Wie ist das mit den mini Aussis

Aussie
lenox
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 243
Registriert: 5. Jan 2007, 18:29

Wie ist das mit den mini Aussis

Beitrag von lenox »

Wollte mal fragen ob es die minis schon länger gibt oder ist das jetzt wieder eine neue Zucht würde mich über mehr Infos freuen

Benutzeravatar
MaroonAussies
Junghund
Junghund
Beiträge: 68
Registriert: 1. Aug 2008, 11:14
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Aussie
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von MaroonAussies »

In Amerika, dem Ursprungsland der Aussies, wurden in einem bestimmten Gebiet immer etwas kleinere Aussies gezüchtet, da diese wendiger und schneller zum Treiben der riesigen Herden waren.

Erst seit ein paar Jahren (nicht mal 5, meiner Meinung nach) werden in Deutschland gezielt "Mini-Aussies" gezüchtet.
Einige Mini-Aussies wurden aus dem Amiland importiert, andere jedoch, und das finde ich ganz schön daneben, wurden einfach als Mini-Aussies dargestellt, obwohl es "nur" sehr kleine Vertreter der Standart Aussies waren.
Ich kann und möchte mich zu diesem Thema nicht weiter äußern - einige Menschen finden es einfach nur daneben, andere, und zu denen zähle ich nicht, finden es gut, dass es in einer Rasse 3 versch. Größen gibt.

Benutzeravatar
frostis
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 352
Registriert: 20. Jul 2006, 20:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Pünktchen, Manigh
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von frostis »

Ob groß oder klein, dick oder dünn - viele vergessen über die Größe, dass
es Aussies sind :(
Die Zwerge werden leider fast nur als Schoßhunde gehalten - grrrrrrr - wenigstens die, die ich kenne.

Steffi + Co

Benutzeravatar
MaroonAussies
Junghund
Junghund
Beiträge: 68
Registriert: 1. Aug 2008, 11:14
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Aussie
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von MaroonAussies »

@frostis:
Ja, das habe ich leider auch schon bemerkt... :(
Aber wie denn auch, wenn sie als "familienfreundliche, leicht händelbare Hunde" angepriesen werden ?

Benutzeravatar
may
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1342
Registriert: 1. Mär 2006, 01:11
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von may »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Cocolein
Junghund
Junghund
Beiträge: 94
Registriert: 16. Sep 2009, 20:00
Wohnort: Wien

Re: Wie ist das mit den mini Aussis

Beitrag von Cocolein »

Was ich gehört habe:
Sie haben schon lang bei Farmern gelebt, denn denen war es egal wie groß sie waren sie wollten nur einen Arbeitsfähigen Hund haben.
Aber bei uns gibt es sie noch nicht lange

Benutzeravatar
Jenny
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1546
Registriert: 25. Jul 2006, 20:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Collin
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das mit den mini Aussis

Beitrag von Jenny »

mal so, viele Aussies vorallem einige aus Arbeitslinien sind einfach klein (gibt auch viele in Dtl), wie gesagt hat sich nie einer dran gestört.... nur dann hat man halt kleine standards genommen und weiter auf "maß" gezüchtet und hat dem ganzen nen namen gegeben und leider leider werden minis trend, aber alle Minis die ich kenne sind wirklich kleine standards und so sollte es auch sein...


und wie schon erwähnt viele leute haben wohl die meinung ein mini is klein und brauch nich so viel beschäftigung und bewegung wie ein standard und deswegen werden sie grad mode in deutschland... :headtowall: aber auch diese leute werden schön auf die f****** fliegen mit dieser ansicht, wenn ich höre das manche für einen Mini, der am ende doch vlt standardgröße erreicht (kann ja keiner einem ne garantie geben), 1600 tacken und mehr zahlen, ja dann werd ich auch miniaussiezüchter *achtungironie*

manche menschen sind einfach :dizzy: :help:

chrisieha

Re: Wie ist das mit den mini Aussis

Beitrag von chrisieha »

wird mir ganz beklommen zumute, wenn ich daran denke wieviel die armen Hunde mit machen müssen nur weil sie aufgrund Unwissenheit und falschen Infos gekauft wurden.......
Mit Sorge beobachte ich, das Aussies (egal ob mini oder standard) als leicht erziehbar, Familienhund etc. angepriesen werden.
Als Familienhund sehe ich den Aussie erst mal gar nicht. Er ist sehr auf seine Familie (Rudel) bezogen, ein guter Wachhund. Aber aufgrund seiner niedrigen Reizschwelle mit sehr viel Vorsicht zu händeln. Ich darf meinen Hund nicht mit usnerem 8 jährigen Sohn und seinen Freunden alleine lassen. Rio meint immer ihn beschützen zu müssen und da kann es gut vorkommen dass er zwickt.........
Eine Bekannte hat einen "Mini" und der ist noch hyperaktiver als mein Rio.............. :vulcan:
Man kann nur auf viele verantwortungsvolle Züchter hoffen....
chris

