Trendfarben beim Aussie?

Aussie
Benutzeravatar
Jenny
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1546
Registriert: 25. Jul 2006, 20:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Collin
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Trendfarben beim Aussie?

Beitrag von Jenny »

Sagt mal ich hab mir letztens so überlegt, kann es sein, dass es beim Aussie Trendfarben gibt?
So die merle und tris?? sieht man ja nun am meisten...

stimmt das oder irre ich mich?

Salina

Beitrag von Salina »

Hi also hier in der Umgebung sind seeeehr viele Blue Merles oder noch black Tris aber andere Farben eher selten, auf dem HP gibt es insgesamt 3-4 blue merles, ca 3 black tris und nur 2 (mit Charisa) Red Tris. Red Merle oder so sieht man kaum bis gar nicht. Genauso nur bi Farbene oder ganz schwarze gar nicht.

Benutzeravatar
Franzi und Merlin
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 878
Registriert: 15. Okt 2005, 15:01
Hunderasse: Aussie
Mein(e) Hund(e): Merlin
Wohnort: Wegberg / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Franzi und Merlin »

Eine Weile waren es die Blue Merle die man am Meisten gesehen hat. Momentan, finde ich, sieht man immer mehr Rote.

0Maja0

Beitrag von 0Maja0 »

Ich find auch, dass es unheimlich viel blaue Hunde (also blue merles) gibt.
Es ist hier auch so, das bei nem Blue merle sofort ( auch von nicht Hundekennern) gesagt wird, dass das nen Australian Shepherd ist, bei anderen Farben sind es gleich Mixe :lol: Ich finde das spricht dafür, dass die blauen besonders im Trend liegen...

Black tri sieht man auch noch relativ oft, red tri und red merle hab ich so gut wie noch gar nicht live gesehen...dabei sind die roten soo toll :lovemetoo:

runfever

Beitrag von runfever »

nun - die sache mit der farbverteilung ist doch nun einfach...!

black tri und blue merle sind einfach die farben, die am häufigsten raus kommen. für red braucht doch der hund mindestens eine kopie des gens, muss also red factored sein. und da das nicht die norm ist, gibt es einfach wesentlich öfter schwarze und blue merle *lach*

und das es meist sowohl copper als auch white gibt, ist auch nicht schwer zu verstehen, da die meisten hunde in der zucht in d einfach die anlagen dazu haben, da es hunde aus (mehr oder minder) showlinien sind.

es geht nicht darum, dass unbedingt auf diese farben gezüchtet wird, sondern dass sie einfach bei einer simplen verpaarung rauskommen. sobald ein elternteil kein rotträger ist, gibts eben keine roten babys und schon ist die farbe nicht "auf dem markt" sondern eben "nur" blue und black.

vg,
sylvi

0Maja0

Beitrag von 0Maja0 »

Ich glaub das ist jetzt etwas missverständlich gewesen, das es auch so mehr blaue und schwarze Welpen als rote gibt, ist schon klar, ich wollte mich eigentlich auf die Einstellung der Leute beziehen....
Nochmal etwas anders ausgedrückt: Wenn man mal auf die ganzen neuen Welpenkäufer schaut, dann wollen viele einen blue merle Welpen, ist mir jedenfalls in letzer Zeit aufgefallen. Sehr wenige gehen hin und wünschen sich nen black tri....letztendlich kann man dem Anblick eines Welpen dann allerdings selten widestehen und die Farbe spielt dann keine Rolle mehr :lovemetoo: Aber so sind dann halt die blauen Hunde viel beliebter, was man ja leider auch bei Vermehrern an den Verpaarungen sieht, bei blue merle + blue merle sind nunmal viele blaue Hunde dabei :headtowall:

P.S. Vielleicht hab ich mich da nen bisschen falsch ausgedrückt, wenn dann sorry :wink:

Benutzeravatar
SilkeLT
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 268
Registriert: 11. Aug 2006, 07:59
Wohnort: Hessen

Beitrag von SilkeLT »

Ich wollte damals eine blue merle Hündin. Habe dann eine black tri genommen. Die nächste ist auch eine black tri und der nächste ist auch ein black tri. Nach Farbe hab ich eigentlich nicht direkt geschaut, zumindest bei den ersten beiden nicht. Beim nächsten spielte die Farbe schon eine Rolle, mir gefällts irgendwie besser.
Sehe mehr black tri´s die mir gefallen als blue merles und red merles. Red tri´s mag ich nicht so, bzw. irgendwie übersehe ich sie meistens, was nicht heißt, dass ich sie hässlich finde, sie wirken nur nicht so auf mich :wink:.

