kupiert

Aussie
Benutzeravatar
Karomerlin
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 278
Registriert: 16. Nov 2004, 23:16
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Karomerlin »

Einfach drüberstehen ;)

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen][/

agilty
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 10. Apr 2008, 14:49

Beitrag von agilty »

So ändern sich die Zeiten,Als ich 1992 meinen Aussie Mix bekam wurde ich von Aussie Kennern dauern angesprochen warum denn dieser Hund eine Rute habe. Das Aussie Bild in den Köpfen sah eben anders aus. Heute,dank kupierverbot,sieht es genau anders herum aus.Heute fallen Hunde mit nb oder kupiert auf.Und auch ein nb gilt als kupiert.Da hilft wirklich nur die Erklärung und sich einfach nicht aufregen.
Aber es gibt immer noch Leute die den Aussie mit kupierter Rute oder nb bevorzugen. Der Hund wirkt wirklich anders.Habe das bei einem Hund gesehen der aus gesundheitlichen Gründen kupiert werden musste.
Und ich bin nach wie vor der Meinung ,dass man ein Lebewesen nicht nach seinen Vorstellungen zurechtschnippeln darf.Auch glaube ich, dass die Entstehung des kupierens da seinen Ursprung hatte. Das hat mal einer gemacht,vielleicht auch aus den erwähnten Gründen, und man fand es schön.

Barbara

chasy

Beitrag von chasy »

also ich muss ehrlich sagen (aber das ist jetzt nur meine meinung die ich keinen anderen aufzwingen möchte und jetzt auch darüber keine diskussion entfachen möchte) ich finde die aussies mit rute irgendwie schöner.

jetzt auch nichts gegen die aussie besitzer mit kurzer rute. es gibt sicher auch sehr schöne mit kurzer rute. aber irgendwie passt eine lange rute besser zum aussie. (meine meinung :wink: )

Benutzeravatar
Karomerlin
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 278
Registriert: 16. Nov 2004, 23:16
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Karomerlin »

Ist Geschmackssache und ich könnte mir Thika mit Rute gar nicht vorstellen
Bild
genausowenig wie Ronja & Pepsi ohne Rute...

:waving:



[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

chasy

Beitrag von chasy »

ja klar. ich sag mal so. ich kenne die aussies ja nur von bildern. hatte leider noch nie die freude einen persönlich kennen zu lernen.

deswegen habe ich ja extra geschrieben das es meine meinung ist :D
die ich mir jetzt anhand fotos gebildet habe. wenn ich mal einen persönlich treffen würde der aber eine kurze rute hat und der mich umhauen würde wäre das auch anders. ;-)

ich finde das aber auch immer schön wenn größe hunde oder größere hunde die längeres fell haben und dann an der rute auch noch längeres fell. wie bei einem golden Retriever oder einen Irish Setter

Snowwhite

Beitrag von Snowwhite »

Finde kurze Ruten beim Aussie absolut schrecklich. Wäre ich beim Züchter zum Welpen aussuchen und dieser würde mir einen Welpen mit NBT zuteilen würde ich ablehnen.

Auch das kupieren der Rute im amerikanischen Standart finde ich absolut schwachsinnig. Wieso sollte man einem Hund ein funktionsfähiges körperteil abnehmen? Dann kann ich ihm ja auch die Ohren abschneiden :o

Klar könnte ich damit Leben wenn meinem Hund aufgrund eines Unfalls die Rute abgenommen werden muß. Ich würde ihn noch immer so lieben wie vorher.

Wenn sich dieser Standart in Amerika nicht ändert ist es für uns ein Grund uns gegen diese wunderbare Rasse zu entscheiden.

Luna82
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1165
Registriert: 3. Feb 2006, 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Luna82 »

Ich gehöre zu der wohl kleineren Gruppe, die auch Aussies mit NBT toll finden und auch gegen kupierte Puschelpopos nichts haben :lovemetoo:

Patches hat ne Rute, ich kann ihn mir auch ohne nicht vorstellen, aber nur weil ich ihn von Anfang an so kennengelernt habe, bei anderen Hunden wiederum kann ich mir bei aller Liebe keine Rute dran vorstellen :wink:

Einen Hund bei dem sonst alles passt (Charakter, Pedigree...) wegen einer kurzen Rute abzulehnen- das kann ich nicht nachvollziehen (da es für mich definitiv kein Kriterium für die Auswahl eines Hundes ist)! Ein guter Hund hat keine Farbe und auch die Rute sollte doch nebensächlich sein, der Hund muss zu mir passen!