Benutzeravatar
Aylchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2384
Registriert: 18. Feb 2009, 15:40
Wohnort: nähe Offenburg

Re: Wie ist das mit den mini Aussis

Beitrag von Aylchen »

Ich vor nem Jahr oder so auf einem Obedience Seminar das erste mal einen Mini-Aussie kennen gelernt. Letztens war eine Bekannte da um unsere Elli anzuschauen und brachte ihren Mini-Aussie mit.. naja, was soll ich sagen. Sie gefallen mir optisch nicht, haben auch finde ich außer der Farben nicht viel mit dem Aussie zu tuen.
Abgesehen davon, das sie mir einfach nich so gut gefallen, halte ich auch nicht viel davon eine Rasse in mini, midi und large zu züchten.. aber gut, da kann man sich ja drüber streiten :wink:

Anyanka

Re: Wie ist das mit den mini Aussis

Beitrag von Anyanka »

Aylchen hat geschrieben:Sie gefallen mir optisch nicht, haben auch finde ich außer der Farben nicht viel mit dem Aussie zu tuen.
Wie kommst Du denn darauf? Die Minis sind doch aus kleinen Standards entstanden, also müssen sie wohl einiges gemein haben.

Ich glaube nicht, daß Du nen kleinen Standard von nem großen Mini unterscheiden könntest, wenn man sie Dir vorführen würde. Anhand von Bildern auf denen die Größe nicht zu erkennen ist schon mal garnicht.

Warum man nun unbedingt ne neue Rasse daraus machen muss weiß ich allerdings auch nicht. Ich mag kleine Aussies und von mir aus hätte man auch den Standard bei der Größe nach unten ausweiten können. Toy muss nun aber echt nicht sein.

Benutzeravatar
may
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1342
Registriert: 1. Mär 2006, 01:11
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das mit den mini Aussis

Beitrag von may »

na ja man kann immer von "einem" live gesehenen Mini Aussie auf "Alle" anderen schließen, manche Welten haben eben Grenzen. :roll:

Fand es mal lustig als sich ein Aussiehalter mit mir unterhalten hat und meinte Miniaussies sind schrecklich. Er fand meine Hündin sehr ansprechend. Nachdem ich ihm aufklärte, dass meine Hündin so ein schreckliches Mini Ding ist wurde er mundtot... :wink:

Benutzeravatar
Aylchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2384
Registriert: 18. Feb 2009, 15:40
Wohnort: nähe Offenburg

Re: Wie ist das mit den mini Aussis

Beitrag von Aylchen »

Ich hab schon mehrer mini Aussies gesehen/miterlebt :wink: Sie gefallen mir einfach nicht und die die ich gesehen haben sahen optisch anders aus wie die "großen". Ansichtssache :wink:

kleinerChessy

Re: Wie ist das mit den mini Aussis

Beitrag von kleinerChessy »

Aylchen hat geschrieben:Ich vor nem Jahr oder so auf einem Obedience Seminar das erste mal einen Mini-Aussie kennen gelernt. Letztens war eine Bekannte da um unsere Elli anzuschauen und brachte ihren Mini-Aussie mit.. naja, was soll ich sagen. Sie gefallen mir optisch nicht, haben auch finde ich außer der Farben nicht viel mit dem Aussie zu tuen.
Abgesehen davon, das sie mir einfach nich so gut gefallen, halte ich auch nicht viel davon eine Rasse in mini, midi und large zu züchten.. aber gut, da kann man sich ja drüber streiten :wink:
Habe besagten Mini-Aussie bei uns Zuhause auch gesehen und der hatte mit einem Standard-Aussie wirklich nichts gemeinsam.

Eine gekringelte Rute wie bei einem Husky und einen komplett anderen körperbau. Aber wer weiß ob es wirklich ein Mini-Aussie war oder eben nur einer, der als solches verkauft wurde. Gefallen hat er mir auf jeden Fall auch nicht.

Mir gehts mit den Mini-Aussies wie mit vielen Rassen so: Wenn sie Hund sein dürfen und ihren Ansprüchen gerecht leben dürfen hab ich da absolut nichts dagegen. Aber einen optisch ansprechenden Hund klein zu züchten, nur damit auf einmal wirklich jeder noch so ungeeignete Möchtegern-Aussie-Halter einen kunterbunten Hund haben kann...das find ich daneben.

*fling*

Re: Wie ist das mit den mini Aussis

Beitrag von *fling* »

Mir erschließt sich schlichtweg der Sinn nicht einen Hund in einer weiteren Größe zu züchten.

Luna82
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1165
Registriert: 3. Feb 2006, 22:02
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das mit den mini Aussis

Beitrag von Luna82 »

Nur mal ganz kurz zur Kringelrute :wink: Ich kenne auch einige Standardaussies die ihre Rute ringeln, was auch nicht schlimm ist. Der Aussie hat nun mal "offiziell" keine Rute.

Zum Rest enthalte ich mich jetzt mal :wink:

Antworten

Zurück zu „Australian Shepherd Dog“