Die Abstammung ist mir neben dem Wesen (soweit ich es beim Aussuchen beurteilen kann) allerdings wichtiger als die Farbe. Farbe ist nur ein i-Tüpfelchen.

Bei mir im Verein überwiegt bei den Aussies blue merle, habe aber bei den Besitzern nicht den Eindruck, dass sie gezielt nach Farbe ausgesucht haben, wenn dann passte wahrscheinlich alles, inkl. der Wunschfarbe.

Schönen Gruß, Silke

Benutzeravatar
Mawischi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 36
Registriert: 29. Sep 2006, 20:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Mawischi »

Also ich sehe im Mom einen Trend nach rot :D
Als wir in die Aussieszene eintauchten wollten alle möglichst eine Blue Merle Hündin, inzwischen fragen viele gezielt nach Red Tri, ebenso wie man bei einigen Aussiehaltern sieht das die "neuen" Hunde rot sind. Meist aber red tri , red merle ist finde ich relativ selten. Ich mag sie alle :D , wo bei ich zugebe , dass ich meist die Schwarzen übersehe.

Benutzeravatar
SilkeLT
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 268
Registriert: 11. Aug 2006, 07:59
Wohnort: Hessen

Beitrag von SilkeLT »

Mawischi hat geschrieben:dass ich meist die Schwarzen übersehe.
püh :P

Benutzeravatar
Mawischi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 36
Registriert: 29. Sep 2006, 20:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Mawischi »

SilkeLT hat geschrieben:Red tri´s mag ich nicht so, bzw. irgendwie übersehe ich sie meistens, was nicht heißt, dass ich sie hässlich finde, sie wirken nur nicht so auf mich :wink:.
:D 1:1

Benutzeravatar
SilkeLT
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 268
Registriert: 11. Aug 2006, 07:59
Wohnort: Hessen

Beitrag von SilkeLT »

So eine bist Du also :lol:

Benutzeravatar
Mawischi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 36
Registriert: 29. Sep 2006, 20:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Mawischi »

SilkeLT hat geschrieben:So eine bist Du also :lol:
:goldcup:

nein ernsthaft, es ist nicht so das ich die Schwarzen nicht mag, aber sie fallen mir einfach nciht so ins Auge, ebenso wie Hündinnen die bemerke ich auch irgendwie nie, ausser sie sind so aussergewöhnlich wie Syd und Bo :D

Benutzeravatar
Amadeus
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 856
Registriert: 9. Mai 2006, 09:41
Hunderasse: Amadeus - Weißer Schweizer Schäferhund
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Also wenn man hier rumschaut, sieht man ständig blue merle. Auch wenn man die Leute, die einen Aussie haben wollen, fragt, wird meist die Farbe genannt. Ich finde es ein wenig schade, denn somit ist der blue-merle Aussie irgendwie ein Allerweltshund geworden. :???:
Es stimmt aber, das fällt mir vor allem hier auf, dass es jetzt vermehrt rot gibt.

Benutzeravatar
Jenny
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1546
Registriert: 25. Jul 2006, 20:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Collin
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenny »

hmm naja ich denke nur, dass meinen Aussie öfter mal als Mischling ausgelegt wird. Denn red-bi ist ja jetzt weniger häufig und weniger bekannt..

obwohl ich persönlich sagen muss, rot gefällt mir persönlich auch und irwann hätte ich auch gern einen redmerle

wogegen es nur wenige Bluemerle gibt, dir mir rein optisch zu sagen

:wink:

Salina

Beitrag von Salina »

Also ich mag zum bsp keine Black Tris sind mir zu "gewöhnlich" zudem hört man da dauernd ah guck mal en Border ect.

Wobei ich sagen muss das mir aus dem letzten Wurf letztes Jahr eine Black Tri Hündin total gefiel, mein gott war das eine süße *schwärm* sie hing auch fast die ganze zeit an mir. Also hätte ich können die hätte ich sofort mit genommen.

Wollte ja eigentlich auch einen Blue merle aber meine Mutter nich sie erlaubte einen Aussie nur entweder red merle oder red tri. Red merle wollte ich keinen also einigten wir uns auf Red Tri, dafür das es nun eh mein Hund ist und meine Mutter ja abgehauen ist. Würde meine süße aber nie deswegen weg geben, liebe sie so wie sie ist.

Antworten

Zurück zu „Australian Shepherd Dog“