BlackLab

Beitrag von BlackLab »

Finde kupierte Ruten auch nicht toll. Habt ihr mal gesehen wie das gemacht wird?

Für mich ist das tierquälerei genauso wie das kupieren der Ohren. Kann es auch absolut nicht nachvollziehen das es gerade beim Aussie gemacht wird. :o Beim Border-Collie wird die Rute in Amerika doch auch dran gelassen :???:

Luna82
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1165
Registriert: 3. Feb 2006, 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Luna82 »

@BlackLab: Natürlich hast du recht und in Europa ist das Kupieren nicht umsonst verboten (zum anschauen find ich sie trotzdem genauso wie den NBT und ne lange Rute schön).

Die Begründung warum es beim Aussie gemacht wird/ wurde hat Karo ja oben geschrieben- eine Einschränkung der Verletzungsgefahr beim Rinderhüten. Border arbeiten in der Regel nicht an Rindern und daher besteht diese Verletzungsgefahr nicht.

BlackLab

Beitrag von BlackLab »

Gut das leuchtet ein aber wieviele Aussies arbeiten prozentual gesehen heute noch mit Rindern? :headtowall:

Benutzeravatar
Karomerlin
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 278
Registriert: 16. Nov 2004, 23:16
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Karomerlin »

BlackLab hat geschrieben:Gut das leuchtet ein aber wieviele Aussies arbeiten prozentual gesehen heute noch mit Rindern? :headtowall:
Nicht mehr so viele.
es gibt ja auch ein Kupierverbot, was ich gut finde.
Aber Nbts mag ich trotzdem und find sie hübsch.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

runfever

Beitrag von runfever »

Ich finde kurze Ruten beim Aussie absolut genial und bin der Meinung dass ein Aussie ohne Rute definitiv besser aussieht.
Beim nächsten Aussie würde ich mich bei 2 absolut gleichen Hunden nur mit Rutenunterschied definitiv für den mit der kurzen Rute entscheiden.
Allerdings geht für mich nur ein richtig kurzer NBT (wie zum Beispiel der von Thika) oder eine lange Rute. Alles andere dazwischen gefällt mir garnicht.

Dahingegen finde ich es absolut daneben einen Hund auf seine Rute zu reduzieren. Nur wegen dieses Gegebenheiten sich für oder gegen eine Rasse zu entscheiden *naja* Es gibt definitiv wichtigeres.

Sylvi

Benutzeravatar
may
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1342
Registriert: 1. Mär 2006, 01:11
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von may »

ich wollte ja eigentlich auch nen Aussie mit langer Rute und habe eine charmante Rüdin mit NBT bekommen. Mit könnte ich sie mir gar nicht vorstellen. Sie ist eine Dauerwedlerin und ich glaube mit langer Rute wäre schon einiges zu Bruch gegangen :lol: Wenn ich auf Aussies mit Rute treffe, ist sieht es für mich ungewohnt aus :wink:

Benutzeravatar
Karomerlin
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 278
Registriert: 16. Nov 2004, 23:16
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Karomerlin »

may hat geschrieben:ich wollte ja eigentlich auch nen Aussie mit langer Rute und habe eine charmante Rüdin mit NBT bekommen. Mit könnte ich sie mir gar nicht vorstellen. Sie ist eine Dauerwedlerin und ich glaube mit langer Rute wäre schon einiges zu Bruch gegangen :lol: Wenn ich auf Aussies mit Rute treffe, ist sieht es für mich ungewohnt aus :wink:
So gehts vielen, die es sich vorher nie nie nie vorstellen konnten ;)

Benutzeravatar
Mawischi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 36
Registriert: 29. Sep 2006, 20:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Mawischi »

Also ich gucke ja einem Hund ins Gesicht und nicht auf den Hintern :)
anfangs fand ich es auch komisch einen Aussie mit NBT oder kupierter Rute zu sehen, inzwischen habe ich soviele gesehen, das es mir nicht mal mehr auffält, weil ich ja ins Gesicht schaue :)

Antworten

Zurück zu „Australian Shepherd Dog“