kupiert

Aussie
chasy

kupiert

Beitrag von chasy »

hallo zusammen,
wenn ich australian shepherd bei google bilder eingebe sehe ich dort viele hund mit kurzer rute. das man das kupieren früher bei dobis gemacht hat weiß ich aber ich hab das noch nie bei nem aussie gehört.

oder hat das ganze nen anderen sinn. oder ist das nochmal irgendwie rasse abhängig. also so was ähnliches wie ne unterrasse von dem aussie.
ich hoffe ihr wisst was ich meine.

und warum wird das beim aussie gemacht weil dieses kupieren ist doch mittlerweile auch verboten.

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Beitrag von Neufi Hope »

Sie werden nicht kupiert - manche haben von Natur aus eine kürzere Rute. :)

BeagleMary

Beitrag von BeagleMary »

Doch, werden sie :wink:

Der ursprüngliche ASCA Standard aus den USA schreibt NBT oder eine kupierte Rute vor. Das ist natürlich hier nicht so aufgrund des Kupierverbotes.
Warum und weshalb Aussis kupiert werden... da sollen sich mal Aussikenner äußern :wink:

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Beitrag von Neufi Hope »

hhhmmm... Da bin ich jetzt aber mit gespannt.
Ich kenne viele Aussi-Besitzer, die mir das bestätigt hatten und selber auch solche Hunde führen.
Die Rute ist bei den Hunden nicht so kurz, wie früher z.B. beim Rottweiler, aber doch so schätzungsweise nicht mehr als zwei - drei Wirbel lang.

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass die Rute teilweise kupiert wird, damit die Rinder oder Schfe, die gehütet werden nicht drauftreten können. Keine Ahnung ob das stimmt.

Wauwau

Beitrag von Wauwau »

Was mich wundert ist das es beim Aussie anscheinend 3 versch. Rutenlängen gibt. Ich dachte es gibt nur die "normalen" und die bobtail, aber als ich Fuji's Papa gesehen hab, hab ich das erste mal so einen "halblangen" Schwanz gesehen. Und Fuji hat den auch in dieser Länge, hab grade nachgemessen, gute 20 cm.

Aber ich war auch immer der Meinung die Stummelruten wären natürlich beim Aussie.

chasy

Beitrag von chasy »

wie gesagt mir ist es eben aufgefallen wo ich den aussie mal bei google bilder eingegeben habe. ich kenne jetzt keinen aussie persönlich aber ich sitze auf der arbeit, hab nichts zu tun, hab langeweile und dann bin ich eh jeden tag hier im forum und geb mal hunderassen bei google bilder ein, und eben gerade habe ich das so extrem gesehen.

hat mich eben nur interessiert ob es sich da um 2 verschiedene aussie "rassen" handelt, ein bisschen komisch ausgedrückt aber ich glaub ihr wisst was ich meine. :cool:

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Beitrag von Neufi Hope »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
In Ländern wie Deutschland, der Schweiz und Österreich ist das Kupieren bei Tieren verboten, es gibt in der Rasse aber auch angeborene Stummelruten (NBT = Naturalbobtail). Der Standard der FCI schreibt offiziell eine Stummelrute von maximal 10 cm oder 4 inch vor, in Deutschland, der Schweiz und Österreich müssen aber auch lange Ruten toleriert werden.
Scheinbar glänzte ich mit solidem Halbwissen. :blush:
Es gibt kupierte, natürlich kurze und normal lange Ruten.

chasy

Beitrag von chasy »

ah ok alles klar. dann hab ich heute mal wieder was dazu gelernt.
danke schön.

Singmaus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 288
Registriert: 12. Okt 2007, 13:14

Beitrag von Singmaus »

Hallo Martina,

das kann passieren, wenn du einen Hund mit NBT mit einem mit normal langer Rute verpaarst. da ist dann wohl an Rutenlängen alles mögliche drin - frag mich nicht warum, dazu reichen meine Genetikkenntnisse nicht aus!

:waving:

Benutzeravatar
Karomerlin
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 278
Registriert: 16. Nov 2004, 23:16
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Karomerlin »

Also
im Ausland werden sie kupiert.
Begründet wirds damit dass die Verletzungsgefahr beim Rinderhüten dadurch eingeschränkt wird.
Dann gibt es noch Natural Bobtails = Nbt
Diese können verschiedene Längen haben, von ganz kurz über halblang bis 3/4 usw... na und ganz lang.
:waving:
Der Hund hat keine Einschränkung durch die kurze Rute und ist genauso beweglich.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Karomerlin
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 278
Registriert: 16. Nov 2004, 23:16
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Karomerlin »

Singmaus hat geschrieben:Hallo Martina,

das kann passieren, wenn du einen Hund mit NBT mit einem mit normal langer Rute verpaarst. da ist dann wohl an Rutenlängen alles mögliche drin - frag mich nicht warum, dazu reichen meine Genetikkenntnisse nicht aus!

:waving:
Weil der Nbt dominat ist, so wie Merle und ebenso nur einfach vorliegen sollte.
Sprich: NIE Nbt x Nbt!
Das könnte offene Rücken ergeben.
Nbt x long ist kein Problem.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Singmaus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 288
Registriert: 12. Okt 2007, 13:14

Beitrag von Singmaus »

Danke Karo!

Dass man NBT x NBT nicht machen darf, war mir schon klar, auch wegen den Rückenproblemen! Jetzt weiß ich auch, warum!


:waving:

Benutzeravatar
Karomerlin
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 278
Registriert: 16. Nov 2004, 23:16
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Karomerlin »

bitte!

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

kleinerChessy

Beitrag von kleinerChessy »

Als wir vor knapp 14 Jahren unsere vor kurzem verstorbene Aussie Hündin Ayla (Frieko's Nadua) gekauft haben wurden Aussies auch in Deutschland noch kupiert.
Da wir das aber nicht wollten haben wir rechtzeitig Bescheid gesagt und so durfte unsere Ayla ihre Rute behalten.

Mein Rüde Paul (Aussie x Chesapeake Bay Retriever) hat den NBT seines Vaters (Aussie) geerbt. Seine 4 Wurfgeschwister haben eine völlig normale Rute.
Ihr könnt euch ja sicherlich vorstellen, wie oft ich als Tierquäler dargestellt werde und wie oft man mich darauf hinweißt, dass das kupieren verboten ist :angry:

Bild

Antworten

Zurück zu „Australian Shepherd Dog“