das interessiert. Und für den ausgewachsenen würde ich halt schon gerne ein paar kaufen, weil es einfach so schöne gibt und die ja schon ziemlich weit verstellbar sind und da wollte ich dann einfach wissen, wie groß die Halsumfänge so von euren Aussies sind ;)

dog-shots
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1703
Registriert: 20. Jan 2007, 19:02
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH-Mischling, Aussie, Labrador-Mischling
Mein(e) Hund(e): Sunny, Romeo, Yuna
Wohnort: Voerde

Beitrag von dog-shots »

darf ich fragen welche züchter ihr ins auge geschlossen habt? :waving: (kannst auch per PN antworten)... ich will auch nich kritisieren aber mich interessiert so etwas :waving:

Lucy_Lou

Beitrag von Lucy_Lou »

dog-shots hat geschrieben:darf ich fragen welche züchter ihr ins auge geschlossen habt? :waving: (kannst auch per PN antworten)... ich will auch nich kritisieren aber mich interessiert so etwas :waving:
würde mich auch sehr interessieren (auch wenn meine Suche so weit abgeschlossen ist :) )

:waving:

cari
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 12
Registriert: 23. Jan 2007, 18:19
Wohnort: Bonn

Beitrag von cari »

Einmal diese hier: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Habe ich durch eine Freundin kennen gelernt, die eine sehr schöne Australian Shepherd Hündin von dort hat :) Dann habe ich noch ein wenig was von der lollypop-Zucht gehört, habe die Seite leider gerade nicht hier und habe mich mit Ihnen auch noch nicht in Kontakt gesetzt, deshalb denke ich, dass die Chancen schlecht stehen, da diese bestimmt schon einige Reservierungen haben und ansonsten schaue ich halt bei dhd24, was dort alles ist.

Liebe Grüße,
Carina

edit: Habt ihr vielleicht noch ein paar Züchter? Am liebsten in NRW.

Lucy_Lou

Beitrag von Lucy_Lou »

Züchter mit Welpen zum passenden Zeitpunkt kannst du z.B. hier finden: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] oder hier unter "Welpenvermittlung: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] oder hier unter "Würfe": [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Was ist dir denn wichtig bei der Wahl des Züchters? Es gibt doch recht große Unterschiede bei den Zuchtzielen und auch bei der Sorgfalt in der Zuchtplanung.

Ruf doch mal an bei den Lollypop-Aussies, es schadet nie, mit Züchtern zu telefonieren. Soweit ich weiß, ist die Hündin auch noch nicht gedeckt, da denke ich eher nicht, dass schon alle Welpen vergeben sind.

:waving:

Benutzeravatar
frostis
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 352
Registriert: 20. Jul 2006, 20:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Pünktchen, Manigh
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von frostis »

Huhu

auch beim [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] kannst Du erfahren, wo wann welche Welpen
zu finden sind.

Persönlich gebe ich meinen Zwergen das erste Halsband immer mit.
Es ist ein Halsband der Firma Hamilton, welches größenverstellbar ist und
im ersten Jahr mitwächst!!.

Steffi + Co

cari
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 12
Registriert: 23. Jan 2007, 18:19
Wohnort: Bonn

Beitrag von cari »

Was mir besonders wichtig ist beim Züchter:

Der Züchter sollte nett und freundlich sein, mir meine Fragen beantworten und ich würde auch gerne weiterhin zum Züchter Kontakt halten, also, dass es nicht so ist, dass er sein Tier weggibt und sich dann nicht mehr dafür interessiert, sondern schon so, dass er gerne weiß, wie es seinem Welpen geht und was es z. B. für Entwicklungen gemacht hat. Seine Tiere sollten alle freundlich Fremden gegenüber sein (also nicht beissen oder Fremde anbellen und anknurren) und er sollte gesunde Tiere haben. Mir wäre auch wichtig, dass die Welpen mit in der Familie aufwachsen und viel mit den Menschen zu tun haben und auch schon die ersten Dinge kennen gelernt haben (andere Menschen, die Umgebung, Auto fahren, eventuell halt auch Bus und Bahn fahren).
Seine Ziele bei der Zucht sollten gesunde, nicht ängstliche Tiere sein. Hm ja, mehr fällt mir gerade nicht mehr ein, was ich halt noch schön fände, wäre, wenn der Züchter in NRW wäre, für mich wäre es aber auch in Ordnung, wenn er weiter weg wohnen würde. Um ein gutes Tier zu bekommen, würde ich halt auch weiter fahren.

Liebe Grüße,
Carina

Benutzeravatar
xn01517
Junghund
Junghund
Beiträge: 130
Registriert: 21. Aug 2006, 13:39
Wohnort: HESSEN

Beitrag von xn01517 »

cari hat geschrieben:und ansonsten schaue ich halt bei dhd24, was dort alles ist.

Pass da blos auf, dass es wirklich Züchter sind, die dort inserieren. Da gibt auch haufenweise schlechte Menschen und Vermehrer!
Anosnten ist die Ascadev ne gute Anlaufstelle

Lucy_Lou

Beitrag von Lucy_Lou »

Du hast doch recht konkrete Vorstellungen zum Züchter :)

Ruf einige an und stelle alle Fragen, die du hast. Du wirst bestimmt schnell ein Gefühl dafür bekommen, welche Zucht für dich in Frage kommt. Selbst wenn schon alle Welpen vergeben sein sollten (bzw. es bereits viele Interessenten gibt), reden viele Züchter gerne über Aussies und ihre Zucht. Bei den genannten Links stehen auch immer Veranstaltungstermine bei, wo du Aussies und Besitzer persönlich kennen lernen kannst. So kommst du mit vielen in Kontakt und findest so vielleicht auch "deinen" Züchter.

Warten würde ich mit der Züchtersuche nicht. Ich habe recht kurzfristig gesucht und hätte es im Nachhinein lieber anders gemacht.
Von dhd24 würde ich auch eher abraten. Es mag auch seriöse Züchter geben, die dort inserieren, aber das wird eher die Ausnahme sein.

cari
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 12
Registriert: 23. Jan 2007, 18:19
Wohnort: Bonn

Beitrag von cari »

Hatte halt vorgehabt bei dhd24 zu schauen und mir den Züchter und seine Tiere erst einmal anzuschauen

Antworten

Zurück zu „Australian Shepherd Dog“