Trendfarben beim Aussie?

Aussie
Graefin

Re: Trendfarben beim Aussie?

Beitrag von Graefin »

Ich muss ja zugeben, dass ich, die Farbe des Hundes mal aussen vor gelassen, viele Aussies nicht von einem Border unterscheiden kann ... teilweise ähneln die sich echt stark.

Meine favorisierten Farben sind ja black tri, red tri und blue bi (letzteres finde ich auch beim Sheltie wunderschön).

Benutzeravatar
Jenny
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1546
Registriert: 25. Jul 2006, 20:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Collin
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Trendfarben beim Aussie?

Beitrag von Jenny »

Graefin hat geschrieben:Ich muss ja zugeben, dass ich, die Farbe des Hundes mal aussen vor gelassen, viele Aussies nicht von einem Border unterscheiden kann ... teilweise ähneln die sich echt stark.
wenn du einen anständigen Aussie neben einem Border stehen siehst, merkst du den unterschied...

Aussies sind (bzw. sollten) im körperbau massiger und quadratischer sein, und ihre kopfform ist auch unterschiedlich, mein Hund wird nicht mehr für einen Border gehalten seit er fertig ist mit dem wachsen.

Graefin

Re: Trendfarben beim Aussie?

Beitrag von Graefin »

Das "Problem" sind ja jeweils die Hüte- und die Showlinien ... und dann gibts noch die "Mittelmaße".

Ich hatte mal auf einem Gassigang zwei Damen getroffen ... die eine hatte einen Aussie, die andere einen Border. Die Beiden gingen eher in Richtung Hütelinie, also eher schmal, schlank, hochbeinig. Die Beiden waren nahezu identisch im Körperbau.
Selbst eine Aussiezüchterin hier im Nebenort (züchtet reine Hütelinien) sagt, dass es sehr schwierig ist, die beiden Rassen auseinanderzuhalten wenn es nicht grad eine reine Showlinie ist (und einen Showaussie kann sogar ich von einem Border unterscheiden :D )

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Trendfarben beim Aussie?

Beitrag von Feiticeira »

Jap-mir geht es da ganz genauso. Wenn es um die Hütelinien geht, habe ich doch arge Probleme, obwohl ich einige Border kenne und eigentlich um die Unterschiede weiß. Die Streuung ist in den Rassen ja bereits total ausgeprägt-tw sehen die Hunde derselben Rasse vollkommen unterschiedlich aus. Und das sehe ich sowohl bei den Bordern als auch bei den Aussies. Mir ist das eigentlich relativ egal und ich finde es auch nicht schlimm wenn Dino für einen Aussie gehalten wird. Hunde aus der Arbeitslinie sind halt auf andere Merkmale selektiert worden. Auch wenn sie sich manchmal sehr ähnlich sehen-es sind im Verhalten/Wesen letzten Endes zwei ganz verschiedene Rassen.

aussiefan381
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 21. Aug 2011, 00:38
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Hinterhofhundemix
Mein(e) Hund(e): Luna

Re: Trendfarben beim Aussie?

Beitrag von aussiefan381 »

ja wie gesagt, mir ist es mittlerweile auch egal ob jemand sie als aussie oder border sieht^^ finde beide rassen einfach super ;-)
aber das mit berner sennen hatten wir auch schon^^

Benutzeravatar
*CutePaws*
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1955
Registriert: 18. Jan 2006, 10:12
Wohnort: Siegerland

Re: Trendfarben beim Aussie?

Beitrag von *CutePaws* »

Graefin hat geschrieben:Ich muss ja zugeben, dass ich, die Farbe des Hundes mal aussen vor gelassen, viele Aussies nicht von einem Border unterscheiden kann ... teilweise ähneln die sich echt stark.
Auf Bildern find ich´s auch manchmal schwierig, an der Bewegung sieht man´s aber dann oft.

HuskyLady

Re: Trendfarben beim Aussie?

Beitrag von HuskyLady »

bei uns gibt es überwiegend blue-merle. Wobei ich blue-merle nicht mal besonders schön finde...zumindest nicht alle, kommt auf den Hund drauf an. Ich mochte generell keine merle farbenen Aussie haben. Auf die Farbe hin habe ich schon ausgesucht, allerdings war das nicht an 1. Stelle..wir wollten eigendlich nen red tri haben^^
Er ist aber ein schokobrauner red-merle Aussie geworden, meine Züchterin sagt dazu dark red. Ich höre auch sehr oft von den Leuten, dass sie die roten noch nie bis nur sehr selten sehen. Mein Aussie wird auch oft als Mischling gesehen(einmal sogar als Border :P). ein Kind fragte seine Mutter "Ist das ein Schäferhund?" und die Mutter antwortete mit "keine Ahnung!" xDDD Naja auch wenn sie die Rasse nciht kennt, müsste doch jeder erkennen dass ein red merle Aussie kein Schäferhund sein kann ;)

Jenn
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 18
Registriert: 9. Mai 2009, 20:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Koko
Wohnort: Essen

Re: Trendfarben beim Aussie?

