Schaf ?Rind ?Schaf ?Rind ?

Aussie
Antworten
jennifer2211
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 10. Apr 2006, 09:50
Wohnort: Buchholz bei Rinteln
Kontaktdaten:

Schaf ?Rind ?Schaf ?Rind ?

Beitrag von jennifer2211 »

Hallo ihr Lieben, ich dachte das thema passt hier vielleicht besser als unter "Hüten" (bin mir aber nciht sicher ;D )

Mit Minou hüte ich nciht, und werde es vorraussichtlich auch nicht anfangen.
Aber wie das so ist: einmal ein aussie immer ein Aussie, also ist es natürlich mein Traum auch in Zukunft Aussies zu halten (aber wer weiß :D )

Jedenfalls wollte ich mal fragen was ihr so davon hatet einen Aussie an Schafen bzw Rindern (oder eben anderen geeigneten Tieren ) arbeiten zu lassen.

Ich persöhnlich träume ja von einem Jahr in Australien, aber das soll hier jetzt mal nciht zur Sache tun.

Die meisten Aussies sind ja rassetypisch dazu veranlagt ihren "Willen" mit Zwicken in die Fesseln durchzusetzten (wenn erforderlich) eben anders als der Border.

Findet ihr das ist egal und es kommt nciht auf die Tiere an, oder bevorzugt ihr Rinder oder habt ihr schon mal positive/negative Erfahrungen mit Schafen/rRndern diesbezüglich gemacht?

Also lange Rede kurzer Sinn:

Was findet ihr ist für den Aussie am besten geeignet (bzw ist alles geeignet?)

Vielen dank für eure Antworten im Vorraus

Jenny & Minou

Benutzeravatar
Mimmi2000
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 459
Registriert: 17. Apr 2006, 21:24
Wohnort: BW

Beitrag von Mimmi2000 »

Ääähm, ich weiß jetzt nicht so ganz, auf was du hinaus willst?

Welches Tier für den Aussie am Besten zum Hüten ist?

Im Grunde genommen braucht`s eine gute Ausbildung für den Hund und dann kommt es auf das Individuum an, ob er besser an Enten, Schafe oder Rinder arbeitet. Arbeiten sollte er an allen.

Aber manche sind sehr heftig für die Enten und manche zu zaghaft für die Rinder. Andere widerum sind an den Schafen am Besten.

Auch sind nicht alle Aussies automatisch Fersenzwicker, keineswegs.

Aber wie gesagt: ich verstehe die Frage nicht so ganz. :???:

jennifer2211
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 10. Apr 2006, 09:50
Wohnort: Buchholz bei Rinteln
Kontaktdaten:

Beitrag von jennifer2211 »

Ich kann dich gut verstehen, ich hab mir meinen text gerade nochmal durchgelesen... ich verstehs auch nciht wirklich :D

also deine Antwort war schon ganz richtig :D

also kla ist jeder aussie anders, aber ich hab jetzt von verschiedenen leuten verschiedenes gehört wie "ich würde meinen aussie nie an scharfen arbeiten lassen, dafür is mir die rasse zu schade" stand mal in nem forum....

und ich persöhnlich finde ein Aussie is nen Allrounder, kla kommts aufs Individuum an, aber generell würde ich sagen geeignet sind sie für alles was sich hüten lässt...

da ich verschiedene meinungen schon gehört hab wollte ich im großen und ganzen nur wissen:

WIE SEHT IHR DAS

...
ist das besser formuliert?
bin mir da nciht so sicher :D

blueamber
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 36
Registriert: 11. Jan 2007, 18:19
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von blueamber »

also an scharfen würde ich meinen Aussi auch nicht arbeiten lassen ;-)

meine Aussi-Hündin arbeitet an Rindern, bevorzugt an den Bullen und ihre Spezialität ist das headen .... d.h. sie dreht mir die Tiere vorne um wenn sie in die Falsche Richtung laufen .... und ist damit eine große Hilfe weil sie wesentlich schneller und weniger als menschliche Hilfe ist. Allerdings verlangt dies einen guten Grundgehorsam beim Hund. Zu Beginn war sie häufig zu hektisch bei der Sache. mittlerweile klappt es aber sehr gut und auch nur wenn ich es will ;-) ..........
sie ist aber auch tgl. bei den Rindern dabei.

blue

jennifer2211
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 10. Apr 2006, 09:50
Wohnort: Buchholz bei Rinteln
Kontaktdaten:

Beitrag von jennifer2211 »

tschuldige... knonische rechtschreibschwäche :D *scherz*

das wäre mein absoluter traum, eigene rinder/schaRfe an denen ich täglich hüten könnte :D

blueamber
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 36
Registriert: 11. Jan 2007, 18:19
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von blueamber »

:???: wir haben eine Hütehund weil wir mit/von unseren Rindern leben und er bzw. sie uns dabei helfen soll .....

blue

jennifer2211
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 10. Apr 2006, 09:50
Wohnort: Buchholz bei Rinteln
Kontaktdaten:

Beitrag von jennifer2211 »

tschuldige wenn cihs falsch ausgedrückt hab...


:???: :???: :???: :???: :???: :???: :???:

blueamber
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 36
Registriert: 11. Jan 2007, 18:19
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von blueamber »

. :wink:

Benutzeravatar
frostis
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 352
Registriert: 20. Jul 2006, 20:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Pünktchen, Manigh
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von frostis »

schreibe doch mal Sandra Zilch an. Sie bietet an, dass Du bei Ihr Testen kannst. Wie das genau abläuft, weiß ich leider nicht. Aber das Sandra weiß was Sie tut, dass weiß ich genau :)
Sie ist Mitglied mit WEWASC und nimmt regelmäßig an Hütewettbewerben
teil.

Steffi + co

jennifer2211
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 10. Apr 2006, 09:50
Wohnort: Buchholz bei Rinteln
Kontaktdaten:

Beitrag von jennifer2211 »

mit meinem jetzigen Hund möchte ich das eh nciht tun! Aber vielen dank für den Hinweis!

MarieM

Re: Schaf ?Rind ?Schaf ?Rind ?

Beitrag von MarieM »

hallo ihr
also ich wollte schon immer schäferin werden und wollte daher immer einen hütehund haben
aber einen border wollte ich nicht haben obwohl ich sie sehr schön finde,einen altdeutschen wollte ich auch nett,deswegen viehl meine wahl auf nen aussie.
also holte ich mir einen aussie und dann kam der tag wo ich meinen traum anfangen konnte eine ausbildung zur schäferin,und mein aussie musste natürlich mit,er wollte aber nix von den schafen wissen deswegen wa er nicht schlecht,er schaute immer den anderen zu,und eines tages fing er an zu hüten und er ist jetzt so gut er kann eine herde von 1000 schafen alleine hüten mit allem was dazu gehört, es ist sein leben und das besste was ich ihm tun kann den beim hüten geht er total auf das ist seine freude und sein leben
also ich würd es immer wieder so machen.
lg marie

Antworten

Zurück zu „Australian Shepherd Dog“