Beitrag von Jenn »

Wenn ich einen Aussie sehe, dann finde ich sie auch meistens in den Farben Blue Merle oder Black tri. Alles andere habe ich bisher ziemlich selten entdecken können.

Ich muss aber zugeben, dass ich am Anfang ziemlich stark mit der Farbe blue merle geliebäugelt habe und es auch immernoch tu... :blush:

Meine Maus ist jedoch black bi und wird daher meistens für einen Border Collie gehalten. Daran hab ich mich mittlerweile gewöhnt, aber was ich noch viel dreister find, wenn die leute wirklich darauf bestehen, dass die Recht haben und einem nicht glauben wollen dass das ein waschechter Aussie ist den sie da vor sich stehen haben und kein halber, gevierteilter, gedrittelter oder sonst was... :angry: :roll:

aussiefan381
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 21. Aug 2011, 00:38
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Hinterhofhundemix
Mein(e) Hund(e): Luna

Re: Trendfarben beim Aussie?

Beitrag von aussiefan381 »

Jenn hat geschrieben:Wenn ich einen Aussie sehe, dann finde ich sie auch meistens in den Farben Blue Merle oder Black tri. Alles andere habe ich bisher ziemlich selten entdecken können.

Ich muss aber zugeben, dass ich am Anfang ziemlich stark mit der Farbe blue merle geliebäugelt habe und es auch immernoch tu... :blush:

Meine Maus ist jedoch black bi und wird daher meistens für einen Border Collie gehalten. Daran hab ich mich mittlerweile gewöhnt, aber was ich noch viel dreister find, wenn die leute wirklich darauf bestehen, dass die Recht haben und einem nicht glauben wollen dass das ein waschechter Aussie ist den sie da vor sich stehen haben und kein halber, gevierteilter, gedrittelter oder sonst was... :angry: :roll:


DU sprichst mir aus der Seele ;-)
In der Hundeschule wo wir anfangs waren wurde sie immer nur für einen Border gehalten, ach sie ist ja schwarz weis und ach sie zeigt ja sogar hüteverhalten -_-
jaja :p

Jenn
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 18
Registriert: 9. Mai 2009, 20:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Koko
Wohnort: Essen

Re: Trendfarben beim Aussie?

Beitrag von Jenn »

aussiefan381 hat geschrieben: DU sprichst mir aus der Seele ;-)
In der Hundeschule wo wir anfangs waren wurde sie immer nur für einen Border gehalten, ach sie ist ja schwarz weis und ach sie zeigt ja sogar hüteverhalten -_-
jaja :p
Ja, DAS problem kenne ich auch. :wink: Ich war jedoch sehr enttäuscht, dass dieser Irrglaube auch noch bestand nachdem wir bereits ein ganzes Jahr aktiv im Verein waren...und uns nichtmal so manches Vereinsmitglied glauben wollte... :roll:

aussiefan381
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 21. Aug 2011, 00:38
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Hinterhofhundemix
Mein(e) Hund(e): Luna

Re: Trendfarben beim Aussie?

Beitrag von aussiefan381 »

Jenn hat geschrieben:
aussiefan381 hat geschrieben: DU sprichst mir aus der Seele ;-)
In der Hundeschule wo wir anfangs waren wurde sie immer nur für einen Border gehalten, ach sie ist ja schwarz weis und ach sie zeigt ja sogar hüteverhalten -_-
jaja :p
Ja, DAS problem kenne ich auch. :wink: Ich war jedoch sehr enttäuscht, dass dieser Irrglaube auch noch bestand nachdem wir bereits ein ganzes Jahr aktiv im Verein waren...und uns nichtmal so manches Vereinsmitglied glauben wollte... :roll:

ja sowas ist echt nicht schön...und als dann noch dazu kam mein Hund sei Hyperaktiv(sorry Aussies sind uns ja wohl bekannt spätentwickler und meine wollte mit ihren ich glaube es warn 7-8 Monaten lieber noch mit anderen Hunden spielen als Fuß zu laufen) wir sind dann letzen endes raus gegangen.....ja was soll ich sagen? sie ist eben so mega verspielt und freut sich wenn sie andere hunde, aber auch menschen sieht......
wie auch immer ...hast du lust paar Bilder auszutauschen??
wenn ja schreib mich doch mal an unter Hexe280793@aol.com
würde mich echt freuen ;-)

Antworten

Zurück zu „Australian Shepherd Dog“